5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ich denke nicht, dass sie die Zusammenarbeit bis in die Ewigkeit ausgeschlossen haben, aber mit dem Technik-Swap haben sie zumindest handfeste Fakten geschaffen.

    Ich denke auch, wenn Die Telekom eine Perspektive gesehen hätte, ihr 5G Engagement mit Nokia gehen zu können, hätte sie sicher nicht alle Gebiete mit Ericsson ausgetauscht. Und es ist davon auszugehen, dass ein Netzbetreiber schon Einblick hat, was sein Lieferant so kann, oder demnächst können will. Ericsson ist, so wie es aussieht, ja auch noch einen ganzen Schritt hinter Huawei. Also kann man sich denken, wo die Telekom Nokia kurz- und mittelfristig sah.

  • Grob Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sind Huawei-Regionen, der Rest (und Randgebiete) hat Nokia-Hardware.

    Bei LTE kann man es anhand der ersten Ziffern der eNB ID ermitteln:


    1xxxx, 2xxxx, 3xxxx, 4xxxx, 7xxxx, 12xxxx, 14xxxx, 17xxxx, 18xxxx = Nokia


    5xxxx, 6xxxx, 8xxxx, 9xxxx, 10xxxx = Huawei

  • Bei LTE kann man es anhand der ersten Ziffern der eNB ID ermitteln:


    1xxxx, 2xxxx, 3xxxx, 4xxxx, 7xxxx, 12xxxx, 14xxxx, 17xxxx, 18xxxx = Nokia


    5xxxx, 6xxxx, 8xxxx, 9xxxx, 10xxxx = Huawei

    Der Vollständigkeit halber: 19xxxx ist auch Nokia.

  • Also mit den ständigen Abbrüchen ist 5G im Nokia-Gebiet de facto nicht nutzbar. Ist das noch eine Nachbesserung geplant in naher Zukunft oder bleibt das erstmals so?

  • Seit dem neuesten Kartenupdate gibt's das erste 5G n78 von TEF in Bielefeld (eNB ID 54623).

    Bielefelderaner vllt. was für dich. Hier läuft jetzt garantiert 5G (ich kann es mangels Gerät & Tarif nicht selbst testen).

    Habe die Tage an dieser eNB neue Zellen gemappt (B3: Zellen 41-43; B1: Zellen 51-53).


    Damit ist die erste von mittlerweile sechs n78 Stationen in Bielefeld online:

    • eNB ID 54623 (Jöllenbeck)
    • eNB ID 50445 (Fernsehturm)
    • eNB ID 51155 (Sieker)
    • eNB ID 50474 (Schildesche)
    • eNB ID 51162 (Heepen)
    • eNB ID 51157 (Hauptbahnhof)

  • Ich muss schon sagen, das 5G Netz von Telefónica in Stuttgart hat sich deutlich verbessert. Auf der Zugstrecke Esslingen-Stuttgart war über die Hälfte der Strecke mit 5G versorgt. Im HBF selber gibt es mittlerweile noch besseren 5G Empfang seitdem der Standort auf der UNI 5G bekommen hat, in der Innenstadt kommt es darauf an mit welchem Standort man verbunden ist, trotzdem gab es recht häufig 5G. Die Geschwindigkeit war so gut wie immer am Tarif maximum (was bei einer AMBR von 300 Mbit auch nicht so schwer ist ;) )

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!