5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Tef wird laut der Presse auf DSS auf B3 setzen, und n28 ohne DSS.

    Ich persönlich habe ja auf DSS auf B1 getippt, aber letztlich ist das Wurst.

    Cool finde ich jedoch den Move mit n28 ohne DSS. Das zeigt einerseits davon, dass man 5G auch dort problemlos als Sparausbau ausbauen können will, ohne weitere Frequenzen als Träger zu brauchen, somit könnten Regionen 5G vor LTE bekommen, andererseits können bezahlende User so dem überlasteten LTE entkommen, sofern sie 5G haben.

    Mir ist ein Standort bekannt, an dem Telefonica sogar schon vor einigen Monaten L8 zugunsten von n28 ohne DSS aufgegeben hat.

  • Ich bin verwirrt. In rastatt hat Tef grade neues B28 online genommen

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich bin verwirrt. In rastatt hat Tef grade neues B28 online genommen

    Das B28 ist leicht zu n28 umzuwandeln. Das ist jetzt nur praktisch schon vorbereitet, sobald der neue Core aktiv wird. Bis dahin profitiert man vom neuen LTE

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich habe heute am Unicampus und am Hauptbahnhof in Mainz erstmals 5G Empfang mit Datenraten um die 200 Mbit/s gehabt. Kann aber leider nicht sagen von welchen Standorten das kam.

  • B28 only? Oder zusammen mit B20? Denn alle Standorte in meinem 'Beobachtungskreis' mit B28 haben auch immer B20.

    ja klar hat das ding auch B20, aber wenn es B28 hat, hat es nach o2 logik kein n28, weil ja kein DSS aktiviert ist. somit kein 5G an dem standort

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich habe heute am Unicampus und am Hauptbahnhof in Mainz erstmals 5G Empfang mit Datenraten um die 200 Mbit/s gehabt. Kann aber leider nicht sagen von welchen Standorten das kam.

    Wo genau war das denn jeweils?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!