Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G

  • habehandy: 1&1 will seine Informationspolitik ändern. In Kürze soll es mehr Infos geben. Aber mein Eindruck ist, dass sie wirklich ihr Netz aufbauen wollen. Klar, wir Freaks wissen vorher, wo die Sender stehen und laufen :-)

  • Warum nicht z.B. bei Teltarif jede Woche die neuen Standorte melden?

    Das braucht Teltarif nur in seinem wöchentlichen Netzausbau Bericht aufnehmen.

    Denn für sich alleine, macht ein Einzeiler (Summe Netzausbau bei 1&1) noch keinen vollständigen Artikel...

    Ich habe nur eine gewisse "Angst", dass die knappen Geldmittel (Netzausbau kostet verdammt viel Geld) dann wieder in Rabattschlachten gesteckt werden, anstatt richtig intensiv weiterzubauen.

    Ach Henning, jetzt buddelst du diesen alten post von mir aus...
    Mittlerweile bin ich etwas breiter aufgestellt, als vor über 1 Jahr. Habe neben Drillisch/1&1 auch Telekom und O2. Nur Vodafone und dem hiesigen KNB gehe ich stoisch aus dem Weg.

    Deine Bedenken sind sicher nicht unberechtigt oder von der Hand zu weisen.
    Auch denke ich aufgrund deiner besseren Connection zur Szene, besser informiert zu sein, als ich.
    Meine Befürchtung ist da eher, dass wenn 1&1 kein vernünftiges Vorwärtskommen mit dem eigenen Netz sieht (aus welchen Gründen insgesamt auch immer), mehr oder weniger hinschmeißt.
    Keine Ahnung mit welchen Konsequenzen auf breiter Front.
    Deren gegenwärtige Reaktionen, auch aufgrund der Inflation, die Preise konzernweit etwas anzuheben und sich irgendwie "durchzuwurschteln". Der Netzausbau, hmm...
    Jetzt rächt sich der späte Anfang (u.U. auch bei Planung), die Zeit läuft weg, vieles wird und ist teuerer, Baukapazitäten und Fachkräfte knapp, Genehmigungsabläufe lang, die Kunden sowie BNetzA werden langsam ungeduldig.
    In Dommermuths Haut möchte ich derzeit nicht stecken. Und wie zu lesen war, liegen bei 1&1 auch etaws die Nerven blank. Was deren "diverse Reaktionen" zeigten.
    Ich will mal das Beste insgesamt hoffen...

  • Ich habe nur eine gewisse "Angst", dass die knappen Geldmittel (Netzausbau kostet verdammt viel Geld) dann wieder in Rabattschlachten gesteckt werden, anstatt richtig intensiv weiterzubauen. Das politische Ziel ist, überall da Netz zu haben, wo Menschen leben, arbeiten und sich aufhalten (Verkehr, Freizeit). Und das ist ein verdammt anspruchsvolles Ziel.

    Ich sehe diese Angst nicht als begründet an. 1&1 braucht viel Geld für den Netzaufbau der parallel zum Roaming über O2 bezahlt werden muss, bei O2 und Vodafone bremsen bereits Muttergesellschaften den Ausbau, die jeden € aus Deutschland gut gebrauchen können, und die Telekom ist der letzte der vier der eine Rabattschlacht beginnen wird. Spannend wird es auch noch um die 800 MHz-Frequenzen werden. Sollten die doch wieder versteigert werden sehe ich schwarz. Dann räumt die Telekom die Hälfte ab, und die anderen drei dürfen sich um die Reste schlagen.

  • Sehe auch keine Rabattschlacht kommen. Wer in Deutschland günstigen Mobilfunk haben will, der bekommt oder findet ihn auch. Jedoch werden die Netzbetreiber bei den zahlungswilligen sicherlich das Geld abschöpfen. Gerade Telefonica hat sich bei seiner Premiummarke o2 inzwischen vom Niedrigpreissegment verabschiedet. 1&1 versucht inzwischen offenbar Geld durch Preissteigerungen im Festnetz und bei Mail und ionos zu generieren. Vielleicht bald auch im Mobilfunk, da die Konkurrenz durch o2 etwas entfällt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Soweit ich Mal gelesen habe kostet das o2 Roaming genauso viel oder wenig wie der bisherige MVNO 30% Deal. Die Konditionen sollen gleich sein. Also wird das die Kosten weder steigern noch senken.

  • habehandy: 1&1 will seine Informationspolitik ändern. In Kürze soll es mehr Infos geben. Aber mein Eindruck ist, dass sie wirklich ihr Netz aufbauen wollen. Klar, wir Freaks wissen vorher, wo die Sender stehen und laufen :-)

    Soll diese „geänderte Informationspolitik“ etwa diese Webseite sein? :/ Also ich finde, dass die für Nerds interessante Einblicke liefert :): https://o-ran.de/

  • aber vorher ausmisten da ne menge Offtopic drin ist.


    Vielleicht einen gesonderten O-RAN Tread (also Technik) da ja auch die drei großen mit o-ran experimentieren.

  • Beim Zusammenlegen sollte berücksichtigt werden, dass der Name "Drillisch" perspektivisch verschwinden wird. Das Netz/der Netzbetreiber heißt 1&1 Mobilfunk. :-)


    Ich würde die "politische" Diskussion, ob das Netz 1&1 Sinn macht und die Chancen sind, von den konkreten Sichtungen neuer Stationen abgetrennt lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!