Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G

  • Ich frage mich auch was die Strategie sein soll. Offenbar will man möglichst weg von Vodafone Vorleistungen, stellt Kunden auf Telefonica um. Das ergibt Sinn, da dort wohl ein National Roaming Abkommen kommt und sie sowieso die Netzkapazität nutzen können. Andererseits sollte der Plan doch sein, möglichst schnell und viel eigene Infrastruktur (4G/5G) zu bauen. Wie will man sonst Kunden gewinnen oder überhaupt als Anbieter attraktiv sein? Wegen 1000 5G Stationen, die eventuell 2021 an den Start gehen, geht kein Kunde von den 3 etablierten weg.

  • Ich frage mich auch was die Strategie sein soll. Wie will man sonst Kunden gewinnen oder überhaupt als Anbieter attraktiv sein? Wegen 1000 5G Stationen, die eventuell 2021 an den Start gehen, geht kein Kunde von den 3 etablierten weg.

    Wenn 1 & 1 garnicht vorhat in windeseile ein Netz zu bauen,,,,, vermute ich 2021 eher den Insolvenzverwalter :D

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Ist schwer zu Beurteilen, was 1&1 Drillisch da ueberhaupt plant. Wenn man sich einfach an geeignete o2 Stationen mit dranhaengt waere der Planungsaufwand nicht gross, aber wenn man wirklich eigene Standorte bauen moechte, wird man mit 5 Millionen nicht viel planen koennen.

  • Zumindest sollte man als Neueinsteiger doch schon Technik an die Masten hängen und sofort einschalten, wenn man kann. Oder will man warten, bis die Technik erschwinglicher wird?

  • Drillisch startet erst 2021, weil TEF auch erst 2021 startet :D...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zumindest sollte man als Neueinsteiger doch schon Technik an die Masten hängen und sofort einschalten, wenn man kann. Oder will man warten, bis die Technik erschwinglicher wird?

    Gerade fuer einen Neueinsteiger rentiert sich das Einschalten erst ab einer gewissen Flaechendeckung und ab einer gewissen Verbreitung von 5G Endgeraeten.


    Fuer die bereits aktiven Netzbetreiber lohnt sich das Einschalten von 5G Stationen eher, weil da oft nur das bereits existierende Core-Netz etwas upgedatet werden muss.

  • Drillisch startet erst 2021, weil TEF auch erst 2021 startet :D...


    2021 macht dahingehend Sinn, dass bis dahin ggf. kundenseitig zumindest eine messbare Anzahl 5G-taugliche Geräte in der Tasche haben wird. Siehe beispielsweise die iPhones und iPads. Setzt man auf den Massenmarkt, braucht es nun einmal Masse.


    Wenn Vodafone nun beginnt, 5G auszurollen, wird sich das anfühlen wie eine Elektrotankstelle vor 5-6 Jahren installiert zu haben. Man kann dies werbetechnisch vor sich her tragen, aber damit Geld verdienen eher nicht.


    Trotzdem halte ich vorbereitende Spielgeldbeträge in der Planung für sehr seltsam. Was will man bitte mit ein paar Millionen für die Planung? Da kann man es glatt lassen...

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Ist die Planung den so teuer das 5 Millionen nicht ausreichen? Suche von potenziellen Standorten, Ausschreibungen für Technik&Wartung, Marktanalyse um Startregionen festzulegen, etc ist ja kein so extremer Aufwand.


    Da wird kein Euro in das tatsächliche Netz (Hardware) invertiert.

  • Ist die Planung den so teuer das 5 Millionen nicht ausreichen? Suche von potenziellen Standorten, Ausschreibungen für Technik&Wartung, Marktanalyse um Startregionen festzulegen, etc ist ja kein so extremer Aufwand.


    Da wird kein Euro in das tatsächliche Netz (Hardware) invertiert.


    Naja. Was kostete ein Ingenieur inkl. Büro und Auto pro Jahr. Da kommt man dann mit 5 Mio € nicht wirklich weit, wenn man sich mal die Ausdehnungen von Deutschland ansieht und darüber nachdenkt, wo die anderen überall Leute sitzen haben bzw. auch Fremdfirmen (wie uns) zukaufen.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Ist ja nur ein halbes Jahr. In der frühen Phase des Ausbaus ist der Aufwand nicht so groß. Erstmal geht es darum Startregionen festzulegen und nur dort zu planen.


    Ich tippe auf Berlin-Mitte wo womöglich die ersten Kunden DSL-Ersatz via 5G bekommen.


    Die Startregionen werden Städte mit guten Versatel Glasfasernetz & höher Besiedlungdichte sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!