O2: Frage zu Anrufen ins Ausland (aus dem Ausland)

  • Guten Tag zusammen,


    ich hätte hier mal kurz eine Thematik zu der sich einige Fragen stellen, hoffe diese ist in diesem Bereich passend gepostet.


    Folgender Sachverhalt:


    Person A hat einen Vertrag bei O2 der alles abdeckt und befindet sich im EU-Ausland, beispielsweise in den Niederlande.
    Person B hat einen Prepaid Vertrag im E-Plus Netz und bucht sich monatlich die Telefonie-Flatrate in alle deutschen Netze. Diese Person befindet sich ebenfalls im EU Ausland, hier beispielsweise in Spanien.


    Jetzt ruft Person B aus Spanien heraus Person A in den Niederlanden im normalen Mobilfunknetz (Sprich nicht über Wahts App oder ähnliches) an.


    Nun meine Fragen:


    1. Erhält Person B bevor die Verbindung hergestellt wird eine Ansage das die angerufene Person sich im EU-Ausland/Ausland befindet mit der Frage ob die Verbindung aufgebaut werden soll?


    2. Erhält Person B eine SMS/Benachrichtigung das sie ins EU-Ausland/Ausland angerufen hat/wurde?


    3. Ist die Ansage der Mailbox in der Landessprache des Landes, in dem sich der Angerufene befindet?


    Einfach und knapp gefragt: Erfährt oder kann Person B irgendwie nur durch einen Anruf an Person A erfahren, dass Person A sich aktuell im EU-Ausland/Ausland befindet?


    Meine letzter Wissenstand war dass die anrufende Person (hier Person B) eine Ansage vor Verbindungsaufbau, mit der Info das die angerufene Person (hier Person A) sich aktuell im Ausland aufhält (mit Ansage des Landes), erhält. Die Situation eines Anrufs vom aus Ausland ins Ausland (aus deutscher Sicht) ist bei mir bereits einige Jahre her, daher wollte ich mich hier noch mal schlau machen.


    Ich danke für hilfreiche Antworten und wünsche ein angenehmes und erholsames Wochenende.

  • zu 3. früher gab es oft nachdem man sein Telefon ausgemacht hat die Ansage : "Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit gerade nicht erreichbar" in der Landessprache, bis das System zu Hause quasi einen "Reset" gemacht hat und dann wieder auf die deutsche Ansage umgestellt hat. Habe ich jetzt aber schon lange nicht mehr gehört. Vielleicht machen die Menschen ihr Handy im EU-Ausland seltener aus, wegen des EU-Roamings :D


    Die Mailbox ist aber war noch nie in der Landessprache des Landes, in dem man sich aufhält

  • 1) Nein
    2) Nein
    3) Nein


    Netzseitige Ansagen sind aber nach meiner Erfahrung meist in der Landessprache wo das Handy zuletzt eingebucht war, irgendwann resettet sich das aber auf Deutsch, ich kann den Zeitraum aber nicht benennen

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Manchmal ändert sich das Freizeichen (Tonhöhe, -länge etc.), das ist immer ein Indiz für einen Auslandsaufenthalt. Ich habe das aber in der Vergangenheit nur unregelmäßig beobachtet.

  • Person B ruft ja in allen Fällen die dutsche Mobilnummer von Person A an. Per kostenlosen EU Roaming wird dann der Anruf an Person A durchgestellt. Ausser durch eine (rechtlich nicht ohne Weiteres mögliche) Ortung wird B also nie erfaheren, wo sich A gerade befindet.

  • Die eventuelle Ansage in der Landessprache kann man vermeiden, indem man eine Rufumleitung für den Fall der Nichterreichbarkeit z.B. auf die Mailbox einrichtet.
    Nicht vermeiden kann man allerdings den ggf. anderen Klingelton in anderen Ländern (z.B. Doppelton in UK). Außer man leitet alle Anrufe ohne Bedingung auf die Mailbox um und ruft dann zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!