B'tagsbeschluss: 5G-Modellregionen: Aachen,Amberg-Weiden,Hamburg,K'*lautern,Lausitz

  • Hallo an alle interessierten Mitlesser und Mitschreiber,


    ich nehme mal folgenden Teltarif-Artikel ( https://www.teltarif.de/5g-modellreg...ews/77100.html ) als Anlass für Diskussion und Info Sammlung in diesem Thread.


    Freue mich auch eure Teilnahme
    DannyTT


    Beschlossen: Das werden Deutschlands 5G-Modellregionen


    Mit Fördergeldern des Bundes sollen in sechs deutschen Regionen die Potenziale von 5G anschaulich und praxisnah entwickelt, erprobt und demonstriert werden. Wir erläutern, wo das sein wird.


    Der neue Mobilfunkstandard 5G wird in bundesweit sechs Modellregionen besonders gefördert.


    Der Haushaltsausschuss des Bundestags gab dafür heute die notwendigen Gelder in Höhe von insgesamt 44 Millionen Euro frei. Die Modellregionen befinden sich in Hamburg, Aachen und Kaiserslautern sowie in der Lausitz, rund um Braunschweig und Wolfsburg und in der nordbayerischen Region Amberg-Weiden.


    Die Fördergelder des Bundes sollen dem Beschluss zufolge dazu dienen, dass "die Potenziale von 5G anschaulich und praxisnah entwickelt, erprobt und demonstriert werden". Kaiserslautern: Informationstechnik und Künstliche Intelligenz



    Nach der Entscheidung im Haushaltsausschuss des Bundestages erklärte Klaus Weichel (SPD), der Oberbürgermeister von Kaiserslautern, mit 5G biete sich "die große Chance, bürgernahe Digitallösungen nicht nur auszuprobieren, sondern auch umzusetzen". Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) sprachen von einem großen Erfolg für Rheinland-Pfalz.


    Damit fließe ein hoher Millionen-Betrag für den Ausbau des hochleistungsfähigen mobilen Internets in die Region, erklärte Dreyer. "Dass die Initiative von Hochschule und Stadt jetzt unmittelbar in und um Kaiserslautern umgesetzt werden kann, ist ein großer Erfolg für die Region und ein Gewinn für unser ganzes Land."


    OB Weichel wies auf den langjährigen Forschungsschwerpunkt von Kaiserslautern in der Informationstechnik und Künstlicher Intelligenz hin. "5G wird Forschung und daraus entstandene Anwendungen miteinander verknüpfen und Praxisrelevanz geben."


    Kaiserslautern habe mit seinem Konzept überzeugen können und dafür den Zuschlag für den sofortigen Projektstart erhalten, erklärte die Stadt. Braunschweig/Wolfsburg: Niedersachsen als "5G-Land"



    Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) wertete die Förderung für die Region Braunschweig und Wolfsburg als Signal dafür, dass das Land auf dem richtigen Weg sei.


    "Immer mehr kristallisiert sich heraus, dass Niedersachsen zu einem 5G-Land wird", sagte er.


    Bisher wurde in Deutschland ausgebaut, wo es sich lohnt oder der Staat unter die Arme greift. Mit einer bundesweiten Ausschreibung kämen auch einsame Gebiete zum Zug.

  • Welche Hardware/Tarif brauche ich jetzt um als erster 5G in Cellmapper zu erfassen?


    Die Testzelle im Streetscooter Werk (vorläufig in 4G) könnte ich trotz Netzsuche nicht finden. (womöglich nur Indoor empfangbar.)

  • Welche Hardware/Tarif brauche ich jetzt um als erster 5G in Cellmapper zu erfassen?


    Die Testzelle im Streetscooter Werk (vorläufig in 4G) könnte ich trotz Netzsuche nicht finden. (womöglich nur Indoor empfangbar.)


    Das ist ja etwas schwierig.
    noch ist das bei cellmapper nicht fertig.
    streetscooter bzw eGO hat noch lange kein 5G netz!
    Dort kommt erstmal nur 4G zum einsatz.
    außerdem sind das geschlossene Netze die ja LAN und Wlan ersetzen sollen, nur weil mans kann...


    Noch kommst du mit keinem endkunden Tarif in 5G Nr in deutschland.


    5G kann erstmal nicht aktiv gemappt werden, es wird sowas wie ein 5G Flag auf dem Standort gesetzt, da ja weiterhin 4G die Basis für 5G NR ist.
    Hier befindet sich das Handy ja eigentlich nur im „CA“ zw dem 5G träger und den vorhandenen 4G frequenzen am Standort.


    wenn du zB ein S10 5G hast dann könnte dieses den Flag setzen, wenn du oben im screen 5G hast. Ob alles in Cellmapper fertig ist, muss ich nochmal naxhfragen.



    außerdem:
    alles was oben steht macht mich nur fertig. Alles Politiker dummgelaber, die alle nicht wissen was 5G ist.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM


  • 5G kann erstmal nicht aktiv gemappt werden, es wird sowas wie ein 5G Flag auf dem Standort gesetzt, da ja weiterhin 4G die Basis für 5G NR ist.
    Hier befindet sich das Handy ja eigentlich nur im „CA“ zw dem 5G träger und den vorhandenen 4G frequenzen am Standort.


    wenn du zB ein S10 5G hast dann könnte dieses den Flag setzen, wenn du oben im screen 5G hast. Ob alles in Cellmapper fertig ist, muss ich nochmal naxhfragen.

    Ich dachte 5G-NR bedeuet nur das erstmal nur das Funknetz 5G ist aber das Corenetz dahinter noch 4G.


    Aber haette schon gedacht das das 5G Netz dann immer genutzt wird, auch im Idle Mode. Denn es wird doch bei 5G extra mit besserem Ping geworben. Aber das waere doch kaum moeglich wenn der Verbindungsaufbau nur ueber 4G erfolgt und 5G dann nur so aehnlich wie Carrier-Aggregation zugeschaltet wuerde.

  • Bitte die Begrifflichkeiten auseinander halten:


    5G NR bedeutet die Innovationen im RAN, wie Massive MIMO.


    Die in diesem Jahr gestarteten 5G-Netze sind praktisch alle 5G Non Standalone (NSA) Netze, d.h. die Endgeräte werden an die 5G-Zellen per Dual Connectivity (DC, ähnlich Carrier Aggregation) basierend auf einem 4G/LTE "Anchor-"Layer angebunden, da es noch kein 5GC, 5G Core gibt.


    (In 3GPP terms, this is about EN-DC (EUTRA-NR Dual Connectivity) / MR-DC with EPC as described in 37.340, Quelle: https://www.sharetechnote.com/ / https://www.sharetechnote.com/html/5...erworking.html).
    https://www.gsma.com/futurenetworks/...tion_FINAL.pdf - Seite 17, Option 3


    Erst später werden 5G Standalone (SA) Netze gestartet. Es damit wird es alle Funktionen geben, wie Network Slicing.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!