Vefügbarkeit von Roaming Partnern für o2 Kunden

  • Gibt es denn bei Netzclub keine Roamingpartner Liste. Da ist mit Sicherheit ein Unterschied zum o2 Vertrag. Hier gibt es auch den Unterschied Postpaid - Prepaid bei Original o2.


    Allerdings habe ich die Listen nicht verglichen. ;)


  • Hier in den Niederlanden geht seit geraumer Zeit 'nur' noch T-Mobile NL mit ner Netzclub-Sim. Eventuell dass es da Unterschiede zu Original o2 gibt?

    Zumindest zwischen o2 Prepaid, Tchibo Prepaid, K-Classic Mobil und Netzclub duerfte es keinerlei Unterschiede geben.


    Marken die auf der Migrations-Plattform (Ay Yildiz und Blau) oder immer noch auf der E-Plus Plattform (Aldi Talk, Ortel Mobile, WhatsApp SIM) laeufen koennten sich theoretisch anders Verhalten. Grosse Unterschiede gibt es aber wahrscheinlich heute nicht mehr.

  • In Frankreich ist Roaming mit Multicards gerade wirklich zäh. Handy bucht sich nur bei SFR ein, andere Netze werden als gesperrt gelistet. Tablet hingegen bucht sich nur bei Free ein (mit den bekannten Funklochproblemen), alle anderen Netze werden als nicht gesperrt gelistet, Einbuchen ist aber nicht möglich. D.h. Tablet ist schlicht die Hälfte der Zeit ohne Netz.

  • In Frankreich ist Roaming mit Multicards gerade wirklich zäh. Handy bucht sich nur bei SFR ein, andere Netze werden als gesperrt gelistet. Tablet hingegen bucht sich nur bei Free ein (mit den bekannten Funklochproblemen), alle anderen Netze werden als nicht gesperrt gelistet, Einbuchen ist aber nicht möglich. D.h. Tablet ist schlicht die Hälfte der Zeit ohne Netz.

    Hast du im Tablet eine normale Multicard oder eine Datacard mit eigener Rufnummer stecken?

  • In als gesperrt gekennzeichnete Netze konnte ich mich bislang in Frankreich trotzdem einbuchen. Ich würde empfehlen, zu versuchen dich manuell bei Orange oder Bouygues einzubuchen und dann dort eingebucht zu bleiben. Die Netzabdeckung ist nahezu 100%. Ich komme derzeit mit meinem Multicards in alle Netze rein, wenn ich es oft genug versuche - allerdings sind bis zu 10 Versuche nötig.

  • Was soll das sein?


    Das ganze heißt F-Contact nicht France Connect und das ist wie die Franzosen National Roaming in sehr sehr ländlichen Gebieten umsetzen.


    So weit ich das weiß wird in den "Zones Blanches" (französich für Funkloch) ein Anbieter von der Arcep (franz. Pendant der BnetzA) auserkoren und muss Dort ausbauen und dort einen Masten aufstellen oder es gibt Orte wo es bisher nur Empfang von einem Anbieter gibt.


    Der Anbieter muss dort Neben seiner MNC auch eine zweite MNC fürs Roaming anbieten in denen die Kunden der anderen beiden Anbieter rein können. Da machen Orange, Bouygues, SFR und deren MVNOs mit, nur Free ist außen vor (außer in den Zones Blanches die von Orange betrieben werden, da gibts ja den normalen Orange MNC zum Roamen).


    Zumindest der französische Wiki-Beitrag zum Thema sagt das alle ausländischen Karten die Frankreich roamen können auch in das F-Contact Netz dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!