Vefügbarkeit von Roaming Partnern für o2 Kunden


  • Wie testest du ob ein Netz gesperrt ist oder nicht? Ich habe festgestellt, dass man unbedingt ein Einfach-Handy braucht um ins "Premium"-Netz zu kommen, mit einem Android-Smartphone scheint es unmöglich, da der Androide schneller im alten Netz eingebucht ist als die Netzsuche nach dem Flugmodus durchlaufen ist. Wenn man einmal manuell mit dem alten Nokia im gewünschten Netz eingebucht war kann man die SIM Karte in Smartphone umstecken und man kriegt wieder das gleiche Wunschnetz.

    Nur für die Netzsuche ein Einfachhandy kaufen und staendig die SIM wechseln ist aber nicht zumutbar.


    Das Maximum an Zumutbarkeit ist das manuelle Einbuchen 3x zu versuchen, wenn das nicht klappt, dann wuerde ich das Netz als gesperrt ansehen.


    Aber selbst das ist nervig, und kostet Akkuleistung.



    Es ist aber auch so, dass die Sperren auch regional unterschiedlich sind - in den Küstenkurorte sind meistens alle Netze offen, im Landesinnerrn dagegen einige gesperrt.

    Das wundert mich aber.


    Logisch waeres es umgkehrt, an den Touristenorten wo es trotz gutem Netzausbau zu Ueberlastungen kommt (bestimmte) Roamingkunden auszusperren, um die Netzqualitaet fuer die eigenen Kunden zu sichern.


    In Regionen wohin sich eh nur ein paar einzelne Touristen und ein paar Geschaeftsreisende und Austauschschueler verirren machen Sperren doch garkeinen Sinn. Die paar Leute kann das Netz schon verkraften.

  • Nur für die Netzsuche ein Einfachhandy kaufen und staendig die SIM wechseln ist aber nicht zumutbar.


    Das Maximum an Zumutbarkeit ist das manuelle Einbuchen 3x zu versuchen, wenn das nicht klappt, dann wuerde ich das Netz als gesperrt ansehen.


    Aber selbst das ist nervig, und kostet Akkuleistung.


    Mit 3 Versuchen hast du keine Chance. Meistens braucht man bis zu 10 Versuche, um ins "Premium" Netz reinzukommen, ausserdem sollte die Netzsuche so aufgebaut sein, dass man nachdem dich das Netz rausgeschmissen hat sofort wieder neuer Einbuchversuch starten kannst - nach der Absage sollte das Gerät also in der Netzliste bleiben, bei Android wird gleich auf "Automatische Auswahl" umgeschaltet und dann musst du die Netzsuche von vorne starten. Mit dem alten Nokia konnte ich so die Sperre für das Netz von A1 überwinden, einmal eingebucht kannst du da auf Dauer bleiben.


    Nur für die Netzsuche ein Einfachhandy kaufen und staendig die SIM wechseln ist aber nicht zumutbar.
    In Regionen wohin sich eh nur ein paar einzelne Touristen und ein paar Geschaeftsreisende und Austauschschueler verirren machen Sperren doch garkeinen Sinn. Die paar Leute kann das Netz schon verkraften.


    Daher denke ich, dass es sich um Sperren seitens des Roamingpartners handelt - in Regionen, wo man nur GPRS hat, aber mit den Roamingkunden nur mit Datentransfer per LTE Gewinn gemacht wird sperrt man einfach das ganze Netz.


  • Daher denke ich, dass es sich um Sperren seitens des Roamingpartners handelt - in Regionen, wo man nur GPRS hat, aber mit den Roamingkunden nur mit Datentransfer per LTE Gewinn gemacht wird sperrt man einfach das ganze Netz.

    Das gibt es aber doch nicht mehr in vielen Regionen, die meisten Laender haben doch flaechendeckend mindestens einen UMTS-Traeger oder 3 MHz LTE laufen.


    Abgesehen davon gibt es in den meisten Laendern auch im Landesinneren Mittelstaedte und oft auch Grossstaedte, die zwar Touristisch nicht so intressant sind, aber die Infrastruktur ist da nicht so schlecht. Da gibt es auch LTE-CA.

  • Das gibt es aber doch nicht mehr in vielen Regionen, die meisten Laender haben doch flaechendeckend mindestens einen UMTS-Traeger oder 3 MHz LTE laufen.


    Abgesehen davon gibt es in den meisten Laendern auch im Landesinneren Mittelstaedte und oft auch Grossstaedte, die zwar Touristisch nicht so intressant sind, aber die Infrastruktur ist da nicht so schlecht. Da gibt es auch LTE-CA.


    Also die Regionen, die ich meine sind wirklich nur per EDGE versorgt. Wenn man Glück hat kriegt man türkische Netze rein, aber da für diese keine EU-Roaming-Regeln gelten sollte man lieber auf manuelle Netzsuche bleiben. Und das obwohl das eigentlich stärkste heimische Netz flächenddeckend UMTS900 bietet. Ich rede hier nicht von Städten, es sind nicht mal Dörfer.


    Die manuelle Auswahl hat den Nachteil, dass mehrmals pro Tag die Begrüßungs-SMS eintrudeln, da wird wohl ständig versucht das Netz zu wechseln und man wird als neu eingebucht wieder und wieder begrüßt.


  • Also die Regionen, die ich meine sind wirklich nur per EDGE versorgt. Wenn man Glück hat kriegt man türkische Netze rein,

    Dann muss es um Bulgarien, Griechenland oder Zypern gehen. Zypern hat eigentlich recht gutes Netz, Bulgarien und Griechenland hab ich keine eigene Erfahrung.



    aber da für diese keine EU-Roaming-Regeln gelten sollte man lieber auf manuelle Netzsuche bleiben.

    Mittlerweile bekommt man in Zone 3 wenigstens 50MB fuer 4,99€. Wenn es die einzige Alternative zu komplett offline bleieben ist, wuerde ich das schon schlucken.


    Schoener waere es natuerlich wenn es auch in Deutschland Anbieter gaebe die wenigstens in der Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Tuerkei Roaming zu EU-Konditionen anbieten wuerden.

  • Also bei VF.CZ komme ich nicht mehr rein, egal wieviel Versuche und welches Endgerät verwendet wird.


    Ist aber in der aktuellen Liste als Roamingpartner aufgelistet, allerdings ohne LTE. Geht es um einen bestimmten Vertrag, oder hast du mit mehreren Karten probiert?

  • Manche Netze/Smartphones/Simkarten haben Probleme beim Einbuchen wenn 4G gesperrt ist und das Smartphone versucht sich in LTE einzubuchen. Abhilfe kann es bringen wenn man das Smartphone auf 2G stellt und später wieder auf 2G/3G.


    Vodafone.CZ hat eine schlechte 3G Abdeckung und das refarming zu B1 LTE läuft bereits. Es wäre möglich das in Gebieten mit reduzierten 3G keine Roamingkunden ins Netz gelassen werden.

  • Ich bin gerade in Frankreich. Laut dem verlinkten Dokument funktionieren alle 4 französischen Netze im Roaming: Orange, Bouygues, SFR und Free. Wenn ich die automatische Netzwahl nutze lande ich grundsätzlich bei free, was das schlechteste Netz in F hat, quasi das franz. Pendant zu o2. Das Problem ist, das bei automatischer Netzwahl und Nichtverfügbarkeit des Free-Netzes, was häufig vorkommt, meist kein automatisches Einbuchen in ein anderes Netz erfolgt. Ggf könnte das daran liegen, dass free selbst ein nationales Roaming mit Orange durchführt. Vielleicht klappt das nicht mit ausländischen Sims. Umgehen lässt sich das Problem nur durch manuelles Einbuchen in ein anderes Netz: Relativ leicht komme ich bei Orange rein. Glücklicherweise hat Orange eine nahezu flächendeckende Netzversorgung. Bei SFR und Bouygues komme ich nur mühsam und nicht immer in die Netze, irgendwann hat es bislang auch immer geklappt. Ich nutze zwei Multicards und bin auch jeweils mit diesen in unterschiedliche Roaming-Netze eingebucht. Derzeit z.B. mit dem Iphone in Orange und mit einem Android-Gerät bei Bouygues.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!