Wie erkennen ob TV-Anschluss an Dachantenne oder „Kabel“ hängt?

  • Hallo zusammen,
    weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt zu erkennen, ob an der TV-Dose die Dachantenne anliegt oder das im Keller anliegende Kabel des Kabelanbieters?


    Hintergrund: Durch die Übernahme von UM durch VF sind die Preise ja ganz gut und ich überlege daher von VF-DSL zu UM zu wechseln. Wenn jetzt aber erstmal ein Kabel vom Keller in die Wohnung gelegt werde müsste, wäre mir das den Aufwand nicht wert...

    iPhone since 2007-07-04

  • Auch wenn schon ein Kabelanschluss liegt kann es sein dass die dir (kostenlos!) neue Kabel ins Haus ziehen - bei uns so gewesen. Wir haben uns deswegen gegen Internet via Fernsehkabel entschieden.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Aber eine Möglichkeit selbst herauszufinden was anliegt geht nicht, oder?
    Für die einzige Idee die mir käme bräuchte ich zumindest einen neuen DVB-T2-Empfänger, oder? Wenn auf dem DVB-T2 kein Empfang ist müsste es sich dann im Rückschluss doch um einen Kabelanschluss handeln?

    iPhone since 2007-07-04

  • Es unterscheidet sich doch schon das Programmangebot. Wenn beispielweise private Sender unverschlüsselt verfügbar sind, dann kann es nur Kabel sein. Terrestrisch werden diese nur noch verschlüsselt ausgestrahlt (DVB-T2 HD/Freenet)

    Viele Grüße
    Martin

  • Vorsicht Falle: Für Kabel-TV Empfang verlangt UM 21Euro pro Monat zusätzlich zum Paketpreis falls das nicht über den Vermieter oder die Eigentümergemeinschaft in den Nebenkosten abgedeckt ist.
    Buchst du nur ein 2-Play Paket wird diese Gebühr nicht berechnet, es kann aber passieren dass der TV.Empfang dann gesperrt wird.
    Von daher, wenn du wirklich TV über Kabel hast und das nicht über die Nebenkosten abgedeckt ist würde ich keine schlafenden Hunde wecken.

  • Es unterscheidet sich doch schon das Programmangebot. Wenn beispielweise private Sender unverschlüsselt verfügbar sind, dann kann es nur Kabel sein. Terrestrisch werden diese nur noch verschlüsselt ausgestrahlt (DVB-T2 HD/Freenet)


    Naja, ich befürchte, dass DVB-C nicht empfangbar wäre da im Keller neben dem HÜP noch ein verschlossener/versiegelter grauer Kasten ist - wenn dort tatsächlich die Hausverkabelung ankommt, könnte es ja auch gut sein, dass alle Bewohner ohne Kabelbezug abgeklemmt wurden und deshalb kein „Signal“ auf der Leitung liegt.
    Das heißt ich bräuchte tatsächlich einen DVB-T2-Receiver um auszuschließen, dass es sich um einen Antennenanschluss handelt.


    Oder gibt es äußerliche Kennzeichen, die eine alte Antennendose von einer alten Kabeldose unterscheiden?

    iPhone since 2007-07-04

  • Nein, nur wenn die schon auf Internet umgestellt wurde, dann hat die zusätlich 2 Anschlüsse wie beim Satellitenempfägern.
    Aber du könntest mal ein UKW Radio anschließen und schauen ob du Sender von außerhalb deiner Region bekommst, Unitymedia hat Radio nicht auf Digital umgestellt, bei einer terestrischen Fernsehantenne dürfte eigentlich nichts oder allenfalls ganz starke örtliche Sender ankommen.

  • Vielen Dank für den Hinweis NoIdea! Leider bekomme ich es mangels bzw. nicht passendem UKW-Radio nicht hin. :D
    Ich bestelle glaube ich einfach mal auf gut Glück - im Zweifel kommt halt einfach kein Vertrag zu Stande. Die können ja nicht voraussetzen, dass Ottonormalverbraucher weiß was vor die korrekt an Dosen und Verkabelung brauchen. :)

    iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!