Original o2 Free Unlimited Basic / Smart / Max Tarife

  • 1 entscheidende Verbesserung konnte ich der Tef Pressemitteilung entnehmen.... der alte Unlimited war von der 50% Kombi Rabatt Aktion ausgeschlossen... die Neuen scheinen es nicht zu sein Unlimited Max 49,99/2 = 25 €uro als Parnerkarte.... , für Multi Vertragskunden wie mich eine Ordentliche Option :)


    Das ist richtig, + 10 Euro für eine Multicard und damit viel zu teuer... Das Problem sind für mich und auch aus meiner Sicht die Multikarten.


    Jedem aber das seine

  • D
    Die Grenzen 2Mbit, 10Mbit & MAX sind durchaus sinnvoll gewählt. Durch den vergleichsweise geringen Aufpreis werden viele (wie bereits in Uk/IT/ESP) den mittleren Tarif buchen. Der Basic-Tarif ist eigentlich nur ein Lockvogel um die Kunden per Upselling zum teuren Tarif zu bewegen.

    Ich glaub eher das o2 Free Unlimited Basic, o2 Free M (Boost) und o2 Free S (Boost) die drei Zugpferde werden weil sie rabattiert fuer unter 20€ SIMonly zu haben sein werden.


    Und die 20€ SIMonly Marke ist so eine Grenze die o2 nicht ueberschreiten kann. Kunden fuer die die Kosten eher eine Nebenrolle spielen gehen ohnehin zur Telekom.


    Bei mobilcom-debitel bekommt man selbst fuer 19,99€ schon einen green LTE 14GB Tarif im Telekom Netz.


    D
    In der Realität bedeutet das:
    Basic: Websurfen, Audiostreaming & Video in SD/VHS-Qualität..
    Smart: Zusätzlich HD-Videostreaming bis 720p.
    MAX: wirklich jeden Nutzung.


    Da bei 10Mbit 1080p so grade nicht geht werden viele Dienste nur in 720p laufen und somit den monatlichen Datenbedarf effektiv begrenzen. Vorteilhaft ist das man in Gegensatz zu StreamON keine Probleme mit der Netzneutralität bekommt.


    2 MBit/s sind zwar fuer 720p etwas "knapp", oftmals wird es aber noch reichen.


    Die meisten 720p Videos die ich kenne laufen mit so 1,5 MBit/s bis 3,5 MBit/s. Viele Plattformen stellen mehrere 720p Varianten unterschiedlicher Bandbreite bereit. Solage es nicht gerade ein Video mit extrem schnellen Schnitten oder extrem rassanten Kamerafahrten ist, sieht man zwischen den 720p Varianten kaum einen Unterschied. Gelegentlich kann es natürlich schon sein das ein Video nur in 480p / 576i / 576p laeuft aber das waere verschmerzbar.


    Die groesste Einschraenkung waere das die Ersteinrichtung eines Smartphones oder Tablets sowie groessere Systemupdates auf eine neuen Android- oder iOS-Version recht lange dauern wuerden. Solange man aber zumindest oefters ein schnelleres WLAN zur Verfuegung hat in das man dann das Verschieben kann, ist auch das verschmerzbar.


    10 MBit/s reichen aber auch fuer 1080i / 1080p. Nur UHD waere momentan noch unmoeglich, mit effizienteren Codecs aber vielleicht in Zukunft moeglich.

  • + 10 Euro für eine Multicard und damit viel zu teuer... Das Problem sind für mich und auch aus meiner Sicht die Multikarten.


    Wohl demjenigen der relativ alt ist ...und aus alten Zeiten kostenlose Alt Tarife mitt 3 Kostenlosen Sim Karten , wie zb Mobile Flat (umgestellt ) o2 Genion ( umgestellt Genion2019 ) o2o etz als altlast seit Jahren mitschlept , damit sollte ein Kombi Unlimited Maxspeed mitt 3 Sim Karten für 25€ zu realisieren sein...., würde ich zumindest von ausgehen :):):)

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Unlimited Max für 25€ I'm Monat mit 5G und EU Roaming - wenn Kombi Vorteil... Das ist ein guter Tarif.

  • Also auf den ersten Blick bin auch ich nicht sehr begeistert von dieser Tarifumgestaltung, aber ich kann glaub langsam verstehen, was dahinter steckt.
    Ich selbst nutzt einen Free S mit 3 GB für 17,49 € mit Connect-Funktion. Das Datenvolumen wird selten ausgereizt, aber ich war mal länger von zu Hause weg und ohne WLAN. Konnte mit 1 Mbit/s locker SkyGo und DAZN auf dem Tablet (Tethering) schaun und war überrascht, wie gut das in vernünftiger Qualität (Bild, Ton, keine Aussetzer) läuft.


    Das Problem ist, dass wenn mich Leute fragen, wieviel Volumen ich habe und dann antworte "ich hab ne Daten-Flatrate", die das nicht nachvollziehen können. Die sehen nur das Datenvolumen, können aber mit der Drosselgeschwindigkeit nichts anfangen bzw. nicht vorstellen, was mit 1 Mbit/s möglich ist.
    Aus Marketing-Sicht ist es halt leichter jemanden einen "Unlimited"-Tarif zu verkaufen, wie im Festnetz schon lange üblich.
    Und mal ehrlich: die meisten haben noch ein Festnetz und sind dort mit dem Handy mit Fullspeed (16/25/50/100 Mbit) unterwegs. Da kann man auch in FullHD streamen. Oder im Firmen-/Hotel-WLAN. Unterwegs mal kurz Videos mit 2/10 Mbit/s schaun geht ja wunderbar.


    Ich selbst werde nicht auf die neuen Tarife wechseln, aber ich denke, ein gewisser Markt ist vorhanden.
    Wir als Insider sind halt nicht die Zielgruppe.


    P.S. was mich noch stört, warum der Upload nicht symetrisch zum Download ist, sondern halbiert wird. Bei meinen Speedtest war der Upload meistens vielfach höher als der Downstream, somit sollte das aus Auslastungssicht möglich sein 2/2 und 10/10 statt 2/1 und 10/5 anzubieten.

  • Also ich finde, man hätte die neuen Unlimited Tarife einfach "Free" nennen sollen und für die Tarife mit Drossel was anderes finden sollen (man hätte ja "o2 Blue" wieder auskramen können).

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Konnte mit 1 Mbit/s locker SkyGo und DAZN auf dem Tablet (Tethering) schaun und war überrascht, wie gut das in vernünftiger Qualität (Bild, Ton, keine Aussetzer) läuft.


    .

    Bei aktuellerem Bildmaterial ( Video ...) das in 4k angeboten wird möchte ich es dan auch in 4k laufen haben.... und nicht in 780p auflösung und das funzt nicht unter minimal konstanten 21MBit/s... ,zumindest bei meinen zahlosen selbsttests.... ohne messtechnik.... und Labor Nachweisen...

    O2 Blue All in L 5G 240GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!