Original o2 Free Unlimited Basic / Smart / Max Tarife

  • Vll.t auch spannend für diejenigen, welche sich vom entsprechenden Passus abschrecken lassen haben. Leider hat o2 nochmals Berufung eingelegt:

    https://www.golem.de/news/smar…erlauben-2103-155102.html


    "Telefónica schließt hingegen für den Mobilfunktarif O2 Free Unlimited jegliche Nutzung des Internetzugangs mit kabelgebundenen Geräten aus, beanstandeten die Richter. Dadurch könnten manche Geräte nicht genutzt werden, die sich für den Internetzugang eignen und üblich seien. Diese Regelung erklärte das Gericht für unwirksam. Das sei mit dem Grundgedanken der Endgerätefreiheit nicht zu vereinbaren."

  • Da bin ich gespannt, Freenet Funk hat ja auch so einen Passus ;)

    Aber soweit bekannt, wurde noch keinem der Vertrag gekündigt, wenn er die SIm in einem Router hat :)


    5.8 Der mobile Internetzugang kann/ darf nur mit
    Smartphones, Tablets oder sonstigen Geräten genutzt
    werden, die eine mobile Nutzung unabhängig von einem
    permanenten kabelgebundenen Stromanschluss
    ermöglichen (nicht z.B. in stationären LTE-Routern).

  • Da bin ich gespannt, Freenet Funk hat ja auch so einen Passus ;)

    Aber soweit bekannt, wurde noch keinem der Vertrag gekündigt, wenn er die SIm in einem Router hat :)


    5.8 Der mobile Internetzugang kann/ darf nur mit
    Smartphones, Tablets oder sonstigen Geräten genutzt
    werden, die eine mobile Nutzung unabhängig von einem
    permanenten kabelgebundenen Stromanschluss
    ermöglichen (nicht z.B. in stationären LTE-Routern).

    Steht ja auch im Text, dass weitere Klagen noch gegen Telekom, Vodafone und Mobilcom Debitel (=Freenet Funk) laufen

  • Naja, denke, das wird nix ändern, die werden dann einfach eine großzügige GB Begrenzung rein setzen die 95% der Leute eh nicht stört die aber Dauersauger abschreckt. 500 GB oder so, das ist den allermeisten Menschen die die Karten mobil nutzen absolut egal ;)

  • Naja, denke, das wird nix ändern, die werden dann einfach eine großzügige GB Begrenzung rein setzen die 95% der Leute eh nicht stört die aber Dauersauger abschreckt. 500 GB oder so, das ist den allermeisten Menschen die die Karten mobil nutzen absolut egal ;)

    Ja, das könnte tatsächlich passieren, wobei ich nicht glaube, dass man da zurück rudern wird. Das Problem ist eher der Preis dabei, denn in allen drei Netzen gibt es Homespot, aber wirklich günstig nur bei O2. Sind die Preis über denen von DSL, wird sich das niemand als DSL Ersatz holen, kommt man aber auf fast insg. 25€ für zwei unliniierten SIM Karten (Router Zuhause und Handy), dann wird es eben sehr interessant. Und je nach Standort ist die (noch) herrschende Bandbreite einfach deutlich schneller als VDSL 100 oder gar 250.


    Von Sanktionen, Kündigungen oder ähnliches habe ich aber auch nichts finden können, zumal ich dies sehr aktiv durchforstet habe, da ich selber an einem Router betreibe.

  • Ich hoffe das Telefonica diesen "Rechtsstreit" doch Gewinnen wird.

    Meiner Meinung nach haben Simkarten die für Mobile Geräte gedacht sind und die darauf Gebuchten Verträge auch nichts in einem Stationären Router zu suchen. Es heisst ja nicht für Umsonst Mobil - Funk von Mobil Unterwegs sein. Wer sowas macht sollte sich aber nicht Wundern wennn...


    Mich würde es nicht wundern das wegen solchen Leuten aus einem Unlimited ein Fairflat mit Volumenbegrenzung werden würde. Oder die Verträge würden noch Teuerer werden...


    my two cents

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Das sehe ich auch so, vor kurzem gab es ja diesen unlimited Vertrag mit 10mbit für 15 Euro, es gibt tatschlich Leute die damit ihre DSL Leitung ablösen wie man auf der Krokofarm lesen konnte. Dafür sind solche Verträge schlicht nicht gedacht und sicher auch nicht kalkuliert. Wenn jemand so einen Vertrag mal paar Tage beim Umzug oder auch im Urlaub in der Ferienwohnung so nutzt finde ich das okay, aber dauerhaft? Bei einigen ist Geiz ist geil halt mittlerweile Lebenseinstellung.

  • Da wissen wohl ein paar Leute warum o2 immer so schlecht läuft. Am Anfang einer Neuaufschaltung wo LTE ganz neu ist rennt das Netz.


    Was mache ich aber wenn nicht mal die Telekom mir Festnetz geben will trotz neuer Glasfaser im Hauptverteiler? Der hier immernoch schnellste Mobilfunker bleibt o2. Der am stärksten verbreitete Telekom Mobilfunk bringt es trotz LTE+ nicht mal auf stabiles Abspielen von YouTube. Ich bin halt nicht alleine ohne Festnetz auch andere bekommen keines.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Bei einigen ist Geiz ist geil halt mittlerweile Lebenseinstellung.

    grundsätzlich bin ich ja bei dir....


    Ein mobilfunkvertrag sollte vorwiegend mobil eingesetzt werden.


    Trotzdem....es verträgt sich halt nicht mit der gerichtlichen Auslegung von deutschen Gesetzen....und daran muss sich halt jetzt auch jeder Mobilfunkanbieter halten.


    Nicht ganz fair finde ich allerdings den zitierten Satz. Vermutlich hast du nicht in diese Richtung gedacht...aber es gibt auch Menschen die nicht wirklich viel haben, jeden Euro mehrfach umdrehen müssen.


    Ich helfe da mit meinen Kenntnissen immer mal wieder Leuten die obdachlos sind, oder gerade erst eine zugewiesene Unterkunft bekommen haben. Anfang letztes Jahr auch einigen Rückkehrern die längere Zeit im Ausland gelebt hatten....


    ....dort zählt, das jeder Euro effektiv ankommt und möglichst noch etwas bringt ( neue Wohnung, neuer Job, Wiedereingliederung in die Gesellschaft ) und dabei hilft auch eine Telefonnummer zur Erreichbarkeit....und heutzutage eben auch der Internetzugang ( ...und wenn es günstig ist eben auch über Mobilfunk ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!