Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Heute ist wieder der 18. März, und damit der vierte Jahrestag von 2020, damals wars ein Mittwoch, als Deutschland in den Voll-Lockdown ging. Schon die Woche zuvor war relativ unruhig und es wurden grössere Veranstaltungen abgesagt. Und am Freitag den 13. gab es doch schon die erste Pressekonferenz von Politikern und schon an dem Wochenende blieben dann viele Sachen zu.


    Aber es kommt mir so vor als wäre es nicht erst 4 Jahre her, sondern eher 10-15 Jahre, weil die Zeit seitdem so langsam vergeht, und sich jeder Tag so gleich anfühlt. Und ich kann garnicht nicht mehr zwischen Corona-Kriese und Ukraine-Kriese unterscheiden, weil eben Beides so nahtlos ineinander über gegangen ist.


    Aber ich muss sagen das ich 2020 und 2022 garnicht ganz so schlimm gefunden hab wie 2021, 2023 und jetzt 2024.


    Als vor vier Jahren der Lockdown kam hab ich nämlich gedacht der Voll-Lockdown würde bis maximal zum Maifeiertag dauern, und ab dann würde schschrittweise gelockert und spätestens im August oder September wäre die Welt wieder ganz normal wie sie vorher wer.


    Als vor gut zwei Jahre die Ukraine-Kriese ihren Anfang an nahm, hab ich das es bis spätestens Weihnachten 2022 einen Waffenstillstand und bis spätestens Ostern 2023 Friedensverhandlungen geben würde.


    Aber 2021 gab es dann ja den ewig dauernden Voll-Lockdown von Mitte Dezember 2020 bis Mitte Juli 2021, wo ich nicht nur jedes Zeitgefühl verloren hab, sondern auch aufgehört hab überhaupt an die Zukunft zu denken, sondern nur noch an die Vergangenheit und ansonsten so in den Tag hinein lebe as ich mich irgendwie über Wasser halt, aber für die Zukunt nicht mehr wirklich plane, und dabei ist es bis heute geblieben.


    Und für die Zukunft sieht man nichtmal Licht am Ende des Tunnels. Putin wurde gerade wiedergewählt, mit einem total unrealistischen Ergebnis das niemand ernsthaft glauben kann. Mir war schon klar das Putin nicht in einen Stichwahlgang gehen wird, aber hätte wenigstns ein etwas glaubwürdigeres Ergebnis erwartet. Und in den USA steht nun auch fest das es auf Biden vs. Trump hinausläuft, womit es nicht nur unwahrscheinlich ist das die Ukraine Kriese endet, sondern es auch unwahrscheinlich ist das die beiden Teile der westlichen Gesellschaft wieder aufeinander zugehen. Aber so wird wohl der Status Quo bis mindestens 2029 anhalten, und auch dann wird nicht Alles von jetzt auf gleich gut werden, sondern das heisst das es wohl bis mindestens 2033 eher 2035 dauern wird wieder eine Gute Zeit kommen könnte. Und das finde ich ziemlich trostlos. ;(

  • Heute ist wieder der 18. März, und damit der vierte Jahrestag von 2020, damals wars ein Mittwoch, als Deutschland in den Voll-Lockdown ging.

    Sicher? Ich meine ich hätte den 14.03.2020 in Erinnerung. Ich kenne ein Paar das am Freitag den 13. März noch geheiratet hat, und sagte dass das der letzte Tag war, an dem die Standesämter offen hatten.

  • Vielleicht regional unterschiedlich.

    Hier hatten das Wochenende zwar auch schon einige Bars, Clubs und auch Speisegastronomiebetriebe zu haber selbst da war etwa die Hälfte noch offen.

    Ich erinnere mich noch gut daran das damals am Sonntag den 15. März Kommunalwahl war, ich davor noch mit Freunden im Pearls in Nabburg war, und dann direkt nach der Kommunalwahl ins Solarium bin. Erinnere mich noch daran das beim Rausgehen einen Nachbarn gestroffen hab, ich gesagt hab das ich jetzt ins Solarium gehe, weil man ja nicht wissen kann wie lange es überhaupt noch offen bleibt.

    Glaube im Laufe des Montags war dann eine weitere Pressekonferenz das am Mittwoch den 18. März Alles geschlossen wird.

  • Ich hingegen habe eher das Gefühl, als ob 2020 erst letztes Jahr war. Die Zeit ist so unglaublich schnell vergangen. Durch die immer wieder ähnlichen Tage verlor man recht schnell das Zeitgefühl und konnte schnell mal Tage ganz ausblenden, da an ihnen eh nicht mehr als Serienmarathon angesagt war. 😀

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Wenn es um konkrete Erinnerungen geht, dann hab ich natürlich an den Dreijahrszeitraum 2017 / 2018 / 2019 auch viel, viel mehr Erinnerungen als an den Dreijahrszeitraum 2021 / 2022 / 2023.

    2021 / 2022 / 2023 fühlt sich schon irgendwie "leer" aber eben gerade deswegen für mich so "zäh" und "ewig" an.

  • Auf n-tv gibt es hier ( https://www.n-tv.de/politik/In…icht-article24828102.html ) einen sehr intressanten Artikel weil das RKI auf Klage des Multipolar Magazins über 1000 Seiten Sitzungsprotokolle veröffentlichen musste.


    Unter anderem findet sich dort:


    "Einen Tag zuvor ist in den Dokumenten vermerkt, die neue Risikobewertung sei vorbereitet worden und solle nun "hochskaliert" werden. "Die Risikobewertung wird veröffentlicht, sobald (Personenname geschwärzt) ein Signal dafür gibt."


    "Der Krisenstab stellte klar: "... es gibt keine Evidenz für die Nutzung von FFP2-Masken außerhalb des Arbeitsschutzes, dies könnte auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden." Die Öffentlichkeit erfuhr von dieser Position nichts. Im Winter 2020 galt bereits eine strengere Maskenpflicht, auch die FFP2-Maske wurde in verschiedenen Bundesländern verpflichtend."


    "Am 8. Januar heißt es dazu, dass "der Einsatz diskutiert werden müsse". "Kein Selbstläufer wie bei den anderen, da der Impfstoff weniger perfekt ist." Die Runde notiert, es müsse bei Astrazeneca möglicherweise Beschränkungen geben"

  • Ein Schelm, wer Böses denkt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!