Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Das stand aber auch dabei.

    Was aber (vermutlich - ich habe den Artikel nur überflogen) nicht dabei stand war, warum die Politiker das machen mussten.

    Weil sie dazu gezwungen wurden. Durch Gesetze!

    Alternativ wäre nur ein bundesweites Fahrverbot gewesen!

    Womit wir wieder am Anfang wären. Was hätte "das Volk" dazu gesagt?

    Egal, ob man Politiker mag oder nicht - sie haben nicht immer einen leichten Job und stecken sehr oft in einer Zwickmühle.


    Aber bleiben wir lieber bei Corona - das ist für dieses Forum schon OT genug.

  • Nein, das unterstelle ich ganz und gar nicht dass sie dumm sind. Aber ich bin mir nicht sicher ob sie bei der Gemengelage den Kopf über Wasser halten können.
    Erstmal akut das Infektionsgeschehen in den Griff kriegen dass das Gesundheitswesen nicht zusammenbricht, der Kampf Bundes gegen Landes und Kreisinteressen, ganz nebenbei ist ja Kampf um den Posten als Kanzlerkandidat, innerparteiliche Grabenkämpfe der Parteiflügen, Druck von Wirtschaftsvertretern... da reicht ein 24h Tag nicht.

    Zitat

    Das "Weltbild" der Politiker ist schon ein reales. In einer Traumwelt leben sie nicht.

    Politiker müssen aber diplomatisch handeln. Es ist ihr Beruf.

    Das tun sie auch. Manchmal sogar, obwohl es ihnen schadet! Und du kannst dir gewiß sein, auch Politiker wisse, daß ihnen ein Lockdown in ihrer Karriere schadet! Auch Politiker wissen, daß "das Volk" die wählen wird, die ihm am meisten versprechen....., auch wenn sie es später nicht halten (können).

    Söder schadet sein Lockdown Kurs offenbar nicht, es gibt ja auch viele denen der Lockdown noch zu locker ist :rolleyes:

    Es ist sicher keine Traumwelt in der Politiker leben, aber ich glaube schon eine sehr spezielle, deren Alltagsprobleme sind deutlich anders gelagert als bei einem normal arbeitenden Menschen.

    Und darin liegt eine große Gefahr von Misverständnissen in der gegenseitigen Wahrnehmung die zu Misstrauen führen.

  • Erstmal akut das Infektionsgeschehen in den Griff kriegen dass das Gesundheitswesen nicht zusammenbricht, der Kampf Bundes gegen Landes und Kreisinteressen, ganz nebenbei ist ja Kampf um den Posten als Kanzlerkandidat, innerparteiliche Grabenkämpfe der Parteiflügen, Druck von Wirtschaftsvertretern... da reicht ein 24h Tag nicht.

    Dem stimme ich zu.

    So ist auch meine Meinung.

    Es ist sicher keine Traumwelt in der Politiker leben, aber ich glaube schon eine sehr spezielle, deren Alltagsprobleme sind deutlich anders gelagert als bei einem normal arbeitenden Menschen.

    Normal arbeitende Menschen......


    Selbst da gibt es große Unterschiede. Die denken auch nicht alle gleich.

    Ich selber halte mich eigentlich auch für einen "normal arbeitenden Menschen". Jedenfalls habe ich mal "normal gearbeitet". ;-)

  • Söder schadet sein Lockdown Kurs offenbar nicht, es gibt ja auch viele denen der Lockdown noch zu locker ist :rolleyes:

    Ich frage mich auch was in solchen Köpfen vorgeht aber das kann man generell zu jedem Thema sagen. Es gibt immer Leute, denen Maßnahmen und Hilfe nicht weit genug geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher ()

  • Weil sie dazu gezwungen wurden. Durch Gesetze!

    Alternativ wäre nur ein bundesweites Fahrverbot gewesen!

    Womit wir wieder am Anfang wären. Was hätte "das Volk" dazu gesagt?

    Man hätte auch eine ganz andere Schiene fahren können. Keine Umweltzone aber unnötige Fahrten und Kurzstrecken verbieten. So eine Art Prepaidguthaben für Autofahrten.


    Egal wie man es dreht und wendet, die Politiker machen es sich oft zu einfach und wie schon angemerkt werden Fehler nicht korrigiert oder ehrlich angesprochen. Das Volk hätte wohl mehr Verständnis, wenn die Politiker offen wären. Nehmen wir VW als Beispiel. Der Schaden wäre wahrscheinlich halb so wild, wenn man mit offenen Karten gespielt hätte. Obwohl, geschadet hat es dem Verein auch nicht wirklich :rolleyes:

  • Da ich nicht bei FB bin habe ich die Weiterleitung von Bild genommen.

    Ja, es passt zu Facebook und Bild, dass sie solche Videos nur zu gerne verbreiten. Das bringt Klickzahlen, und nur darum geht es, denn das ist deren Geschäftsmodell. Dieses mediale Dauerfeuerwerk an Horrormeldung ist der Grund dafür, dass so viele für das Thema gar nicht mehr empfänglich sind.

  • Ja, es passt zu Facebook und Bild, dass sie solche Videos nur zu gerne verbreiten. Das bringt Klickzahlen, und nur darum geht es, denn das ist deren Geschäftsmodell. Dieses mediale Dauerfeuerwerk an Horrormeldung ist der Grund dafür, dass so viele für das Thema gar nicht mehr empfänglich sind.


    Der Arzt der das als erster Veröffendlicht hat will damit zeigen wie schrecklich so ein Tot ist. Will wachrütteln.


    Ist er aber generell wenn man das "erlebt" und weiss man stirbt.


    In dem Video geht es um Abschreckung die Auflagen nicht zu beherzigen und sich Gefühllos über seine Mitmenschen hinweg zu setzen, wie es Leider so viele tun durch ihr Verhalten und alles auf Andere schieben. Immer sind die anderen Schuld. Die meisten wollen doch keine Verantwortung übernehmen.


    Es handelt sich NICHT um einen Horrorfilm zur Unterhaltung.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Ja, es passt zu Facebook und Bild, dass sie solche Videos nur zu gerne verbreiten. Das bringt Klickzahlen, und nur darum geht es, denn das ist deren Geschäftsmodell. Dieses mediale Dauerfeuerwerk an Horrormeldung ist der Grund dafür, dass so viele für das Thema gar nicht mehr empfänglich sind.

    Der gefährlichere Teil des politischen und Medialen Trommelfeuers war meiner Meinung nach das Fingerzeigen auf Randgruppen des Infektionsgeschehens, das hat sich so festgesetzt dass jeder der sich nicht dazuzählt erstmal sicher fühlt und dann selber auch mal 5 gerade sein lässt was die Kontaktregeln angeht.

    Ich weiß auch nicht ob die die die Schnauze voll haben dann die entsprechndenden Käseblätter kaufen. Ich beobachte in meinem Umfeld aber eine weitere entgegengesetzteTendenz: Übertriebene Ängstlichkeit.

    Dabei hat es jeder der nicht in der Schule, im Knast, im Krankenhaus, einer Pflegeeinrichtung ist oder bei einem Sklaventreiber arbeitet weitgehend selbst in der Hand sich zu schützen.

    Aber die Corona Angst führt dann teilweise sogar zu komplett irrationalen Handlungen wie Laberrunden mit der Nachbarschaft wo man sich dann mit grenzwertigem Abstand ohne Maske über Maskenverweigerer und Party People echauffiert.

    Das passt zufällig auch dazu dass aktuell die Hotspots immer mehr in ländlichen Regionen liegen.

  • Man hätte auch eine ganz andere Schiene fahren können. Keine Umweltzone aber unnötige Fahrten und Kurzstrecken verbieten. So eine Art Prepaidguthaben für Autofahrten.

    :D

    Stimmt.

    Dann wäre es wie bei den Masken. Ein Großteil trägt sie unterm Kinn und spuckt drüber.


    Bei den Autofahrten wären dann auch alle unbedingt nötig und Strecken über 100 Meter sind dann Langstrecken. :D


    Wie hätte man das kontrollieren sollen?

    Bei einer Maske sieht man es wenigstens! Aber über die Sinnhaftigkeit einer Autofahrt kann jeder lügen wie er will und bis heute sind die Kilometerzähler im Auto auch nicht mit GPS und Uhr gekoppelt.


    Man kann an die Ehrlichkeit und den Gemeinschaftssinn der Menschen glauben. Ja, das kann man.

    Aber ich denke eher, jeder Mensch ist sich selbst der nächste. Gerade in dieser Zeit sieht man das schön.


    Beim Gemeinschaftsjammern halten alle zusammen, aber wenn man etwas für den anderen tun soll.... Nein! Dann verteidigt man die Freiheit. :D


    Nee, nee. Bei den Abgaswerten gab es nur zwei Möglichkeiten.

    1. Die Pseudomaßnahme "Umweltzone", um Vorgaben zu erfüllen oder

    2. ein generelles bundesweites Fahrverbot für alle - ausgenommen Rettungs- und Lieferfahrzeuge.


    Ich bin überzeugt, daß auch die Politik vorher wußte, daß die Umweltzonen nur Alibifunktion haben. Man mußte aber Vorgaben erfüllen - irgendwie, egal ob sinnvoll oder nicht.

    Ja, es passt zu Facebook und Bild, dass sie solche Videos nur zu gerne verbreiten. Das bringt Klickzahlen, und nur darum geht es, denn das ist deren Geschäftsmodell. Dieses mediale Dauerfeuerwerk an Horrormeldung ist der Grund dafür, dass so viele für das Thema gar nicht mehr empfänglich sind.

    Hm. Du hattest vorher den Stern verlinkt.

    In diesem Sinne ordnet sich der Stern gut bei Bild und Facebook ein. Auch für den Stern ist das Gemeinschaftswohl nicht nicht wirklich vordergründig. Es geht bei allen Wirtschaftsunternehmen nur um Klickzahlen.


    Wobei wir wieder beim ursprünglichen Problem sind.

    Man sollte es wenigstens versuchen, und aus den Meldungen die wirklichen Nachrichten herauslesen. Die stehen immer zwischen den Zeilen.

    Auch bei Facebook, Bild und Stern.

    Aber die meisten Menschen lesen und verstehen immer nur das, was sie wollen und was ihnen persönlich nützt! Damit meine ich ausdrücklich nicht dich persönlich - sondern allgemein "das Volk".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!