Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • ...

    Nee, nee. Bei den Abgaswerten gab es nur zwei Möglichkeiten.

    1. Die Pseudomaßnahme "Umweltzone", um Vorgaben zu erfüllen oder

    2. ein generelles bundesweites Fahrverbot für alle - ausgenommen Rettungs- und Lieferfahrzeuge.

    Wie kommst du auf das schmale Brett? Die EU Vorgabe setzt ein Limit von 40ug/m3 NOx, Städte und Kommunen die darunter liegen müssen keine Maßnahmen treffen.

    Bei Überschreitungen muss die Stadt oder Kommune aktiv werden und Maßnahmen ergreifen, die können reichen von Tempolimits (z.B. im Mainz auf der Rheinallee) über Streckensperrungen (die halte ich in der Tat für groben Unsinn da das nur Ausweichverkehr verursacht) bis hin zur Sperrung ganzer Stadbereiche aka Umweltzone.


    Aber es ist mittlerweile wirklich nur noch eine Pseudomaßnahme, Corona führt aktuell noch zu reduziertem Verkehrsaufkommen, EU6d Verbrenner sind vom NOx ziemlich sauber, Elektroautos und Lieferwagen kommen zunehmend und EU4 und EU5 Diesel verschwinden, dto. alte kommunale LKW und Busse, von daher kräht da in 2-3 Jahren kein Hahn mehr nach.


    Was bei der NOx Hysterie allerdings etwas untergegangen ist, ist das Thema Feinstaub, den produzieren PKW und LKW unabhängig von der Abgasnorm schon alleine durch Reifen- und Bremsenabrieb in erheblichen Mengen, und da gibts im Gegensatz zu NOx konkrete Hochrechnungen zu erhöhten Sterblichkeitzahlen.

    Aber ich bin "optimistisch" dass sich die DUH darauf stürzen wird sobald beim NOx kein Land mehr zu gewinnen ist.

  • Bei den Autofahrten wären dann auch alle unbedingt nötig und Strecken über 100 Meter sind dann Langstrecken. :D

    Kein Problem, wenn Guthaben alle, dann muss Auto eben stehenbleiben. Bis man wieder im nächsten Monat wieder fahren darf Dann überlegt sich jeder, ob man 100m fahren muss.


    Bei den Masken ist es einfach zu kontrollieren, macht aber niemand. Waren heute auch unterwegs und bei Maskenpflicht in der Innenstadt hatte jeder 5. keine Maske auf, bzw. hing der Rüssel raus. Ganz toll sind auch die Masken mit Ventil. Hauptsache man selber ist geschützt :rolleyes:

    Bei uns war die Polizei am ersten Tag kontrollieren, danach nie wieder. Ist halt wie mit den tollen Aktionstagen bei Radfahrern oder was auch immer. Einmal im halben Jahr und reicht dann.

  • Bei den Masken ist es einfach zu kontrollieren, macht aber niemand. Waren heute auch unterwegs und bei Maskenpflicht in der Innenstadt hatte jeder 5. keine Maske auf, bzw. hing der Rüssel raus.

    Habt ihr eine grundsätzliche Maskenpflicht oder eine Wachsformulierung wie

    Zitat

    Die Maskenpflicht gilt nun in ganz Baden-Württemberg in den dem Fußgängerverkehr gewidmeten Bereichen wie Fußgängerzonen und Marktplätzen, wo der Abstand von 1,5 Metern nicht sicher eingehalten werden kann.

  • Hier in NRW gibt es in vielen Städten genau definierte Bereiche wo die Maske zu tragen ist. Düsseldorf hatte die bis auf Ausnahme von Grünanlagen im ganzen Stadtgebiet verordnet, aber dieses Vorgehen war zu recht Rechtswidrig.

    Ausnahmen sind z. B. die Stadt Essen wo es nirgendwo Maskenpflicht gibt (noch).


    Sollen sie das von mir aus in wirklich frequentierten Bereichen einsetzen und das dann an an die Tageszeit koppeln (z. B. von 7 bis 19 Uhr also im Zeitfenster wo wirklich viele Leute unterwegs sind) . Aber bitte nicht willkürlich, es ist garantiert nicht zielführend die im letzten Vorort oder Randbezirk überall aufzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!