Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Ich war kürzlich bei einer polizeilichen Corona-Kontrolle in der Gastronomie zugegen (Baden-Württemberg).

    Sehr großen Wert gelegt wird in der Tat auf lückenlose Erfassung der Daten aller Gäste, ansonsten drohen Strafen, und zwar sowohl für den Gast als auch für den Gastronomiebetrieb, der nicht darauf achtet.

    Das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Zumal Polizei und Ordnungsämter ja nicht erst seit Corona über Personalmangel und Rekordmengen an Überstunden klagen. Vielleicht geht es auch nur darum ein Signal zu setzen, "Seht her, wir tun was". Im wesentlichen wird es aber wohl, wenn das mit dem Personalmangel nicht frei erfunden war, bei einigen wenigen Stichprobenkontrollen bleiben müssen.

  • Ja, die Preisgestaltung ist bei einigen Wirten etwas .... merkwürdig.:|

    Hier gibt es Sonntag Mittag Bräten mit Klößen und einige Wirte verlangen 12 -15 € dafür. Einer sogar 19 € für Gänsebrust mit Klößen und Rotkraut. Jetzt hat er geschlossen, da angeblich zu wenig Gäste kamen. :huh:

    Eigentlich traurig. Bin bereit für Qualität auch was zu zahlen und Fleisch ist generell viel zu billig. Nicht einmal günstig, sondern billig. Aber wenn man natürlich fast Fertigzeug bekommt, dann kann der Wirt das auch gerne selber essen.


    Letztens war im TV irgendwo ein Test über Pflaumenkuchen. Selbst in Bäckereien gab es fast nur noch Fertigmischungen und dann kostet so ein Stück auch noch richtig Geld. Eigentlich echt eine Frechheit.


    Dabei muss selbstverständlich der Datenschutz gewährleistet sein, d.h. offene Listen sind nicht erlaubt, aber zum Beispiel pro Gast ein Blatt, auf dem der Gast seine Daten angibt und das danach unmittelbar unter Verschluss kommt, also anderen Gästen nicht zugänglich ist.

    Und was passieret danach? Kommt alles in den Papiermüll? Ich gehe jede Wette ein, dass von 100 Läden 1-2 die Daten schreddern oder ordentlich vernichten, der Rest wird die Listen schön in die Tonne werfen.


    Und ich gehe wenn das so kommt wie gesagt gar nicht mehr hin.

    Dem kann ich mich (leider) nur anschließen. Ich meide es ja so schon überwiegend.

    2 Mal editiert, zuletzt von CH76 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CH76 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wer nicht in Quarantäne will, könnte ja auch die Daten von einer unbeliebten Person aufschreiben.

    Dumm gelaufen für denjenigen.


    Ob der Wirt sich deswegen den Ausweis zeigen lassen kann, weiß ich nicht.

    Und noch dümmer wenn man nachweisen kann wo man stattdessen wirklich war.

    Kopie des handschriftlichen Zettels verlangen. Und wer die Daten hat, kommt höchstwahrscheinlich eh aus dem Umfeld und hat gute Chancen anhand seiner Schrift erkannt zu werden. Fragt sich dann am Ende für wen es dann am dümmsten gelaufen ist.


    Und klar kann der Wirt einen Ausweis verlangen. Wer keinen hat, zeigen will oder was auch immer, Pech gehabt.


    Ich finde eine App-Plicht wäre die wesentlich elegantere Lösung gewesen. Und für ein Hightech Land auch eine aus diesen Jahrhundert. Oder irgendetwas anderes in der Art, aber doch keine Zettelwirtschaft mit ungeprüften Daten, teils in 'Arztklaue'. So wie jetzt kann man das Ganze auch gleich bleiben lassen.

  • Und was machen die, die kein Handy haben auf das man eine App machen kann? So wie ich zum Beispiel?

    Zuhause essen ;) Im ernst. Genau deshalb hat man so einen App-Pflicht vermutlich nicht eingeführt. Man kann die Erfassung entweder einfach und ohne technische Hürden bzw. Zugangsvoraussetzungen machen, und die Leute damit wieder in die Gastronomie zurück locken. Damit öffnet man aber der Möglichkeit falsche Daten anzugeben Tür und Tor. Alternativ macht man es mit technischen Hürden und sicher, und schreckt damit viele Leute ab. Die Politik muss sich entscheiden was sie will. Das jetzige Verfahren mit der einfachen Erfassung und der (weitgehend leeren) Strafandrohungen finde ich, mit Verlaub, etwas schizophren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Und was machen die, die kein Handy haben auf das man eine App machen kann? So wie ich zum Beispiel?

    Die müssen dann wie bislang auch den Zettel ausfüllen.

    Ich hätte mir auch gewünscht dass es als Gegenstück zur Corona Warn App, dich ich nutze, eine Corona Gastro App gebe.

    Die Corona Warn App erzeugt einen QR Code der vom Kellner mit seiner Gastro App bei Bestellung und Bezahlung gescannt wird.

    Somit wird erfasst in welchem Zeitraum man sich im Laden befand.

    Im Falle einer Infektion werden dann diejenigen die in der Zeit erfasst wurden ermittelt und über die App benachrichtigt.

    Vielleicht kommt das auch noch wenn diese Situation noch länger anhält.

  • Ich frage mich die ganze Zeit, wie man die Personen, die sich mit "erfundenen Daten" in eine Liste eintragen, denn zwecks Verhängung eines Bußgelds erreichen will?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!