Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Du ignorierst meine Frage, warum es in Neuseeland bei gleichem PCR Test trotz sehr vieler Tests nur sehr wenig Positive gibt. Du postulierst hier im Thread munter, dass 1% der Tests Falsch Positiven sei. Das ist aber einfach nicht korrekt. Und Am Beispiel Neuseeland kann man das sehr schön sehen. Hier die Zahl der Tests und der positiv getesteten:
    https://www.health.govt.nz/our…ics/covid-19-testing-data
    https://www.health.govt.nz/our…cs/covid-19-current-cases

    Darauf hatte ich Dich mehrfach hier angesprochen, aber das hast Du munter ignoriert.

    Grüße

    Der Dingens

    Hier geht es schon lange nicht mehr nur um Fakten, sondern vielmehr auch um die Verbreitung 'alternativer Fakten'.


    Der Thread wird leider zunehmend als Projektionsfläche für steile Behauptungen, Klassenkampfparolen oder für ein aktives Politikerbashing (der ist doof, das ist eine Witzfigur, die gehört weg usw.) zweckentfremdet. Nur dazwischen findet man hin und wieder mal konstruktive Beiträge und ebenso konstruktive Gegenmeinungen.


    Kommt man mit überprüfbaren Informationen, tatsächlichen Sachverhalten daher oder zeigt auf, dass an einer Behauptung nicht viel dran ist, dann wird das überwiegend ignoriert.


    Ansonsten -falls es ausnahmsweise mal nicht ignoriert wird- ist eine Information nichts wert, wenn sie nicht aus geheimen halböffentlichen Quellen stammt, sondern nur aus den öffentlich zugänglichen globalen Medien kommt, mit denen das Volk oder die Völker verschwörungsmäßig versorgt werden.


    Mich wundert das im Zeitalter der Möglichkeiten, sich eine individuell skalierbare Informationsblase schaffen zu können, nicht. Man konsumiert nur noch die Informationen, welche einem gefallen und verfeinert bzw. intensiviert die Wirkungskraft der Informationsblase jeden Tag durch Likes in den sozialen Plattformen (die dann Grundlage für die folgende Timeline sind) und durch die Nutzung von angeblichen Telegram-Geheiminformationen, die teilweise von Köchen oder Schlagersängern bespielt werden, bei denen man auch noch eine hohe Kompetenz vermutet.


    Ich stelle mir schon lange die Frage – muss der Thread auf dem Niveau tatsächlich weiter sein oder kann das weg? Gefühlt stehen wir fast 5 vor Schloss.


    Wenn das so weiter geht, wird dieser Thread letztlich die jüngste Bestätigung dafür sein, dass die Zeit wohl noch nicht reif dafür ist, hier politische Diskussionen wieder vollends aufleben lassen zu können. Denn eine gepflegte Debattenkultur kann man leider nur ansatzweise wahrnehmen.

  • 1933-1945 da hatten wir die dunkelsten Stunden, Minuten und Sekunden...........die Jahre davor lass ich mal Außen vor

    Ja, diese Geschichtsvergessenheit... oder doch nur maßlose sprachliche Übertreibung? Ist ja auch so ein Trend in dieser Zeit.

  • Wenn man das Corona-Geschehen mit Grippewellen vergleicht, dann haben die leider die Eigenschaft, erst im April abzuebben. So Juni / Juli rum, da waren doch 150 Landkreise bzw. Städte quasi Corona-frei.

    Oder Schnupfenviren, da muss man sich im Sommer echt anstrengen, um sich einen Schnupfen zu holen. Hingegen holt man sich die Rüsselpest derzeit schneller, als einem lieb ist.

    Warum sollten sich dann Covid-19-Viren, anders als jene allgegenwärtigen Viren, aushungern lassen, indem alle brav zuhause bleiben, sich von Mitmenschen fernhalten und außer Haus Masken tragen? Und indem wir einen Großteil der Kultur- und Tourismus-Betriebe vor die Wand fahren lassen?

    Hoffen auf die Impfung für alle, und dann wieder Friede, Freude, Eierkuchen?

    Da kann man auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen glauben, denn „zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie lieber gar nicht erst“ https://www.nachdenkseiten.de/?p=65607


    Die Covid-19-Viren treffen uns wohl so, wie einst die Schnupfenviren der Weißen die Indianer trafen. Auch vorher gab es schon eingeschleppte Seuchen, z.B. holten sich die Inkas bei ihren expansiven Eroberungen welche aus Mittelamerika.

    An Schnupfenviren gewöhnen sich unsere Kinder, und dann sind sie im Erwachsenenalter nicht mehr gefährlich. Können wir mit Corona ebenso leben lernen?

    Indem wir auf dem Weg dahin geschützte Zeiten für Risikogruppen (nicht gleichbedeutend mit Senioren, aber überlappend) reservieren. Nicht nur in Läden (was einige Länder schon so handhaben), sondern auch in Praxen und bei Therapeuten. Sowie geschützte Plätze im ÖPNV, in Kulturbetrieben, Stadion, auf Sitzungen etc.

    Was wohlgemerkt KEIN Verbot werden soll, auch „normale“ Zeiten oder Sitze zu nutzen. Und überhaupt soll „besonders schützen“ nicht als „wegsperren“ verstanden werden (nachdem schon Worte wie „Solidarität“ und „Verantwortungsbewusstsein“ zerschlissen wurden)!

    Einen solchen Weg zurück zur Normalität könnte man jahrelang praktizieren, mit Nachjustieren. Anders als eine immer krasser werdende Maskenpflicht (gestern wurde ich mit meinem Visier nicht mehr bei dm reingelassen). Die würde Kindern einen erheblichen Teil ihrer Kindheit belasten, wenn sie nur noch die Gesichter ihrer Eltern und Verwandten kennen.

  • Wenn das so weiter geht, wird dieser Thread letztlich die jüngste Bestätigung dafür sein, dass die Zeit wohl noch nicht reif dafür ist, hier politische Diskussionen wieder vollends aufleben lassen zu können. Denn eine gepflegte Debattenkultur kann man leider nur ansatzweise wahrnehmen.

    So liest sich dann also der gebildet klingende Ruf nach einer Defakto-Zensur. Ich denke, in einer Zeit in der unsere Leben so extrem von der Politik bestimmt (um nicht zu sagen diktiert) wird, wäre eine Unterbindung der Diskussion darüber das völlig falsche Signal zur falschen Zeit, und würde nur die Basis für weitere Verschwörungsmythen schaffen.

  • ...

    Warum sollten sich dann Covid-19-Viren, anders als jene allgegenwärtigen Viren, aushungern lassen, indem alle brav zuhause bleiben, sich von Mitmenschen fernhalten und außer Haus Masken tragen? Und indem wir einen Großteil der Kultur- und Tourismus-Betriebe vor die Wand fahren lassen?

    Hoffen auf die Impfung für alle, und dann wieder Friede, Freude, Eierkuchen?

    Da kann man auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen glauben, denn „zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie lieber gar nicht erst“ https://www.nachdenkseiten.de/?p=65607

    Streeck mag ein guter Mediziner sein, aber mit Zahlen hat er es offensichtlich nicht so.


    Textaufgabe 6.-7. Klasse:

    Der tägliche Anstieg der Intensivpatienten beträgt seit über 2 Wochen 6-8% pro Tag und zeigt wie die Neuinfektionen noch keine abflachende Tendenz.

    Wieviele Intensivpatienten haben wir in 30 Tagen wenn sich ein 7% Wachstum pro Tag unverändert fortsetzt?


    Der Lockdown hat also überhaupt nicht das Ziel Corona auszurotten, sondern ist die Notbremse eine sich abzeichende Überlastung unseres Gesundheitssystems zu verhindern. Problem: unsere Politiker schaffen es offensichtlich nicht die Problematik nachvollziehbar zu vermitteln und können auch kein Konzept vorweisen wie es nach dem Lockdown weiter gehen soll (selbst wenn er annähernd so wirkt wie erhofft, wo ich gewisse Zweifel habe).


    Wo ich bei Streeck grundsäzlich dabei bin dass man Konzepte für die Gesellschaft entwickeln muss mit Corona zu leben, sonst hangeln wir uns bis zum Sommer weiter von Lockdown zu Lockdown, und ob zum darauf folgenden Winter ein auch für Risikogruppen geeigneter Impfstoff zur Verfügung stehen wird steht auch in den Sternen.

  • Derart stark frequentierte Stadtparks, wo das nicht möglich wäre, sind mir fremd. Wo gibt es die denn?


    Die dort empfohlenen 20 Meter bei 20km/h auf dem Rad halte ich auch in der Stadt und im Stadtpark gut ein (meist sind es ja 50-400 Meter). Oft bin ich sogar alleine: Niemand in Sicht.

    Aber vielleicht verteilt es sich hier nur zu gut. Parks und sonstige Grünflächen gibt es hier nämlich zu hauf.

    Und was macht man in der Stadt? Alle paar Meter anhalten? Sich hinter jeder Hauswand verstecken?


    Der Sommer hat ja klar und deutlich gezeigt, dass das Ansteckungsrisiko draußen gegen 0 geht. Was ist mit dem Vatertag? Mit Ostern? Mit dem Sommer? Den Demos? Wo sind die vielen, vielen Infektionen? Wo Wald, Radwege, Parks und Co völlig überlaufen waren? Die Strände ebenfalls? Von mir aus könnt ihr gerne mit ABC Masken gehen/fahren aber akzeptiert, dass nicht jeder mit Panik in den Augen unterwegs ist.


    Die Ausrede mit dem Gesundheitssystem kann ich auch nicht mehr hören. Der Bürger muss ausbaden, was die Politik Jahrzehnte kaputtgespart hat. Außerdem hatte man genügend Zeit zu reagieren. Man hätte ja schon einmal anfangen können. Was ist passiert? Nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von CH76 ()

  • Die Ausrede mit dem Gesundheitssystem kann ich auch nicht mehr hören. Der Bürger muss ausbaden, was die Politik Jahrzehnte kaputtgespart hat. Außerdem hatte man genügend Zeit zu reagieren. Man hätte ja schon einmal anfangen können. Was ist passiert? Nichts!

    Und was ändert das daran, dass es nun so ist? Nichts, Null, niente! Im Übrigen wurde - entgegen deiner Aussage - sehr wohl damit begonnen, die Kapazität zu erhöhen. Trotzdem würden sie absehbar nicht ausreichen.

  • Ach komisch, selbst Experten klagen darüber. Erst die Tage hatte irgendein "Experte" bemängelt, dass das Erhöhen der Kapazitäten so gut wie gar nicht stattgefunden hat. Man hätte vom März an reagieren können. Vorallem hätte man das Personal mal besser bezahlen können. Was wurde doof geklatscht und gelabert, passiert ist wieder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!