Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Nicht umsonst arbeiten i.d.R. Psychologen in Irrenhäusern, keine Virologen und keine Politiker (auch wenn Politik von außen betrachtet manchmal an ein Irrenhaus erinnert).

    Die sollten daher die Politiker beraten wie sie die Problematik vermitteln so dass Abwehrreaktionen minimiert werden.

    Zitat

    Das ist "menschliches Verhalten".

    "Gesellschaftliches Verhalten" wird nur durch Gesetze und Verordnungen festgelegt, die sich regelmäßig ändern.

    Deshalb sind ja auch beide Aspekte wichtig. Ich würde "Gesellschaftliches Verhalten" auch noch um (ungeschriebene) Konventionen erweitern.

    Da ist aber noch mehr Steinzeitmensch in jedem von uns als uns lieb ist, und der kommt gerne durch in Bereichen wo Verstöße nicht wirksam Sanktioniert sind.

    Zitat

    Der Mensch ist zwar ein geselliges Wesen, aber kein Gesellschaftswesen. Das ist ein großer Unterschied.

    Ich denke er ist beides. Aber in der Tat, aktuell ist eher das gesellige Wesen das den Austausch mit andeneren Menschen braucht das Problem.

    Das Gesellschaftswesen im Menschen ist meiner Meinung nach genau der Ansatzpunkt für Psychologen und Soziologen.


    Zitat

    Der Mensch tut nur "Gutes", wenn es ihm entweder direkt nützt, oder er dadurch "besser dasteht" - Er will vor anderen eine gute/bessere Figur machen.

    Nein, bei Gefahr kommt einer der Steinzeitmechanismen durch, nämlich den Stamm zu verteidigen. Tragischerweise deaktivieren Isolation und Einsamkeit genau diesen Mechanismus.

    Zitat

    Daran werden auch "Fachleute" nichts ändern.

    Warum gibt es dann Werbefachleute wenn man mit geschickter Kommunikation nichts erreichen kann? (ja, da gibts natürlich auch nicht nur Koryphäen)

    Es gibt quasi "Schalter" um emotionale Reaktionen zu triggern. Und zwar in positive wie negative Richtung.

    Es ist allerdings schon fast spät, durch unkluge Äußerungen hervorgerufene Abwehrreaktionen sind schwer wieder zu neutralisieren

  • Nicht umsonst arbeiten i.d.R. Psychologen in Irrenhäusern, keine Virologen und keine Politiker


    Damit ich nicht falsch verstanden werde:


    Mit der Formulierung in meinem obigen Post:


    Die Welt ist ein Irrenhaus!

    meinte ich ausdrücklich keine psychiatrischen Kliniken!

    Patienten in diesen Kliniken sind für mich keine Irren! Das sind kranke Menschen.


    Mit Irren meinte ich medizinisch völlig gesunde Menschen, die sich nicht wie ein vernunftbegabtes Wesen verhalten!


    _____________________


    Aber zu den psychisch Kranken in den Krankenhäusern:

    Dort arbeiten u.a. Psychologen, weil die Patenten sich in einer geistigen oder seelischen Notlage befinden und Unterstützung zur Heilung benötigen.

    Oft sind die Patienten nicht aus freiem Willen in den Klinken, teilweise sogar unter Zwang eingewiesen!



    Die "Irren" von denen ich rede, leben völlig gesund und frei auf unserer schönen Erde.

    Da helfen auch keine Psychologen.


    Diese "Irren" müssten psychologische Hilfe freiwillig annehmen. Das klappt nicht.


    Wenn Bildung und/oder Erziehung versagt haben, helfen auch keine Psychologen.



    Warum gibt es dann Werbefachleute wenn man mit geschickter Kommunikation nichts erreichen kann?

    Ein schwierig zu erklärendes Problem:


    Werbefachleute können durch geschickte Kommunikation nur etwas erreichen, wenn sie bei dem "Umworbenen" auf Zustimmung treffen oder deren Wünsche schönreden!


    Wenn sich jemand schöne Haare wünscht, kann man ihm einreden, dass Hühnerkacke die Haare schön macht. Das klappt oft, ja. (Allerdings auch nicht immer und vor allem - nicht bei jedem!)


    Aber "Corona-Leugner" oder "Wirrdenker" kann auch ein Psychologe nicht ändern!

    Da würde nur Bildung helfen. Bildung, bevor es zu spät ist. Kleine Kinder können grundsätzlich gebildet werden. Bei älteren Menschen wird aber deren Mitarbeit benötigt.


    Ehe mir das Thema entgleitet, verordne ich mit lieber eine Pause für ein paar Tage....

  • Söder will die erleichterten Kontaktbeschränkungen zu Silvester wieder nachträglich einkassieren, und wer rennt wie sein Schoßhund hinterher? Tobias Hans, der schon zusammen mit Söder im März vorpreschte, und dem die Beschneidung der Grundrechte der Bürger mit Defakto-Ausgangssperren gar nicht schnell genug gehen konnten.

    Warum sinken eigentlich die Zahl der intensivmodisch behandelten Covid-Patienten nicht? Jeden verdammten Tag steigt diese Zahl. Trotz aller Massnahmen.


    Am 29. Oktober 2020 hatten wir 1689 Covid-19 Fälle auf den Intensivstationen. Am 1. November 2020 über 2.000 Patienten, am 10. November über 3.000 am 5. Dezember über 4.000 und heute schon über 4.250. Und diese Zahlen ist unabhängig von irgendwelchen Testquoten. Das real schwer erkrankte Menschen.


    Wann wird diese Zahl endlich sinken?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Warum sinken eigentlich die Zahl der intensivmodisch behandelten Covid-Patienten nicht? Jeden verdammten Tag steigt diese Zahl. Trotz aller Massnahmen.


    Am 29. Oktober 2020 hatten wir 1689 Covid-19 Fälle auf den Intensivstationen. Am 1. November 2020 über 2.000 Patienten, am 10. November über 3.000 am 5. Dezember über 4.000 und heute schon über 4.250. Und diese Zahlen ist unabhängig von irgendwelchen Testquoten. Das real schwer erkrankte Menschen.


    Wann wird diese Zahl endlich sinken?

    Die Inkubationszeit beträgt wohl 10 bis 14 Tage, und bis sich die Patienten mit ernstem Verlauf dann heraus kristallisieren, kann es noch mal 14 Tage dauern. Bis sich die Verschärfungen aus den letzten Novembertagen in den Intensivstationen widerspiegeln, sind schätzungsweise die Weihnachten schon vorbei.


    Die Frage sollte eher lauten, warum sinken die Covidfälle nicht insgesamt? Die Leute halten sich doch mehrheitlich an die Vorgaben. Das sieht man doch recht deutlich am De facto Ausfall der Grippesaison.

  • Die Frage sollte eher lauten, warum sinken die Covidfälle nicht insgesamt? Die Leute halten sich doch mehrheitlich an die Vorgaben. Das sieht man doch recht deutlich am De facto Ausfall der Grippesaison.

    Basierend auf der Grafik "Laborbestätigte Influenza-Meldungen seit der Saison 2019/20 pro Woche" aus deinem Link ist es jetzt noch zu früh über einen Ausfall der Grippesaison zu reden. Die letzte Saison ging ja im Bereich von KW2-KW4 2020 erst richtig los...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Die Frage sollte eher lauten, warum sinken die Covidfälle nicht insgesamt? Die Leute halten sich doch mehrheitlich an die Vorgaben. Das sieht man doch recht deutlich am De facto Ausfall der Grippesaison.

    Bei der Grippe lässt sich aber auch die Ansteckung mit Abstand, Maske und (Hand)Hygiene leichter/besser verhindern als bei Covid, der sch... Virus ist ja viel ansteckender- was ja auch das Problem ist.

    Bei Grippe hilft wahrscheinlich sogar noch die unter der Nase getragene Maske Ansteckungen zu vermeiden.

    Edit: Wäre immerhin sehr erfreulich, wenn die Grippe durch die Hygienemaßnahmen größtenteils ‚ausfallen‘ sollte. Hilft auch dem Gesundheitssystem. Und in manchen Gemeinschaftseinrichtungen (Pflegeheime etc) ist auch in der Grippesaison leider immer wieder mal Infektionslockdown...

    Einmal editiert, zuletzt von kues ()

  • ...

    Aber "Corona-Leugner" oder "Wirrdenker" kann auch ein Psychologe nicht ändern!

    Da würde nur Bildung helfen. Bildung, bevor es zu spät ist. Kleine Kinder können grundsätzlich gebildet werden. Bei älteren Menschen wird aber deren Mitarbeit benötigt.


    Ehe mir das Thema entgleitet, verordne ich mit lieber eine Pause für ein paar Tage....

    Man muss ja nicht den letzten Wirren abholen, nur sind wir je nach Umfrage zwischen einem Viertel und einem Drittel die die Maßnahmen ablehnen, das sind lange nicht alles Corona Leugner und Wirrdenker.

  • Warum sinken eigentlich die Zahl der intensivmodisch behandelten Covid-Patienten nicht? Jeden verdammten Tag steigt diese Zahl. Trotz aller Massnahmen.


    Am 29. Oktober 2020 hatten wir 1689 Covid-19 Fälle auf den Intensivstationen. Am 1. November 2020 über 2.000 Patienten, am 10. November über 3.000 am 5. Dezember über 4.000 und heute schon über 4.250. Und diese Zahlen ist unabhängig von irgendwelchen Testquoten. Das real schwer erkrankte Menschen.


    Wann wird diese Zahl endlich sinken?

    Warum sollten sie? Die Infektionszahlen sind seit ca. 4 Wochen konstant, und die Fälle die auf Intensiv landen ziehen sich oft erheblich in die Länge so dass sich da auch bei konstanter Zahl Neuzugänge die Belegungszahlen weiter akkumulieren.

    Noch tragischer, würden nicht aktuell jeden Tag 400-500Patienten sterben wäre die Belegungssituation der Intensivstationen noch wesentlich schlimmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!