Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Sie habe weniger als 15 Minuten intensiv mit ihr gearbeitet. Andere Arbeitskollegen haben zusammen die Pause beim rauchen verbracht und werden ebenso nicht getestet. Quarantäne ist nicht angeordnet (Kassierer(in) im Einzelhandel). Corona kann also gar nicht so schlimm sein...

    Naja, es gibt eben Anweisungen für Mitarbeiter der Gesundheitsämter, wie Kontakte eingeordnet werden. Wenn man weniger als 15 Minuten Kontakt hatte bzw. auch nur draußen, wird man nicht als Kontaktperson I einsortiert, d.h. man muss sich auch nicht häuslich absondern oder zu angeordneten Tests.


    Allerdings hält die entsprechenden Mitarbeiter niemand davon ab, sich selbst eigenverantwortlich um z.B. einen Schnelltest oder einen PCR-Test beim Hausarzt oder in einem Testzentrum zu bemühen.

  • Was bringt die 15 Minuten Regelung? Im Endeffekt sagt die Regelung nichts über den Kontakt aus. Ich kann mich bereits nach einer Minute angesteckt haben, ebenso wie ich mich nach Stunden nicht angesteckt haben kann.


    Variante 1) Ich stelle mich 20 Minuten neben die Person, beide haben eine Maske an und halten wenig Abstand.

    Variante 2) Ich treffe die Person, küsse diese und bin nach 5 Minuten wieder weg.


    Bei 1) muss ich einen Test machen und bei 2) nicht. Dabei dürfte das Risiko der Ansteckung bei 2) deutlich höher sein.

    So kann ich mir das Gesundheitsamt auch komplett sparen und einfach selbst entscheiden. Zur Ermittlung von Kontakten gehört eben mehr als nur die Zeit zu messen.

  • Nicht jedes Gesundheitsamt ist überlastet: In Berlin-Spandau wird auf freiwilliger Basis auch der Rest vom Haushalt unabhängig von vorliegenden Symptomen getestet. Da der Test ja schon bei geringster Viruslast anschlägt, ist die Inzidenz im Bezirk auch entsprechend hoch.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Die sind aber meistens nicht wiederverwendbar.

    Kann man machen, aber in der Regel sind das Wegwerfmasken.

    Jein. Man kann sie nicht waschen, reinigen, desinfizieren etc. Nach einem Arbeitstag in Staub und Dreck kommen die natürlich weg. In saubererem Umfeld und bei kürzeren Tragdauern ist es aber wohl vertretbar, sie mehrfach zu nutzen.


    Man sollte mehrere Masken (manche empfehlen für jeden Wochentag eine, persönlich nehme ich vier) abwechselnd nutzen, so das sie dazwischen ein paar Tage auslüften und trocknen können.

  • Die Politik ist in ihrer 50 auf 100.000 Inzidenz gefangen. Eine willkürliche Zahlenkombination, die bei der typischen Winterwitterung niemals erreichbar ist. Eine "Überlastung des Gesundheitssystems" findet ebenso nicht statt. Leider haben die handelnden Akteure nicht den Mut, das zu zugeben. Wenn etwas nicht funktioniert, wird die Schuld immer bei der Bevölkerung gesucht. Zusätzlich wird dort, wo 85-88% der Toten zu beklagen sind, in den Altenheimen, der Altenpflege und bei allen anderen Menschen >70 Jahre immer noch nicht genug gegen die Ausbreitung unternommen. Dafür wird ein Großteil des Mittelstandes in den Ruin getrieben. Es gibt Wissenschaftler (keine Wirrologen) die sagen, dass ein Lockdown einen bis zu 10mal höheren Schaden verursacht. Und damit sind nicht nur die wirtschaftlichen gemeint.


    Leider wird das in den Mainstream Medien nur sehr selten kritisch hinterfragt, obwohl das eigentlich deren Aufgabe wäre. Wahrscheinlich hat man Angst, sofort als "Corona-Leugner", "Wirrdenker" oder "Impf-Nazi" da zu stehen. Leider ist es inzwischen so weit, dass man mit einer anderen Meinung als die der Regierung sofort in solche "Schubladen" einsortiert wird.

  • Leider ist es inzwischen so weit, dass man mit einer anderen Meinung als die der Regierung sofort in solche "Schubladen" einsortiert wird.

    Ist doch egal oder hat man damit ein Problem? Ich nicht. Mir ist das völlig egal, wer was von mir denkt oder in welche Schublade man mich steckt. Dem Rest stimme ich uneingeschränkt zu.

  • Es geht nicht hauptsächlich um Inzidenz, es geht um die Sterberate, respektive Übersterblichkeit, und die ist in Deutschland auf Niveau Bananenrepublik, soll heissen - eine der Höchsten überhaupt im Moment.


    Liegt natürlich auch an der Altersstruktur, aber wir sind im Moment quasi gerade das Italien der zweiten Welle.


    Die Politik ist nur bedingt für die Pleitewellen verantwortlich. Auslöser ist nun einmal die Pandemie. Man sollte nicht die Augen vor den Ländern verschliessen, die lange „laufen lassen“ haben. Stichtwort „Durchseuchung“. Diesen Ländern geht es wirtschaftlich noch viel schlechter, obwohl es eine Kehrtwende gab.


    Ihr glaubt jetzt, wenn keine Maßnahmen getroffen worden wären, wäre Deutschland, obwohl extrem exportabhängig, eine Insel der wirtschaftlich Glückseeligen - das glaubt Ihr wirklich!?! 🆘😩🤔


    Die Politik hat einiges falsch gemacht, sehe ich auch so! In erster Linie auf Zweifler Rücksicht genommen, und den zweiten „Pussy-Lockdown“ nicht hart genug durchgezogen - darum ziiiiiieeeehhhht es sich jetzt so elendig, bei lange steigenden Zahlen und höchster Sterblichkeit.


    Mal so aus der Schule geplaudert:

    Es wurden wirtschaftliche Versprechen gemacht, die nicht eingehalten werden, also eine Show, ich bin selbst Betroffener, da selbstständig. Z.B. musste ich von den 9000,- Hilfe aus der ersten Welle, 8400,- zurück zahlen, obwohl ich den Laden dicht hatte - 600,-€ reichen wofür? 😅

    Die 600,-€ die ich großzügigerweise behalten durfte, sind übrigens ein Teil der Pacht, die ich an meinen Vertragspartner zahle, private Equity (s.g. Heuschrecke), das Geld geht (nachweislich) vom Deutschen Konto direkt auf die Cayman Inseln! Der Private Eqity bekommt für seine Firma in Deutschland übrigens noch viel höhere direkte Subventionen, wovon ein kleiner Deutscher Unternehmer nur träumen kann.

    Der Wirtschaftsminister Altmaier hatte versprochen, Hilfe ohne wenn und aber, ohne Rückzahlung. Die Ministerpräsidenten, die das umsetzen sollten, mangels Kapazität des Bundes (verständlich), haben das auch wieder einkassiert, und ganz andere Bedingungen daraus gemacht.

    Viele Selbstständige werden nach der Pandemie vorbestraft sein, da es strafbar ist, die Hilfe nicht zurückzuzahlen. Sie haben das Geld aber nicht mehr. Der Künstler bekommt 5000,-€ in die Hand zum Leben, der kleine Unternehmer darf von der Hilfe nicht leben oder sein Personal unterstützen, der zahlt zurück!

    Und genau so ist es mit den Hilfen jetzt, und genauso ist es mit den verwässerten Maßnahmen. Egal ob Schulunterricht oder sonstwas.


    Will sagen - ich habe allen Grund sauer zu sein, habe auch noch NIE Hilfe des Staates bekommen, und Steuern im mindestens 6-Stelligen Bereich erwirtschaftet. Ergebnis siehe oben. 😂


    Aber - ich bin zufrieden mit meinem armseeligen Leben 🥳 - und stehe voll hinter den Maßnahmen, die allerdings zu schwach umgesetzt sind. Und ja! Auch diese Politiker spielen uns in einige Bereichen eine Show vor. Aber nicht was die Sterberaten usw. angeht, da geht das meiste seriös über den Ticker. Und ganz oft, wenn ich aus dem Ausland über die Deutsche Grenze fahre, bin ich froh wieder hier zu sein. Deutschland ist schon ein geiles Land! Ich liebe es! Ich bin bereit für dieses Land und für meine Mitmenschen die Arsxhbaxken zusammenzukneifen und danach nochmal die Ärmel hochzukrempeln!


    Die meisten von denen, die kaputt gehen (werden), wären eh kaputt gegangen, das wissen wir! Und viele davon werden wieder aufstehen, und wenn ab spätestens 2022 wieder komplett „freie Bahn“ ist, werden die Menschen ihr Geld ausgeben, und die Konjunktur wird die meisten mit nach oben reissen!


    Das ist nicht unsere erste Krise, eine der Härtesten, ja, aber nicht die erste, und die Deutschen hat es schon immer ausgezeichnet, dass sie Vollgas geben, wenn es losgeht - so wird es auch diesesmal sein.


    Mit Schwarzmalerei und Pessimismus kann man keine Wirtschaft machen! „Ran an Speck“ ! So geht das!


    Guten Morgen! 💋❤️


    Gruß, Obelix65!

  • Und die BILD Zeitung regt sich über die Polizei auf, die einen Kindergeburtstag mit 30 Personen aufgelöst hat. „Hier waren die Kinder noch glücklich...“


    Ich hoffe die Eltern bekommen eine saftige Geldstrafe und die Eltern der Gäste ebenfalls.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!