Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Der Personengruppe 70+ ist es völlig egal ob die es Großveranstaltungen gibt, ob Clubs- und Diskotheken, Restaurants, Saunen, Schwimmbäder, offen sind oder nicht. Denen helfen nur drei Maßnahmen. Impfen, impfen, und noch mal Impfen. Da aber für's erste Quartal 21 nur die Hälfte von dem bestellt wurde was Biontech angeboten hat... Lieber sucht man im ersten echten Winter seit Jahren die Schuld bei Leuten die mangels Alternativen etwas Zeit auf der Ski- und Rodelpiste verbringen wollen.

    Das Impfen allein langt als Straregie aber nicht aus. Ich habe mich in den letzten Tagen etwas mehr mit den Begleitumständen des Impfstoffs befasst. Dabei ist mir aufgefallen:


    Die EMA (Europäische Arzneimittel Behörde) ist während der Zulassungsphase von vielen Seiten massivst unter Druck gesetzt worden, so dass eine negative Entscheidung praktisch ausgeschlossen war.


    Über die Wirkung ist noch immer nicht das bekannt, was man eigentlich wissen müste:

    Schützt das Vakazin auch Menschen mit geschwächtem Imunsystem und wie lange schützt es?

    Kann eine geimpfte Person weiterhin ansteckend sein?

    Leider wird das wie bei der meisten Software laufen, die praktische Erprobung findet im laufenden Betrieb statt und zwar im Produktivsystem.


    Das Paul-Ehrlich-Institut hat den ersten Sicherheitsbericht aus der Praxis veröffentlicht ( Melderate aller Einzelfallmeldungen 0,53 pro 1.000 Impfungen, für schwerwiegende 0,08 pro 1.000 Impfungen):


    https://www.pei.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=3


    Meine Meinung zur persönlichen Impfung hat sich dadurch von "überwiegend positiv" zu "erstmal abwarten " verschoben. Ich würde nach derzeitigem Stand zur "Gruppe 3" gehören: Ü60 mit 3 Risikofaktoren).

  • Sehe ich anders. Ich denke die Nowcasting Zahlen des RKI ( https://www.rki.de/DE/Content/…jekte_RKI/Nowcasting.html ) zeigen recht gut, dass vor beiden Lockdownmaßnahmen jeweils die Reproduktionszahlen über 1 stiegen und danach jeweils (erstmal) wieder auf um 1 sanken.

    Ich sehe das Problem eher darin, dass die Lage in Deutschland so unterschiedlich ist- teilweise sind auch die Unterschiede innerhalb der Bundesländer enorm. Für mich wäre daher eher nachvollziehbar, wenn z.B. die Rostocker sagen würden „Hey, warum müssen wir den Lockdown mitmachen, wenn es bei uns relativ entspannt ist“. Wobei trotzdem die Frage wäre, ob es eben wegen dem Lockdown auch in Rostock nicht schlimmer geworden ist. Oder ob die Rostocker sich sowieso vernünftiger als andere verhalten hätten und auch ohne Lockdown noch relativ niedrige Infektionszahlen hätten.

    Was leider aber nicht berücksichtigt wird, ist die Tatsache, dass zwischen Weihnachten und Neujahr erheblich weniger getestet wurde. Und das wirkt sich natürlich auch auf die "Fallzahlen" aus. Hier mal grafisch dargestellt:


    Bildschirmfoto-2021-01-18-um-07.40.18.png

  • https://www.zdf.de/nachrichten…israel-impfungen-100.html


    "Der Anteil der positiv Getesteten - ob symptomatisch oder asymptomatisch - war in der geimpften Gruppe 33 Prozent niedriger als in der nicht geimpften Gruppe."

    Ganz ehrlich, das ist doch ein Desaster. Ich hätte mindestens 95% vom Impfstoff erwartet. Und das ZDF feiert das auch noch. Unglaublich...

    Es bestätigt lediglich den Verdacht dass auch Geimpfte Träger von Viren sein können und damit im ungünstigsten fal lansteckend.

    Spannender ist wieviel Geimpfte trotzdem erkranken und wie schwer.

    Zitat

    Und vor paar Tagen gab es ja die Auswertung aus Norwegen, dass etaw jeder 1000. Geimpfte an den Nebenwirkungen stirbt. Das sind viel zu viele. Demnächst sind die Intensivstationen nicht voll mit Covid-Patienten, sondern Geimpften...

    https://www.neue.at/allgemein/…egen-was-ist-da-dran.neue

    Keine Panik, es betrifft nur sehr alte schwer Vorerkrankte, davon gibts bei uns keine Million, damit wird das so tragisch es in jedem Fall ist nicht zu einer Überfüllung der Intensivstationen führen.

    Bei der aktuellen Impfgeschwindigkeit in Deutschland schon gar nicht.

    Zitat

    Ich habe für diesen ganzen Lockdown-Mumpitz und Maskenwahn so langsam auch kein Verständnis mehr, wenn die vulnerablen Gruppen nicht auf sich selbst aufpassen können, bzw. deren Pfleger sich selbst nicht impfen lassen wollen. Irgendwann ist auch mal Ende mit der Solidarität.

    Ja, die Nummer mit der FFP2 Maskenpflicht ist echt Schwachsinn. Da diese den Träger schützt steht es jedem mit erhöhtem Schutzbedürfnis frei diese zu nutzen, und auch dass an Ältere welche kostenlos abgegeben werden finde ich OK, aber die jetzt für Alle beim Supermarkteinkauf vorschreiben zu wollen führt doch nur dazu dass Leute die sie nicht brauchen Bunkern und dort wo sie wichtig wären fehlen.

  • ber die Wirkung ist noch immer nicht das bekannt, was man eigentlich wissen müste:

    Schützt das Vakazin auch Menschen mit geschwächtem Imunsystem und wie lange schützt es?

    Kann eine geimpfte Person weiterhin ansteckend sein?

    Leider wird das wie bei der meisten Software laufen, die praktische Erprobung findet im laufenden Betrieb statt und zwar im Produktivsystem.

    Leider ja. Das Problem ist nur dass uns dieses Wissen nichts bringt. Wir brauchen bis Ende Sommer 21 die sogenannte Herdenimmunität, sonst geht im Herbst 21 der ganze Zirkus den wir jetzt haben von vorne los, was weder gesellschaftlich noch wirtschaftlich und finanziell zu empfehlen ist.


    Das Paul-Ehrlich-Institut hat den ersten Sicherheitsbericht aus der Praxis veröffentlicht ( Melderate aller Einzelfallmeldungen 0,53 pro 1.000 Impfungen, für schwerwiegende 0,08 pro 1.000 Impfungen):


    https://www.pei.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=3


    Bei mir ist es anders rum. Ich bin bisher überrascht wie glatt alles verläuft. Wenn die Boulevard-Medien in Deutschland oder England, wo der Impfstoff schon länger eingesetzt wird, auch nur den Hauch einer Chance gesehen eine Kampagne gegen den Impfstoff zu betreiben, sie hätten es getan. 0,08 schwerwiegende Nebenwirkungen pro 1.000 geimpfte bedeutet, eine schwere Nebenwirkung pro 12500 Impfungen. Man darf gespannt sein wie sich das entwickelt wenn jüngere (also jünger als 80 oder 70) zur Impfung anstehen.


    Meine Meinung zur persönlichen Impfung hat sich dadurch von "überwiegend positiv" zu "erstmal abwarten " verschoben. Ich würde nach derzeitigem Stand zur "Gruppe 3" gehören: Ü60 mit 3 Risikofaktoren).

    Bis du ein "Impfangebot" bekommst, wie es im Neudeutsch heißt, vergehen wohl noch etliche Monate. Bis dahin sieht man vermutlich klarer als heute. Bis ich dran komme (unter 50, keine Vorerkrankungen) ist es wohl, wenn alles glatt geht, schon Sommer,

  • Die 4-8 fachen Infektionszahlen sind eine einfache optimistische Extrapolation der vor den Lockdownmaßnahmen bestehenden Erhöhung mit jeweils um die R=1,3. Also Verdoppelung der Infektionen alle 3 Wochen (1,3*1,3*1,3=2,2). Von November bis jetzt sind wir bei etwas mehr als 12 Wochen, also im Extremfall 2^4=16, verlangsamende Effekte einbezogen ist 4-8 fach das, was optimistisch zu erwarten gewesen wäre.

    Und die Zahlen von Christian Kreiß stimmen so (nicht) mehr. Er hat ja selbst erkannt, dass aus Schweden die Zahlen mit langem Meldeverzug eintrudeln, hat aber den Zeitraum trotzdem nicht weit genug in der Vergangenheit gewählt.
    Die jetztigen Zahlen für 23-28 Dez in Schweden sind
    23. 86 statt 76
    24. 81 statt 65
    25. 86 statt 63
    26. 87 statt 62
    27. 88 statt 58
    28. 94 statt 59
    Da gibt es an den betrachteten Tagen keine Mehrsterblichkeit in D mehr.
    Interessanter wird es ohnehin wenn man die Zahlen z.B. mit Dänemark vergleicht, wo es auch Lockdownmaßnahmen gibt.
    Dort sind es bei etwas mehr als der halben Bevölkerung von Schweden:
    17, 17, 18, 20, 19 und 22 an den gewählten Tagen. Mithin hat Schweden eine Mehrsterblichkeit von (meist weit) über 100% an jedem einzelnen Tag.
    Und die Zahlen von Dänemark sind nochmal 3 bis 4 mal höher als in Finnland (mit annähernd gleicher Einwohnerzahl).

    Ja, die Zahlen sind belegbar, aber welche Schlußfolgerungen zieht man daraus? Ich würde mich eher fragen warum es in Dänemark ‚besser‘ läuft als in D.


    Schwer erkrankt ist jemand nur, wenn er auf die Intensivstation muss? Ernsthaft?

  • Was leider aber nicht berücksichtigt wird, ist die Tatsache, dass zwischen Weihnachten und Neujahr erheblich weniger getestet wurde. Und das wirkt sich natürlich auch auf die "Fallzahlen" aus. Hier mal grafisch dargestellt:

    Die Nowcastingzahlen versuchen ja unter anderem solche Effekte statistisch mit zu erfassen. Da die Zahlen eben aus den Rohdaten errechnet/geschätzt sind, werden auch obere und untere Grenzen der 95% Wahrscheinlichkeit angegeben.

  • Ein lesenswertes Interview mit jemandem, der jahrelang mit Merkel zusammengearbeitet hat und die Hintergründe kennt:

    Der gute Herr ist Volljurist.

    Zitat

    Dort wird allein auf Virologen gehört, und dann auch immer auf dieselben.

    Wenn die Experten wöchentlich oder monatlich ausgetauscht würden, dann hätten wir einen Zickzack-Kurs, der uns mächtig aus der Kurve werfen würde, da mal bestimmte Massnahmen beschlossen würden, die von den anderen Experten wieder aufgehoben und dafür andere Massnahmen eingeführt werden würden.

    Zitat

    Abweichende Ansichten oder Ratschläge anderer wissenschaftlicher Disziplinen werden bis heute ignoriert. Dabei ist gerade in schwierigen Zeiten wie diesen jede fachkundige Stimme dringend notwendig.

    Ich denke bei 20 Experten hätten wir 20 Meinungen, bei 50 Experten entsprechend 50 Meinungen. Ich denke irgendwann muss man sich auf Experten-Team einigen.


    Was die Schulen betrifft, so haben wir in der Wirtschaft schon seit Jahren die Transformation in Richtung Digitalisierung. Nur dieLandes- Bildungsminister bekommen es nicht auf die Reihe Home-Schooling und ähnliche digitale Unterstützung einzuführen. Das Land Bremen hat jetzt einige Tausend iPads gekauft, welche an die Schüler (leihweise) abgegeben werden. Dann spielt auch das Einkommen der Eltern keine Rolle, wenn jeder die gleiche Hard- und Software nutzt, welche von der Schule gestellt wird.


    Auch die mangelnde Ausstattung der Gesundheitsämter und der Covid-Test-Infrastruktur ist ein grosses Problem. Das wurde ebenfalls verschlafen. Und dass Gesundheitsämter Testungen ablehnt (wie hier im Forum beschrieben) ist ein absolutes Armutszeugnis.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Der gute Herr ist Volljurist.

    Wenigstens nicht noch ein Virologee. Für Virologen ist die Lösung einfach, alle einsperren. Ohne Kontakte keien Ansteckung. Funktioniert halt in derPraxis nicht

    Zitat

    Wenn die Experten wöchentlich oder monatlich ausgetauscht würden, dann hätten wir einen Zickzack-Kurs, der uns mächtig aus der Kurve werfen würde, da mal bestimmte Massnahmen beschlossen würden, die von den anderen Experten wieder aufgehoben und dafür andere Massnahmen eingeführt werden würden.

    Ich denke bei 20 Experten hätten wir 20 Meinungen, bei 50 Experten entsprechend 50 Meinungen. Ich denke irgendwann muss man sich auf Experten-Team einigen.

    Ja, man muss da auch nicht rumrotieren, aber es fehlt definitiv eine interdisziplinäre Ausrichtung, da müsste man auf jeden Fall nachschärfen.

    Zitat

    Was die Schulen betrifft, so haben wir in der Wirtschaft schon seit Jahren die Transformation in Richtung Digitalisierung. Nur dieLandes- Bildungsminister bekommen es nicht auf die Reihe Home-Schooling und ähnliche digitale Unterstützung einzuführen. Das Land Bremen hat jetzt einige Tausend iPads gekauft, welche an die Schüler (leihweise) abgegeben werden. Dann spielt auch das Einkommen der Eltern keine Rolle, wenn jeder die gleiche Hard- und Software nutzt, welche von der Schule gestellt wird.

    Ohne Engagement der Eltern funktioniert das trotzdem nicht, schon gar nicht bei Grundschülern, am ehesten noch auf dem Gymnasium.

    Die Idee mit dem Teilpräsenzunterricht finde ich da den besten Kompromiss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!