o2 bietet unbegrenztes Datenvolumen (384 Kbit/s) für alle bis Ende April wegen Corona

• und bis mindestens 20.04. werden sich diesbezüglich auch keine nenneswerten Änderungen mehr ergeben.

Sogar noch länger, denn die exakte Formulierung im Telefonica-Blog war "vorbehaltlich bis Ende April". Was danach kommt werden wir dann sehen wenn es so weit ist.

• Meiner Meinung nach ist das Thema nicht richtig .. O2 bietet mitnichten unbegrenztes Datenvolumen für alle.

Zum Beispiel Tchibo Mobil Tarif ... Abrechnung 9Cent/Minute ... kein Datenpaket gebucht - ergo gibts kein gebuchtes Volumen, ergo gibt keine Datendrossel, ergo gilt die Zusage nicht "für alle" Kunden sondern nur für diejenigen, die eine Paket gebucht haben.

Oder liege ich damit falsch ?

Ich nutze WhatsApp mit einer T-COM Simkarte und bin bei 150 Mbyte Datenvolumen also immer in der Datendrossel von 64 Kbit/s. Für Whats App reicht mir das aber. Okay, wenn man Nachrichten verschickt dauert es ein/zwei Gedenksekunden, bis die Nachricht hochgeladen wurde - aber selbst kleine Bilder kann man damit hochladen. Somit sind auch 64 Kbit/s nutzbar - wobei man WhatsApp mit 384 Kbit/s grad bei BilderUpload sicher noch deutlich besser nutzen könnte.

Kann mal jemand Erfahrungen mit 32er Beschränken bzw. 16er Beschränkungen posten ? Ist damit WhatsApp immer noch möglich oder ist dann die Kommunikation mit Rede/Antwort Verzögerung unbrauchbar ?

Gibts eigentlich auch unter 16Kbit/s Drosselungen ?

• Meiner Meinung nach ist das Thema nicht richtig .. O2 bietet mitnichten unbegrenztes Datenvolumen für alle.

Zum Beispiel Tchibo Mobil Tarif ... Abrechnung 9Cent/Minute ... kein Datenpaket gebucht - ergo gibts kein gebuchtes Volumen, ergo gibt keine Datendrossel, ergo gilt die Zusage nicht "für alle" Kunden sondern nur für diejenigen, die eine Paket gebucht haben.

Ich nutze WhatsApp mit einer T-COM Simkarte und bin bei 150 Mbyte Datenvolumen also immer in der Datendrossel von 64 Kbit/s. Für Whats App reicht mir das aber. Okay, wenn man Nachrichten verschickt dauert es ein/zwei Gedenksekunden, bis die Nachricht hochgeladen wurde - aber selbst kleine Bilder kann man damit hochladen. Somit sind auch 64 Kbit/s nutzbar - wobei man WhatsApp mit 384 Kbit/s grad bei BilderUpload sicher noch deutlich besser nutzen könnte.

Kann mal jemand Erfahrungen mit 32er Beschränken bzw. 16er Beschränkungen posten ? Ist damit WhatsApp immer noch möglich oder ist dann die Kommunikation mit Rede/Antwort Verzögerung unbrauchbar ?

Gibts eigentlich auch unter 16Kbit/s Drosselungen ?

• Also ich habe gerade mal bei diversen Portalen die Smartphone kaufen nachgeschaut. Da bekommst du (als Beispiel) für ein Huawei P30 Pro (aktueller Marktwert um 600€) bestenfalls knapp über 400€, also 1/3 weniger. Das kommt der "Hans im Glück"-Logik, der auch bei Tauschgeschäft massiv an Wert verloren hat, schon relativ nahe.

Selbst bei eBay bekommst du fuer ein orginalverpacktes Huwawei P30 Pro mindestens 520€. Selbst wenn aufgerundet 60€ fuer eBay und 10€ fuer Versandkosten und Verpackungsmaterial abziehst bleiben dir mindestens 450€.

Das ist zwar etwas Verlust, aber wenn der Tarif gut ist, hast du am Ende trotzdem noch ein "Gutes Gesamtpaket".

Wenn man ueber Facebook Gruppen oder ebay Kleinanzeigen verkauft wird man war am Ende 30€-40€ mehr Geld machen, aber muss ich eben eventuell mit "Idioten" herumschlagen die entweder nicht zum Termin kommen, versuchen den Preis zu drücken, orginalverpackte Ware auspacken wollen, etc.

Ja, gleich doppelt:
    1. Du hast eine Tschibo Karte, ob die an der O2 Aktion teilnehmen ist ihnen freigestellt.
    2. O2 bietet kein unbegrenztes Volumen, sondern erhöht die gedrosselte Geschwindigkeit nach Verbrauch des HiSpeed Volumens ohne weitere Volumen oder Zeitbegrenzung auf 384kBit/s.
    Mit 384kBit/s bekommst du wenn ich mich nicht verrechnet hab im Höchstfall rund 112 GiB/ Monat (+Hispeed Volumen wenn du eine schnelle Verbindung hast) übertragen.

Der 9Cent Tarif hat keine Drossel, du hast eh immer Hispeed, wird halt teuer wenn du große Datenmengen ziehst.
    Kunden mit O2 Free Unlimited haben von der Aktion auch keinen Vorteil.

Mit "allen" sind natürlich nur jene Kunden gemeint, die auch schon vor Corona eine unlimitierte Internet Flat in ihrem Tarif beinhaltet hatten, was bei dir ja zweifelsohne nicht zutrifft.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Wer garkein Datenpaket oder Smartphonepaket gebucht hat, der hat vermutlich ein kein Intresse an Datendiensten und wuerde von der 384 KBit/s Drosselung eh nicht profitieren.

Ich wuerde mal behaupten das jeder der ernsthaft Intresse an Datendiensten hat sich zumindet einen WhatsApp SIM WhatsAll 1000 Tarif fuer 5€ leistet.

• Selbst bei eBay bekommst du fuer ein orginalverpacktes Huwawei P30 Pro mindestens 520€.

Nein. Richtig muss es heißen, bei eBay wird 520€ für ein Huawei P30 Pro verlangt. Ob die 520€ auch jemand bekommt steht auf einem anderen Blatt.

• Mit "allen" sind natürlich nur jene Kunden gemeint, die auch schon vor Corona eine unlimitierte Internet Flat in ihrem Tarif beinhaltet hatten, was bei dir ja zweifelsohne nicht zutrifft.

Da ist Congstar großzügiger. Ich habe gerade meine alte Congstar-SIM ausgepackt, die schon ein halbes Jahr ohne Guthaben da rum liegt. Da werden die 5GB Aktionsvolumen angeboten, ohne wenn und aber, und das beste. Die SIM logt sich sogar (obwohl ich die Option noch gar nicht gebucht habe) ins 4G-Netz der Telekom ein. Bislang kam man mit Congstar Prepaid-SIMs nur mit gebuchtem Tarif ins 4G-Netz rein.

• Wer garkein Datenpaket oder Smartphonepaket gebucht hat, der hat vermutlich ein kein Intresse an Datendiensten und wuerde von der 384 KBit/s Drosselung eh nicht profitieren.

FALSCH ! Nur weil ich kein Datenpaket gebucht habe heisst das nicht, dass ich kein Interesse an Datendiensten hab. Ich nutze auch Privat keinen Mietwagen - war aber nicht heisst, dass ich daran grundsätzlich kein Interesse hätte.

Insofern ist es eben nicht ganz richtig davon zu sprechen, dass O2 für alle Kunden die Drossel "anheben" - es betrifft nur die Kunden, die einen Tarif mit Drosselung haben. Man muss das schon genau definieren. By the way - Tchibo hat sich doch der Aktion angeschlossen bzw. Telefonica hat die auch gleich mit "freigeschaltet".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!