Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Hallo, mein aktueller Telekom Vertrag bei Mobilcom Debitel lauft noch bis zum 27.12.2021. Ich möchte den Vertrag jetzt schon zum Ende der Laufzeit kündigen und mit Rufnummerportierung zu fraenk wechseln. Kann ich den Portierungswunsch jetzt schon in der Kündigung äußern oder muss ich die Portierung später nochmal separat anwerfen da ich noch außerhalb der 123 Tage bin?

    Gefunden

    https://www.telekom.de/hilfe/v…e-fristen?samChecked=true


    Aus einem laufenden Vertrag kannst Du eine Rufnummer frühestens nach 5 Arbeitstagen mitnehmen.


    Endet ein Vertrag, ist eine Rufnummernmitnahme frühestens 123 Kalendertage vor Vertragsende und spätestens 90 Kalendertage nach Vertragsende möglich.

    Bei der Mitnahme der Rufnummer zu einem festen Wunschtermin darf der gewünschte Termin maximal 123 Kalendertage in der Zukunft liegen.


    https://www.logitel.de/infocenter-rufnummernmitnahme.html


    https://handy.de/magazin/rufnummernmitnahme/


    https://www.finanztip.de/handyvertrag/rufnummernmitnahme/

  • Maulhofer: Wenn ich dich recht verstehe, möchtest du zum Vertragsende bei MD deine Nummer zu Fraenk portieren?

    Die Portierung selbst musst du bei Fraenk anstossen, wenn du deine Fraenk-Karte bestellst. Das machst du am Besten 2-3 Wochen vor Ablauf deines Vertrages. Mit deiner Kündigung jetzt bei MD hat die Portierung nichts zu tun - deine Rufnummer wird zum Vertragsende automatisch freigegeben und die Portierung wird dann von Fraenk angestossen.

  • hansi01 , ja genau so. Dann kann ich getrost meinen Vertrag nun kündigen und wie du geschrieben hast zwei bis drei Wochen vor dem Ende eine Karte bei fraenk besorgen. Mit gleichzeitigem Portierungswunsch die dann von fraenk angeworfen wird. Meinen jetzigen Anbieter muss ich nicht darüber informieren dass ich die Nummer bei Vertragsende mitnehmen möchte?

  • Nein, das geht dann alles automatisch seinen Gang.

    Wird das bei Laufzeitverträgen anders gehandhabt wie bei Prepaid? Bei Prepaid muss man dem alten Anbieter sagen dass man die Rufnummer weg portieren möchte.

  • Bei Verträgen wird das notwendige Opt-in mit der Kündigung gesetzt. Bei Prepaid gibt es ja keine Kündigung, insofern muss man dort erst mal mitteilen, dass man die Prepaid-Karte und damit auch die Nummer nicht mehr behalten will. Das erfolgte in der Vergangenheit i.d.R. durch eine Verzichtserklärung, was einer Kündigung gleichkommt. Heute kann man vielfach das Setzen des opt-in bei Prepaid auch telefonisch beim Kundenservice veranlassen.

    Wenn man eine Rufnummer vorzeitig aus einem Vertrag herausportieren will, muss man das dem Anbieter mitteilen, damit das opt-in gesetzt wird. Das ist aber hier nicht der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von hansi01 ()

  • Wie verhält es sich denn, wenn ich die portierte Nummer später wieder in einen festen Vertrag portieren möchte. Beim neuen Anbieter setze ich bei Abschluss den Haken zur Rufnummermitnahme, muss ich dann bei Fraenk die Karte wieder kündigen und gleichzeitig ein opt-in setzen lassen?

  • Einfach bei fraenk in der App kündigen, dann ist die Nummer automatisch freigegeben. Wird dir in der Kündigungsbestätigung auch so mitgeteilt.

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Weiß jemand von den Fraenk-Nutzern hier, ob VoWLAN im Nicht-EU-Ausland funktioniert? D.h., kann ich, trotz Sperre z.B. in den USA im WLAN telefonieren und wäre erreichbar? Oder blockiert Fraenk ähnlich wie Vodafone die VoWLAN-Funktion außerhalb Deutschlands?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!