Fraenk Allnet Flat - Die digitale Alternative per App mit 5GB (12/23: 10GB | 2024: 12/22GB 5G | 10/25: 20/45 GB 5G)

• Ich war letztens in der Türkei. Egal ob per E-Sim oder Wlan, ich konnte nicht per W-Lan Call eine dt. Festnetznummer anrufen. Es kam immer eine türkische Ansage. Per Satellite App ging es dann. Ist das ein bekanntes Problem?

Fraenk ist außerhalb der EU nicht nutzbar und bucht sich nicht in ein Netz ein. WLAN-Call sollte aber möglich sein. Kann es sein, dass du in einem Hotspot warst, der das nicht erlaubt hat?

Gruß,
    Michael

• Du bist in einem türkischen WLAN und die lassen Dich nicht WLAN-Call nutzen?

Vielleicht hängt es damit zusammen: Die Türkei ist gegenüber ausländischen Mobilfunkteilnehmern etwas "zugeknöpft". Sie wollen, dass heimische Mobilfunk-Netze genutzt werden.

https://www.teltarif.de/tuerke…ckade-btk/news/99113.html

• Fraenk ist außerhalb der EU nicht nutzbar und bucht sich nicht in ein Netz ein.

W-Lan Call geht trotzdem. Man kann nach Deutschland anrufen/angerufen werden. Schon erfolgreich in den USA benutzt. Nur letzens in der Türkei ging es nicht.

• W-Lan Call geht trotzdem. Man kann nach Deutschland anrufen/angerufen werden. Schon erfolgreich in den USA benutzt. Nur letzens in der Türkei ging es nicht.

Ich war letzte Woche in der Türkei - sowohl im Hotel Wifi als auch über das mobile Netz der Reise SIM Karte buchte sich die Fraenk Karte brav ein.

Apple iPhone Air mit freank und o2-de

• Du bist in einem türkischen WLAN und die lassen Dich nicht WLAN-Call nutzen?

Vielleicht hängt es damit zusammen: Die Türkei ist gegenüber ausländischen Mobilfunkteilnehmern etwas "zugeknöpft". Sie wollen, dass heimische Mobilfunk-Netze genutzt werden.

https://www.teltarif.de/tuerke…ckade-btk/news/99113.html

Danke für den Hinweis, wusste ich auch noch nicht. Ist natürlich aus türkischer Sicht eines Urlaubslandes nicht so sinnvoll, dass Roaming der (zahlenden) Gäste unattraktiv bis unbenutzbar zu halten.

Aber gut attraktiv ist der Präsident dort ja auch nicht. ;)

• Heute Nacht von 95 auf 100 GB geklettert. Für mich ein Grund, die Karte (obwohl ich sie nicht dringend bräuchte) nicht zu kündigen. Und das ist wohl der Sinn der Sache :-)

Du brauchst die Karte nicht dringend, aber wenn sie bei 95 GB stehen geblieben wäre, hättest du sie gekündigt? ^^

• Das ist ja das fiese. Man kommt da nicht mehr weg weil Haben ist besser als Brauchen.

Ich habe noch niemals mehr als 40GB damit verbraucht.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S26 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 142GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Du brauchst die Karte nicht dringend, aber wenn sie bei 95 GB stehen geblieben wäre, hättest du sie gekündigt? ^^

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, meine aktuelle fraenk-Nummer aufzugeben und eine andere (auch noch vorhandene) Nummer dafür am Leben zu lassen.

Leider erlaubt fraenk keinen Rufnummern-Import :-( (also bestehender fraenk-Vertrag mit Nummer, auf den eine andere Nummer vom anderen Anbieter drauf portiert werden kann und die bisherige Nummer verschwindet).

Ein neuer fraenk Vertrag hätte dann "nur" 25 GB (was auch noch ok wäre), aber die ganze "Mühe" mit Freunde werben etc. wäre für die Katz gewesen.

fraenk bietet auch nicht die Möglichkeit, den "erworbenen" Daten-Bonus von Vertrag A auf Vertrag B zu überführen, Also ich schließe neuen Vertrag B ab (dann mit Rufnummernmitnahme) und bekomme den Bonus von A auf B "umgebucht" und kann dann A weiterlaufen lassen (mit 25 GB) oder kündigen.

Nun ist halt die andere Nummer mit Daueransage "Die Rufnummer hat sich geändert ..." belegt und wird im Laufe des Jahres verschwinden und fraenk bleibt :-)

• Naja, seien wir ehrlich. Für ein wenig mehr Taler gibt es dann auch direkt bei der Telekom mittlerweile 80GB. Klar, das sind dann direkt 19€, dafür aber auch ohne alle Einschränkungen von Fraenk und trotzdem dann sogar auf PrePaid Basis. Wem dann 80-100GB nicht reicht, der bekommt für einen Aufpreis im Höhe eines Milchshakes, zwei Kugeln Eis oder einer Pommes eben auch aktuell Unlimited im Telekom Netz für 24,95€ via Freenet.

Einen Tarif zu halten, den man nicht wirklich nutzt, nur weil man hohes Datenvolumen dort ergattert hat, aber dann 10€ quasi für nichts zahlt, macht irgendwie auch keinen Sinn. Aber so geht das Spiel genau auf. Die Leute zahlen durchgehend weil sie endlich etwas Volumen haben, aber gar nicht nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!