-
-
-
Ich hab ja nur das mit dem Login korrigiert. Das dies nicht nötig ist.

-
Autoresponder mit Verweis auf einen Kündigungsbutton wär genauso falsch. Kündigung per E-Mail mit den nötigen Angaben ist direkt rechtswirksam; Fraenk hat das auch explizit so in den AGB stehn.
-
Es ist wirklich erstaunlich, dass es immer noch Anbieter gibt, die trotz glasklarer gesetzlicher Vorgaben einen Tanz aufführen, um die 2 Promille der Kunden die kündigen wollen, kurzfristig länger zu binden, weil die Kündigung irgendwo hängen bleibt.
Hat sich irgendein Anbieter mal ausgerechnet, wieviel Kunden er nachhaltig verliert durch so ein Verhalten?
Wie teuer ist Rufschädigung liebe Erbsenzähler in den Unternehmen?
-
Ihr macht da meiner Meinung mehr draus als es ist. Ein Fraenk Nutzer schließt per App ab. Die App ist weder überfrachtet mit Optionen oder kompliziert. Er findet den Button zu 99,99% sehr schnell in der App. Ja, mir ist bewusst dass es eben Vorgaben gibt. Aber die sind bekanntermaßen entstanden, weil manche bekannte Anbieter es einem extrem schwer gemacht haben zu kündigen inclusive eines Pflichtanrufes. Das kann man hier absolut nicht erkennen.
Man geht in die App. Sieht „Dein Vertrag“ -> Vertragsdetails. Da springt einen Vertrag kündigen schon förmlich an.
-
Das ist doch völlig egal, ob ein User eine App nutzt, oder nicht. Fakt ist, dass es Gesetz ist, und sich der Anbieter dran halten muss. Es ist kein Aufwand für den Anbieter. Genau so, wie caefer es sagt, ist es.
Die Abmahnung hätte richtig weh tun müssen, für so eine Lappalie. Dass man hier jetzt die Telekom in Schutz nehmen will, verstehe ich nicht.
-
(...).
Man geht in die App. Sieht „Dein Vertrag“ -> Vertragsdetails. Da springt einen Vertrag kündigen schon förmlich an.
Ja, richtig. Es ist schön das Fraenk und andere es so anbieten, zusätzlich (!).
Die gesetzlichen Vorgaben gelten natürlich prioritär.
Was ist wenn ich keinen Zugang zur App oder zur Simkarte habe kurz vor Fristablauf?
Einen Browser mit Internetzugang gibt es an jeder Ecke.
Und genau das wollte der Gesetzgeber:
Einfaches, barrierearmes, standardisiertes Kündigen.
Und genau das wollen anscheinend immer noch nicht alle Firmen und kriegen richtigerweise den Denkzettel dafür.
Wenns ein Versehen war, ok, dann nächstes Mal den Chailatte im Trendoffice mit Kickertisch zur Seite stellen und sich Rechtsberatung holen die über Instagram Niveau liegt.
-
Hat sich irgendein Anbieter mal ausgerechnet, wieviel Kunden er nachhaltig verliert durch so ein Verhalten?
Wie teuer ist Rufschädigung liebe Erbsenzähler in den Unternehmen?
Das Problem bei solchen Rechnungen ist ja, dass der Anbieter sehr direkt die Mehreinnahmen (wie viele Kunden wie viel länger bleiben) bestimmen kann, die Mindereinnahmen durch Rufschädigung leider nicht. Bestenfalls gibt es einige entsprechende Rückmeldungen bei Feedbackumfragen, aber letztlich sind die Auswirkungen dieser selbstverursachten Rufschädigung ein schwer bis gar nicht messbarer Anteil an potenziellen Kunden, die sich nicht für ihn entscheiden.
-
Ganz so klar ist es nicht; was da vor Gericht rauskommt, würd ich als offen betrachten. Die Frage ist auch, ob es in der App uneingeloggt geht. Nachdem man den Vertrag in der App abschließen kann (angeblich; dass es echt in der App ist, glaub ich bei Congstar so ohne Weiteres nicht, weil es sonst effektiv auch bloß ein Link ins Web ist), muss es auch einen uneingeloggten Zustand in der App geben. Spätestens nach Neuinstallation auf einem anderen Gerät.
Solang man ohne Weiteres automatisch eingeloggt bleibt, würd ich es eigentlich auch für unproblematisch halten. Aber sobald ein Loginprompt kommt, sollte da auch ein Kündigungsbutton sein.
Übrigens hat Fraenk zwar keine richtig lange Kündigungsfrist, aber sie kann illegal lang sein. Laut AGB sind es 2 Wochen zum Monatsende, was in den letzten 2 Wochen des Monats mehr als der maximal erlaubte Monat ist.
-
Ich habe auch mal bei fraenk per E-Mail kündigen wollen. Auch da kam dieser Autoresponder. Ich hatte Zweifel ob das bearbeitet wird, daher hab ich denen im Chat geschrieben. Es ist einfach unsinnig hier dem Kunden Steine in den Weg zu legen, auch wenn das mittlerweile einfach per App geht. fraenk ist sowieso monatlich kündbar. Das Formular bringt sogar Drillisch Oder SIMon nicht um, also sollte das auch für die Telekom (bei fraenk) gelten.
Wenn so eine News erstmal im Umlauf ist, dann ist das nicht gut fürs Image.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!