Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Schweiz ist im Roaming voll mit dabei, falls noch nicht erwähnt.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Die Deutsche Telekom realisiert nun über Congster ein ähnliches Angebot, was bereits bei Freenet Funk bekannt ist. Der Tarif wird per App gewählt und bezahlt wird fix per Paypal monatlich - eigentlich so, wie viele sich das bereits gewünscht hatten:

    Von einer Freenet FUNK Alternative koenne man sprechen wenn wenn die 4GB Datenvolumen pro Tag waeren ;)


    Aber mit lediglich 4GB fuer 10€ monatlich ist der Tarif wirklich nichts besonderes. Das ist genau die gleiche Liga wie Norma Connect und die anderen Supermarktdiscounter wo es die 3GB Allnet-Flat fuer 7,99€ oder 5GB Allnet-Flat fuer 9,99€.


    Gemeinsamkeit ist nur die Zahlung ueber Paypal und die Sperrung von Auslandsverbindungen sowie MMS. Beides ist aber kein Vorteil sondern bei Freenet FUNK eben ein notwendiges Uebel. Wenn man es sich aussuchen koennte, finde ich normales Prepaid mit Auflademoeglichkeit an Supermaerkten, Tankstellen und Bankautomaten wesentlich bequemer.


  • Die Freischaltung von Anrufen/SMS vom Inland ins Ausland hat in den meisten Fällen den Haken, dass die entsprechenden Preise zu teuer sind, daher kaum Nutzung durch Kunden. Wenigstens das hat der Anbieter erkannt :D

    Seit Mai 2019 sind solche Verbindungen garnicht mehr sooo teuer, glaub maximal 19 ct/min + lokale Umsatzsteuer, in Deutschland also maximal 22,61 ct/min.


    Der einzige Grund warum es nicht geht, ist das es durch das Abrechnungsmodell kein Prepaid-Guthaben gibt mit dem der Anbieter diese Verbindungen verrechnen koennte.


    Gleiches gilt auch fuer 0137 Voting, SMS Voting und MMS


    BTW: Ich hab gerade gelesen man kann weder seine Rufnummer reinportieren noch sich eine neue, halbwegs schoene Rufnummer aussuchen.


    Damit ist das Angebot komplett fuer die Tonne!

  • Ich finde den Tarif nicht so schlecht wenn man ins Telekomnetz möchte, gerade wenn auch die Schweiz im Rooming mit dabei ist. MMS und Auslandsanrufe sowie sonstige kostenpflichtige Nummern brauchen sehr viele nicht, ich lasse da auch immer alles sperren was geht. Wenn ich alle paar Jahre mal ins Ausland telefoniere kann man da mittlerweile FB Messenger, Whats App, Skype oder ähnliches nehmen, würde ich nie über normalen Anruf machen.

  • Von einer Freenet FUNK Alternative koenne man sprechen wenn wenn die 4GB Datenvolumen pro Tag waeren ;)


    Das würdest du im Telekom Netz aber nichtmal für 30Euro bekommen.

    Zitat


    Aber mit lediglich 4GB fuer 10€ monatlich ist der Tarif wirklich nichts besonderes. Das ist genau die gleiche Liga wie Norma Connect und die anderen Supermarktdiscounter wo es die 3GB Allnet-Flat fuer 7,99€ oder 5GB Allnet-Flat fuer 9,99€.


    Ein Smartphone für Tarif mäßige Nutzung halt.
    Für Telekom Netz auf jeden Fall recht günstig, und Schweiz Roaming ist gegenüber O2 und den ganzen Discountern schon fast ein Alleinstellungsmerkmal (Congstar hatte es bei machen Tarifen mit drin, keine Ahnung ob das immer noch so ist)
    Allerdings sind die 10 Euro wohl für den Kalendermonat, nicht wie bei Prepaid mittlerweile üblich für 4 Wochen, damit ist das immerhin fast einen Euro günstiger pro Monat als die anderen 9.99* Prepaid Tarife.

  • Bei Paypal erfolgt keine Ident-Prüfung.


    Muss es auch nicht. Da ein deutsches Bankkonto voraussetzt, dass man sich persönlich oder per PostIdent oder ähnlichen Verfahren legitimiert hat. Sprich: Hast du ein deutsches Bankkonto, ist dieses zwangsweise an eine Person gebunden. Und nur der Inhaber kann ja Paypal damit freischalten, indem er sein Konto verknüpft mit einer Überweisungs-Pin. So kann die Legitimation (die ja vorgeschrieben ist) über das Bankkonto erfolgen.

  • Paypal WTF?!? Wer kommt bei der Telekom auf die Idee? Lastschrift ist doch bewährt - warum muss es wieder etwas Anderes, Neues, nun ja Innovatives sein?
    Durch die fehlende Rufnummern-Mitnahme ist der Tarif für die meisten "älteren" Menschen ebenfalls uninteressant. Meine Nummer ist überall bekannt - eine neue Rufnummer macht mir und meinen Mitmenschen nur unnötig Aufwand in einer Zeit, in der MNP ein absoluter Standard-Prozess ist, den jeder Anbieter beherrscht (natürlich auch die Telekom).


    Aus meiner Sicht soll durch den Paypal-Zwang und fehlendes MNP bewusst ältere Menschen diskriminiert werden. Der Tarif ist für die Jugend zusammengestrickt. Paypal + neue Nummer - wer macht das sonst mit?
    "Reifere" Menschen haben in der Regel mehr Geld im Portmonaie und sollen wohl von der Wahl dieses Tarifs abgehalten werden und stattdessen lieber einen teueren Tarif direkt bei der Telekom buchen.

  • Dann ist der Tarif nichts für dich, ist doch in Ordnung, sowohl für dich, als auch für das dahinterstehende Unternehmen.


    wenn es nach mir ginge, würde ich fast überall Paypal nutzen, Abbuchung vom Girokonto ist Geldverbrennung.

  • Die Freischaltung von Anrufen/SMS vom Inland ins Ausland hat in den meisten Fällen den Haken, dass die entsprechenden Preise zu teuer sind, daher kaum Nutzung durch Kunden.
    Wenigstens das hat der Anbieter erkannt :D


    Das Gespräche ins Ausland teuer sind ist einzig&allein eine Entscheidung des Anbieters. In der Realität ist es von den Kosten nahezu egal ob der Telekomkunde einen Anschluss von Vodafone.de oder eine ausländischen EU-Nummer anruft. (sollte auf alle Länder zutreffen die bei Satellite enthalten sind.)


    Ohne Roaming außerhalb der EU- (wo die Telekom passable Pakete hat) ist das Angebot nicht so interessant. Norma ist da interessanter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!