Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Was kosten denn VoWLAN Anrufe innerhalb und außerhalb der EU bei fraenk? Normalerweise werden VoWLAN Anrufe ja wie normale Anrufe abgrechnet. Damit fallen bei anderen Mobilfunk Verträgen außerhalb der EU auch Roaming Kosten bei VoWLAN Anrufen an. Wenn franek VoWLAN Anrufe außerhalb der EU zulässt und diese nicht extra abrechnet, wäre das ja ein riesen Vorteil.

    Grundsätzlich ist die Frage, was bestimmte Anrufe bei Fraenk kosten schon verkehrt, denn bei Fraenk enstehen keine Kosten ausserhalb der Grundgebühr von 10€. Alle Anrufe, die bei anderen Anbietern Zusatzkosten verursachen, sind bei Fraenk von vorneherein blockiert. Da jetzt, wie jposel schon richtig sagte, Wlan Calls im EU Ausland grundsätzlich wie Anrufe aus Deutschland behandelt werden, konnte beispielsweise Hsv-Tobi nicht mittels Wlan-Call in Spanien eine spanische Festnetznummer anrufen, denn Anrufe aus Deutschland ins Ausland sind bei Fraenk nicht möglich. Über GSM dagegegen konnte er die spanische Festnetznummer anrufen gemäss RLH-Regulierung. Also genau wie von jposel erklärt.

    Bei anderen Anbietern kann man so in Kostenfallen laufen, bei Fraenk ist das aufgrund der Einschränkung auf die Grundgebühr nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von hansi01 ()

  • Da das Thema WLAN Call hier vor ein paar Tagen aufgenommen ist

    Aktuell kann ich berichten, dass dies in Asien problemlos möglich ist, dürfte damit quasi weltweit funktionieren.

    Danke für deine Rückmeldung.

    Konntest du auch SMS testen? Funktionieren die auch über Wifi Call? Gerade im nicht EU Ausland evtl. sinnvoll für SMS TAN Funktionen.

  • Habe gerade selbst mal in Deutschland im Flugmodus mit aktivierten WiFi Call getestet. In Deutschland funktioniert der SMS Empfang und Versand über WiFi Calling. Wäre super, wenn es noch jemand im Nicht EU Ausland testen könnte.

  • Habe gerade selbst mal in Deutschland im Flugmodus mit aktivierten WiFi Call getestet. In Deutschland funktioniert der SMS Empfang und Versand über WiFi Calling. Wäre super, wenn es noch jemand im Nicht EU Ausland testen könnte.

    ich bezweifle, dass bei WifiCall unterschieden wird, wo du dich auf der Welt befindest.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ja, da wird bei der Telekom nicht zwischen Telefonie und SMS unterschieden. Läuft beides über Wifi-Calling und unabhängig davon ob im In- oder Ausland.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Hallo zusammen, es wurde zwar bereits thematisiert, leider mit sehr vielen offenen Fragen. Funktioniert die eSim von Fraenk mit einem Pixel 5? Der Chat sagt "nein" und weiß nicht, ob sich das ändert. Kann das jemand bestätigen oder nicht? Danke.


    Zweite Frage: VON Fraenk ZU Congstar wechseln geht nicht, oder? Wie ist es VON Fraenk ZUR Telekom?

  • Also hab in congstar forum mal geguckt da steh von ein Mitarbeiter :


    ein Wechsel von congstar zu fraenk ist selbstverständlich möglich.


    Eine Rufnummernmitnahme aus technischen Gründen jedoch leider nicht.


    Also geht ja ein Tarif Wechsel

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Also geht ja ein Tarif Wechsel

    Nein, das heißt es nicht. Man "darf" den fraenk-Vertrag kündigen, die alte Nummer sausen lassen und sich bei congstar eine neue verpassen lassen. (Oder man geht den Umweg und portiert erstmal woanders hin.)

    fraenk läuft auf der congstar-Plattform, ist aber trotzdem ein getrenntes Produkt. Man kann nicht direkt zwischen den Produkten hin und her wechseln, weder per Tarifwechsel noch per Portierung. Und da laut AGB derselbe Anbieter dahintersteckt, besteht auch keine rechtliche Verpflichtung, die Portierung zu ermöglichen.


    Von fraenk zur Telekom kann man aber portieren. Da sind's getrennte Plattformen.

  • Nein, das heißt es nicht. Man "darf" den fraenk-Vertrag kündigen, die alte Nummer sausen lassen und sich bei congstar eine neue verpassen lassen. (Oder man geht den Umweg und portiert erstmal woanders hin.)

    fraenk läuft auf der congstar-Plattform, ist aber trotzdem ein getrenntes Produkt. Man kann nicht direkt zwischen den Produkten hin und her wechseln, weder per Tarifwechsel noch per Portierung. Und da laut AGB derselbe Anbieter dahintersteckt, besteht auch keine rechtliche Verpflichtung, die Portierung zu ermöglichen.


    Von fraenk zur Telekom kann man aber portieren. Da sind's getrennte Plattformen.

    Danke. Ob das Pixel 5 wirklich nicht als eSim bei Fraenk geht, weiß niemand? Bei Congstar geht es, laut User-Berichten.

  • Ich bin erst seit einigen Tagen Kunde bei fraenk und habe bereits eine positive und einige negative Erfahrungen gesammelt:


    Positiv war die extrem schnelle Bearbeitung meiner Bestellung. Vorgestern bestellt, gestern kam schon die SIM. Diese funktioniert zwar noch nicht, aber das ist normal: Die Rufnummer muß erst portiert werden, und das dauert eben ein paar Tage.


    Absolut indiskutabel ist aber der sogenannte Service bzw. Service-Chat. Dies ist mittlerweile der dritte Tag, an dem ich erfolglos versuche, irgendeinen Kontakt mit fraenk herzustellen. Im Chat-Fenster der Website erscheint nur die Nachricht "Verbindung wird aufgebaut"; das habe ich vorgestern und gestern jeweils 6 Stunden lang laufen lassen, ohne daß ein Kontakt zustande gekommen wäre. Auch heute versuche ich es wieder seit 8 Uhr, bislang ohne Erfolg. Am Browser liegt es garantiert nicht, ich habe es auf zwei Rechnern mit jeweils drei Browsern versucht, wobei auf einem der Rechner alle drei Browser frisch installiert waren, also ohne Add-Ons, Blocker etc.


    Wenn das so weitergeht, werde ich mich vielleicht bei der Bundesnetzagentur beschweren. Schließlich ist gesetzlich vorgeschrieben, daß ein Unternehmen erreichbar sein muß. Chats als Service-Methode sind an sich schon lächerlich, ineffizient und nervig, aber diese Kröte habe ich geschluckt, weil das Angebot im Moment noch einmalig am Markt ist. Daß der Chat über insgesamt nunmehr 13 Stunden nicht erreichbar ist, ist aber eine Sauerei.


    Ist irgendjemand jemals über die Meldung "Verbindung wird aufgebaut" hinaus gekommen?


    Nun zu meinen Fragen, um deretwillen ich den Kontakt mit dem Service gesucht habe:


    1) In den FAQs bzw. AGBs steht, daß man Rechnungen per PDF erhält. Wie funktioniert das? Erhält man eine E-Mail mit einem Download-Link, oder müssen Rechnungen mit der App heruntergeladen werden? Auf der Website gibt es ja anscheinend keinen persönlichen Bereich, also können die Rechnungen sich nicht dort befinden.


    2) Aus bestimmten Gründen hätte ich die Rechnungen gerne jeweils auf den Zeitraum vom 01. bis zum letzten eines Monats bezogen (und nicht z.B. vom 12. eines Monats bis zum 11. des nächsten Monats). Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen? Macht fraenk das sogar standardmäßig? Und falls nicht, kann der "Service" diesen Sonderwunsch erfüllen?


    3) Ich habe die neue SIM-Karte ins Handy eingelegt und die fraenk-App aufgerufen. Diese tut aber nun gar nichts mehr außer der Ausgabe einer Fehlermeldung: "Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später nochmal." Liegt das daran, daß die Portierung der Rufnummer noch nicht abgeschlossen ist?


    Viele Grüße und vielen Dank vorab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!