Sicherheitslücken im Apple-Universum

  • Apple: App Store voll von Fake-Bewertungen und Betrügern

    Seit acht Tagen läuft der App Store-Prozess zwischen Apple und dem Spiele-Publisher Epic.

    Dieser wird seit seinem Auftakt von zahlreichen Medienberichten begleitet, die die im Zuge des Verfahrens veröffentlichten Unternehmensakten ausgewertet und in etlichen Veröffentlichungen kommentiert haben.


    Apple Around The Clock Global Effort To Keep App Store Users Safe Spot Illo 2 050621 Inline.jpg.large

    Seit Tagen im negativen Rampenlicht

    Was dabei herausgekommen ist hat kein gutes Licht auf Apple und die über Jahre hinweg sorgfältig kultiviert Außendarstellung des App Stores geworfen.

    Während Apple auf bunten Sonderseiten den App Store öffentlich als „sicheren und vertrauenswürdigen Ort,

    um Apps zu entdecken und zu laden“ herausarbeitete, rauften sich Apple-Manager in internen E-Mails des Unternehmens die Haare,

    wunderten sich über das Vorhandensein offensichtlich betrügerischer Apps und schienen häufig selbst überrascht davon,

    wie viele schwarze Schafe das Software-Kaufhaus anzulocken schien.

    Mit einer heute Abend ausgegebenen Pressemitteilung versucht sich Apple jetzt an einem offensiven Befreiungsschlag.

    Was dabei unter der Überschrift „Der App Store hat im Jahr 2020 potentiell betrügerische Transaktionen in Höhe von mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar verhindert“ kommuniziert wird, lässt den App Store jedoch alles andere als sicher und vertrauenswürdig wirken.


    Apple Around The Clock Global Effort To Keep App Store Users Safe Infographic 050621 Inline.jpg.large

    Dunkelziffer bleibt unklar

    Allein im vergangenen Jahre hat Apple über 48.000 Apps den Einlass in den App Store versagt, weil diese versteckte oder undokumentierte Funktionen enthielten.

    150.000 Apps wurden abgelehnt, weil sie als Spam oder Plagiate eingestuft wurden oder Nutzer zum Kauf verleiten sollten.

    Wie viele damit durchgekommen sind – und entsprechende Berichte getäuschter Anwender finden sich im Netz zuhauf – lässt Apple allerdings offen.

    Auch die Anzahl der Fake-Bewertungen ist beachtlich. Allein 2020 mussten 250 Millionen Rezensionen entfernt werden. Zudem hat Apple 215.000 Apps wegen Datenschutz-Verstößen abgelehnt. Auch hier bleibt völlig unklar, wie hoch die Dunkelziffern in den jeweiligen Kategorien ausfallen und wie viele schwarze Schafe Apple nicht entdeckt. Uns verunsichern die Zahlen mehr, als dass wir von diesen beruhigt werden würden.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von klausN80X ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!