Telekom Netz: LTE 900 - 3 Jahre:Wie schauts? Was mach MB21 ? neue Sender ?

  • Hey,
    ich hatte heute die Idee, da ich nochmal den Artikel laß, wie die Telekom medienwirksam LTE900 ankündigte (https://www.teltarif.de/telekom-lte-...ews/67880.html)
    das ist nun 3 Jahre und 1 Monat her.


    Man versprach:
    - bis Ende 2019 überall dort, wo heute schon Handy-Telefonate möglich sind, auch LTE auszubauen.


    Fazit -> Lüge :D


    Ich hab der Telekom 1 Quartal zusätzlich gegeben, jetzt ist die Zeit abgelaufen :)


    So deswegen startet ich diese Karte, mit dem allumfassenden Zustands und Ausbauwissen




    https://drive.google.com/open?id=1jn...2m&usp=sharing



    In der Karte habe ich heute (26.4.20) angefangen einzutragen:

    • Sender, die GSM und LTE haben, aber kein LTE 900 (Anbindung somit kein Thema)
    • Sender mit 2G oder 2G und 3G, die kein LTE 900 haben und sonst auch kein LTE
    • Sender ohne gebautes Lowband (Füllsender, die nur Frequenzen über 1000 MHz gebaut haben).
    • Sender die eine Stob haben in der nur MB21 genehmigt ist (im Hinblick auf das 5G DSS rollout spannend, weil was wird dann der 4G Anker ? um n1 zu nutzen ?)
    • Sender, die in naher Zukunft aktiviert werden könnten.
    • Standorte mit Band3, die kein LTE1800_2nd haben (10 Mhz Zusatzträger der telekom, earfcn 1444)
    • Standorte, die LTE 1500 beantragt haben.
    • Standorte, die LTE 700 beantragt haben


    Jeder der Lust hat, kann die Infos und das Wissen, was er hat, hier einbringen, so bekommt man ein flächendeckenderes Bild.


    Hier auch gerne neuangekündigte (auch per STOB) und gesichtete Sender in Kategorie 5 eintragen, so dass man sehen kann wo sich evtl bald was bessert.


    zu letzterem ist auch immer wieder die DFMG karte interessant:


    https://dfmg.de/de/unser-unternehmen...unkausbau.html (cookies akzeptieren, nur desktop)

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Danke für diesen coolen Thread und die editierbare Karte. :top:
    Ich habe mal einige Einträge für Ostwestfalen-Lippe (s. Bielefeld/Bielefeld-Umgebung), Grenzregion NRW/Niedersachsen und 2 Einträge aus dem Sauerland eingearbeitet in die Karte.

  • Danke für diesen coolen Thread und die editierbare Karte. :top:
    Ich habe mal einige Einträge für Ostwestfalen-Lippe (s. Bielefeld/Bielefeld-Umgebung), Grenzregion NRW/Niedersachsen und 2 Einträge aus dem Sauerland eingearbeitet in die Karte.


    Ja ich werde nach und nach noch bisschen was ergänzen :D


    im saarland kenn ich mind noch 40 stück. Saarbrücken ist b8 arm, obwohl erfolgreich auf E/// geswappt.


    danke schonmal

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM


  • Die DT hat, wenn ich mich richtig erinnere, noch ungepaartes Spektrum im 2100er-Band (5 MHz BB) in der Hinterhand.


    Von LTE 900 an jedem Standort war nie die Rede, aber von LTE überalll, dort wo Telefonie (also GSM) heute möglich ist, was natürlich nicht gehen kann, wenn man nicht massiv auf dem Land verdichtet, weil die max. Sendeleistung der Endgeräte bei LTE ja um den Faktor 10 kleiner ist als bei GSM :D...

  • Finde die gemeinsame editierbare Karte gut. Ich habe mal ein paar Sender eingetragen:
    - Kirchberg an der Murr
    - Winterbach
    - Waiblingen
    - Obermarchtal
    - Weißenhorn
    - Unlingen
    - Dapfen b. Marbach im Lautertal


    Beim Standort 27010158 in ca. Brautgasse Ulm bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich ein Telekomstandort ist...
    https://emf3.bundesnetzagentur…=9.99430775642395&zoom=17


    [USER="13404"]DC01[/USER] hat bestimmt aus seiner langen "Meckerliste" viele Standorte einzutragen :-)

  • Von LTE 900 an jedem Standort war nie die Rede, aber von LTE überalll, dort wo Telefonie (also GSM) heute möglich ist, was natürlich nicht gehen kann, wenn man nicht massiv auf dem Land verdichtet, weil die max. Sendeleistung der Endgeräte bei LTE ja um den Faktor 10 kleiner ist als bei GSM :D...



    Klugscheissmodus an:


    Du gehst von der gleichen Leistung pro Bandbreite aus, was natürlich nicht stimmt: 5Mhz/200khz sind -14db
    Also sendet das LTE Telefon mit 24db (10dB +14dB) weniger als das GSM Gerät (grob Faktor 200)


    Du geht aber auch von gleicher Empfängerempfindlichkeit bei der ENodeB im Vergleich zur GSM BTS aus, auch das ist nicht korrekt.


    Trotzdem hast Du Recht, GSM hat immer noch eine größere Reichweite als LTE im gleichen Band!

  • Soll das für eine Lüge gewesen sein? Man hätte vor bis Ende 2019 die GSM Coverage mit LTE abzudecken. In den Huawei Gebieten ging es damit auch extrem gut voran. Im Rest der Republik gab es ja bekanntlich nen Ausrüsterwechsel. Damit keine Chance mehr in den Gebieten großflächig genug B8 zu aktivieren.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Soll das für eine Lüge gewesen sein? Man hätte vor bis Ende 2019 die GSM Coverage mit LTE abzudecken. In den Huawei Gebieten ging es damit auch extrem gut voran. Im Rest der Republik gab es ja bekanntlich nen Ausrüsterwechsel. Damit keine Chance mehr in den Gebieten großflächig genug B8 zu aktivieren.


    also. ich hab ja als beispiel Karlsruhe eingetragen. Huawei alles. trotzdem grauenhaft.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!