Kann man an der ID Nummer feststellen welcher Netzbetreiber es ist?

  • In der Nähe meines Ortes (Funkloch von allen 3 Anbietern) soll nun endlich gebaut werden.Auf der Karte der DFMG ist der genehmigte Standort (" Standortsicherung ") verzeichnet,die Bestätigung der DTK habe ich schon,auch die Flurstck.-nr.Nun ist seit gestern ein Neueintrag auf der Karte.Es könnte daher nur D2 oder O2 sein.Kann man an der ID Nummer ,die auf der Karte der DFMG steht, feststellen wer das ist? Die ID des D1 Mastes ist 1633133 und die neue ist 1632822.Ich habe zwar Vodafone und Telefonica angemailt,eine Antwort werde ich sicher nicht erhalten.Danke --MfG Hempe (99518 Schmiedehausen-Weimarer Land/Thüringen) und bleibt schön gesund:top:

    Gruss - Hempe

  • Dafür jetzt nen extra Thread? Machen wir jetzt für jeden Ort einen extra Thread auf wo Funklöcher sind

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Nicht so streng sein. DFMG ist die Deutsche Funkturm und eine 100% Tochter der Telekom, hierzulande oft als D1 bezeichnet. Wieso fragst Du nicht dort einmal nach und "Telekom hilft" ist sogar hier im Forum, ganz offiziell

  • Ich glaube die Frage, wer noch auf den DFMG Mast geht außer die Telekom ( weiß hempe ja schon) wird Telekom hilft nicht beantworten können/dürfen.

  • Frage freundlich bei der Bundesnetzagentur unter Kontakt nach und fülle das Protokoll einfach aus. Nach ein paar Tagen bekommst du auch eine Antwort. Ich tat das auch einmal und mußte feststellen das o2 sein seit 2012 genehmigtes LTE bis heute noch nicht aufgeschaltet hat. Technisch gesehen tut o2 sogar damit das Richtige denn statt lahmes nahes LTE gibt es schwaches aber flottes von weiter weg. Telekom macht das anders und der geht auf gemessene 3MBit/s runter. Man kann da auch mit Richtantenne nicht davon weg.

    o2 Kunde seit 2007.

  • [USER="100186"]webtalk[/USER], es geht mir nicht um mein Funkloch ,sondern nur darum wer den 2.Mast haben will.Die beiden wären nur 1800m auseinander. Auf dem 1. ist die Telekom(GSM+LTE) geplant und Vodafone und Telefonica antworten bekannterweise ja nicht!
    [USER="224720"]pomnitz26[/USER], die BNetzA wird kaum wissen ,wer da baut,zumal ja nicht mal der erste Spatenstich gemacht worden ist.
    Die Frage war nur, ob man anhand der neu vergebenen Cell ID was erahnen /erraten kann. -- MfG Hempe

    Gruss - Hempe

  • Es könnte daher nur D2 oder O2 sein.Kann man an der ID Nummer ,die auf der Karte der DFMG steht, feststellen wer das ist? Die ID des D1 Mastes ist 1633133 und die neue ist 1632822.Ich habe zwar Vodafone und Telefonica angemailt,eine Antwort werde ich sicher nicht erhalten.Danke --MfG Hempe (99518 Schmiedehausen-Weimarer Land/Thüringen) und bleibt schön gesund:top:

    Das geht leider nicht, die IDs der Standortbescheinigung werden einfach fortlaufend vergeben. Daran kann man hoechstens das ungefaehre Alter erkennen.


    Vodafone und o2 beantworten schon Fragen zum Netzausbau, allerdings nur wenn sie den Ausbau schon in den Systemen sehen koennen, und das ist manchmal erst einige Wochen oder Monate vor der Aktivirung der Fall. Aber wenn noch nichtmal der Mast steht koennen die normalen Hotlinemitarbeiter und Social Media Mitarbeiter meistens die Planung noch garnicht sehen.


    Am Besten fragst du einfach bei der Bundesnetzagentur nach. Eine Antwort gibt es meistens schon. Zumindest eine einzeilige Antwort mit den Anbietern, bestenfalls aber sogar die komplette, ausfuehrliche Standortbescheinigung. Ist Glueckssache welchen Mitarbeiter man erwischt.

  • Ich würde denken, dass das beides Standorte für die Telekom sind und nicht für die Wettbewerber. Wenn die Interesse hätten, dann würden sie sicher direkt selber bauen und das nicht der Telekom überlassen. Zur guten Versorgung würden sich 2 Standorte in der Gegend sicher bezahlt machen :).

  • [USER="1238"]Anja[/USER] Terchova,Danke - seltsam ist,das die jetzt neu aufgetauchte ID 1632822 vom 23.11.2017 ist und die vor ein paar Monaten gelistete ID 1633133 von 7.11.2018 ist.Also hat sich der "Interessent" sich 2 mögliche Standorte angesehen und sich zuerst für die 1633133 entschieden (Genehmigung der Gemeinde liegt vor) .
    [USER="223204"]userVF2k1[/USER], Danke - da werden sicher beide Standorte für die DTK gebaut ,der eine (ID 1633133 ) für die Ortslage und der andere(etwas außerhalb liegende) für die Flächenversorgung .
    Nächste Woche werde ich sicher ein paar Mails erhalten - Allen eine schönes langes WE und bleibt gesund - Hempe:top:

    Gruss - Hempe

  • Danke - seltsam ist,das die jetzt neu aufgetauchte ID 1632822 vom 23.11.2017 ist und die vor ein paar Monaten gelistete ID 1633133 von 7.11.2018 ist.Also hat sich der "Interessent" sich 2 mögliche Standorte angesehen und sich zuerst für die 1633133 entschieden (Genehmigung der Gemeinde liegt vor) .


    Das hat einen Grund: In der Karte stehen ja Standorte, wo sich der Ausbau aus verschiedenen Gründen, im Verhältnis gesehen, massiv verzögert und das kann bei beiden Standorten natürlich zu unterschiedlicher Zeit passieren :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!