Schutz - Abmeldung vor diversen Scam,Junk und Junk SMS Anbietern aber wie?

  • Habe ein Problem das ich seit paar tagen von diversen Seiten/Anbietern zugemüllt (seit heute auch per SMS) werde.
    Vermute das irgendwo ein Händler der meine Daten hatte entweder gehackt wurde oder die Daten womöglich auch weiter Verkauft hat!
    Mails kommen zBsp. von:
    playperks.net
    247mediaz.com
    botmediaz.com
    invbrico.com
    usw.


    Klar kann ich das alles als Junk einfach entfernen die frage ist aber welche Daten sie eventuell haben...


    Hat jemand in der Vergangenheit mit solchen Problemen zu kämpfen?

  • Hallo Scum,


    hier ein guter Bericht des BR, welcher auch die beiden besten Adressen zur Prüfung nennt:
    https://www.br.de/radio/bayern1/email-hack-pruefen-100.html


    Man kann sich bei keinem »Anbieter« vom Spamversand abmelden!
    Jegliche Antwort-Mail, auch schon das Laden eingebetteter Bilder wird von diesen Gangstern als Bestätigung der Existenz Deines Mailpostfachs gewertet und begrüßt.
    Du bekommst auf jeden Fall noch mehr Spam oder Trojaner und Deine Daten sind bei diesen Datendieben im Weiterverkauf noch mehr wert als vorher.


    Verwende also niemals bei zwei verschiedenen Händlern/Foren/… das gleich Passwort (sollte jeder wissen!), aber auch niemals den gleichen Benutzernamen!


    Lösung/wie kann man das praktikabel handhaben:


    1. wenn technisch weniger begabt/interessiert:
    Postfachanbieter nutzen, der kostenlos oder für kleines Geld Aliasse zulässt.
    Also zusätzlich zu Deiner regulären E-Mailadresse weitere Bezeichnungen.
    Nur diese (!) gibst Du im Internet in Foren, bei Händlern und sonstigen weniger vertrauenswürdigen bzw. oft angegriffenen Institutionen zum Registrieren an!
    Deine normale E-Mailadresse gibst Du nicht einmal jedem guten Freund, nicht Bruder oder Schwester, wenn Du weißt, dass die (sicherheits-)technisch unbedarft sind oder WhatsApp/FB nutzen.
    Denn dann ist Deine schöne echte Mailadresse rasch beim Teufel, weil diese genannten Personen eben rasch zum Opfer werden.


    2. Du hast eh ein Webhosting-Paket mit E-Mailpostfach, hast unbegrenzt Mailpostfächer oder zumindest 100 Aliasse oder unbegrenzt Aliasse frei.
    Dann legst Du für jede Registrierung eine neue Alias-Adresse an (alle lässt Du auf Dein echtes Postfach umleiten – antwortest aber nie damit!).


    3. Königsdisziplin:
    Du hast eigene Domains für eine oder mehrere Websites und nutzt einen sicheren Mailanbieter wie Tutanota, wo Du Deine eigenen Domains sogar nutzen kannst und beliebige Aliasse.


    Ich wünsche Dir ein schönes spamfreies Wochenende!

    Ciao
    IT-Hase

  • Danke für die umfangreiche Antwort!


    Mein Vermutung liegt genau in den hier:

    Zitat

    Deine normale E-Mailadresse gibst Du nicht einmal jedem guten Freund, nicht Bruder oder Schwester, wenn Du weißt, dass die (sicherheits-)technisch unbedarft sind oder WhatsApp/FB nutzen.
    Denn dann ist Deine schöne echte Mailadresse rasch beim Teufel, weil diese genannten Personen eben rasch zum Opfer werden.


    Denn die Mailadresse die jetzt zugespammt wird ist eine die nicht weit verbreitet ist.


    Für Foren/Einkauf usw. benutze ich soweiso viele andere.

  • Ja, das ist manchmal kaum vorstellbar, aber es kann jeden treffen.
    Denn auch wenn Du aufpasst – Dein sympathischer seriöser Händler nebenan oder Deine Freunde können Opfer eines perfiden Angriffs werden und schon hat da jemand Deine »geheime« E-Mailadresse von deren Rechnern ausgespäht und nutzt sie für Phishing oder schlimmer für Trojanerverbreitung.


    Übrigens hatte dieses Forum hier leider viele Jahre keine Transportverschlüsselung benutzt und alle Paaswörter gingen deshalb als Klartext über die Leitung.
    Dazu hat diese, nein fast jede Forumssoftware gelegentlich Sicherheitslücken, die dann rasch gefixt werden müssen.
    Hat wohl immer gut geklappt. :D


    Anderes Beispiel, hat nichts mit TT zu tun:
    Zwei meiner Postfachadressen waren auch in Hackersammlungen aufgetaucht.
    Da ich aber bei jedem Anbieter ein anderes Passwort habe und auch eine andere E-Mailadresse, brauchte ich keine Panik schieben, denn es war wie vermutet: die Ganoven hatten nur die damals einmal irgendwo angegebene E-Mailadresse, aber kein Passwort.

    Ciao
    IT-Hase

  • Bei mir ist jetzt auch etwas Ruhe eingekehrt...
    Habe mir mal die Mails angesehen die da gekommen sind. Da stehen teilweise Kreditkartennummern wegen angeblicher Abo´s.
    Ist nur gut das ich keine KK habe die mit diesen Ziffern anfängt.
    Und das ist genau das was du geschrieben hattest. Sofern man in Panik verfällt und drauf reagiert geht es es richtig los!


    Danke auch für Tutanota. Das war mir dann doch neu wobei ich sozusagen die Konkurenz von Proton nutze...

  • Hallo Scum,


    ProtonMail Kasse ich im November auslaufen, ist mir zu teuer und nicht ganz geheuer.
    Sitzen alle in den USA und fast nur der Firmensitz ist in der Schweiz. Auf jeden Fall bekommen die in Hannover mit nur neun Personen mehr in gleicher Zeit auf die Reihe und sie benutzen keine veraltete Technologie.
    Aber die beiden sind schon viel besser als die anderen.
    Bin bald ein Jahr bei Tutanota, zwei Jahre werden es im November bei Proton, was ich aber nicht mehr nutze.

    Ciao
    IT-Hase

  • Dank dir habe ich seit heute auch ein Tutanota Account.


    Prima! Wirst es nicht bereuen, die sind wirklich top!
    Sparst sogar viel Geld, bekommst bei Bedarf sehr viel Speicher zum fairen Preis.
    Schau Dir deren Blog an, allein die letzten drei Beiträge überzeugen jeden.
    Die arbeiten auch schon daran, dass endlich bald alle ihre E-Mails von anderen Anbietern importieren können und dass es möglich wird, auch von anderen mit PGP-Verschlüsselung via Gateway zu Tutanota umzuziehen.
    Wahnsinns-Herausforderung, aber sie arbeiten daran.
    Keine Sprücheklopfer, neue Projekte werden kurz im Blog und an die Presse weitergeben, aber dann wird auch wirklich dran gearbeitet und je nach Schwierigkeitsgrad nach Wochen oder Monaten Vollzug gemeldet und gefeiert. :D
    Die »Schweizer« (Proton AG) sind wohl besser in Marketing, ein großer Teil von denen sitzt in USA und das Rechenzentrum im Bunker in den Schweizer Bergen ist teuer.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!