Die Corona-Warn-App - Infos - Praktische Erfahrungen - Technik - Probleme?

• Den Sinn des QR-Codes in der App hat mir diese Woche (wir haben diese schon seit Juli!) ein Kellner in einem Restaurant gezeigt. Er konnte mit seinem Smartphone (und vermutlich einer speziellen App) die Gültigkeit unserer Zertifikate verifizieren.

Das ist (in Deutschland) die App "CovPass Check" des RKI, welche zum Teil in Gastro und sonstigen Lokalitäten zur Überprüfung genutzt wird bzw. genutzt werden kann (habe ich erst wenige Male erlebt, meist wird leider nur ein flüchtiger Blick auf den QR Code geworfen).

• Also bei mir hat das ganz hervorragend geklappt.

...

Ah, okay. Ich hatte eine Weile herumprobiert, auch mit der Helligkeit vom Display und dann aufgegeben. Im Gegenzug hat der QR-Code auf dem Impfzertifikat, trotz gleicher Darstellung auf dem Handy-Display, sofort funktioniert. Daher dachte ich das es u. U. nicht gewollt ist. Aber gut zu wissen dass es bei dir funktioniert hat und prinzipiell gehen sollte.

• Leg es dir noch in die Wallet, ist auch schneller vorgezeigt ;)

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Leg es dir noch in die Wallet, ist auch schneller vorgezeigt ;)

Und dann auch auf der Watch vorhanden :thumbup: Wobei es bei meinen bisherigen Versuchen damit eher zu Verwirrung des Personals führte ^^ Aber haben ist besser als brauchen.

• Ah, okay. Ich hatte eine Weile herumprobiert, auch mit der Helligkeit vom Display und dann aufgegeben. Im Gegenzug hat der QR-Code auf dem Impfzertifikat, trotz gleicher Darstellung auf dem Handy-Display, sofort funktioniert. Daher dachte ich das es u. U. nicht gewollt ist. Aber gut zu wissen dass es bei dir funktioniert hat und prinzipiell gehen sollte.

Kann auch an der Version der App liegen, wenn es nicht geht.

Für mich ist das noch Theorie, da ich erst morgen die Zweitimpfung bekomme, aber die aktuelle Version der CWA hat Scan-Möglichkeiten, welche es lange nicht gab.

Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!