Die Corona-Warn-App - Infos - Praktische Erfahrungen - Technik - Probleme?

  • Naja zumindest etwas scheint die App zu funktionieren:
    https://www.iphone-ticker.de/c…-codes-ausgegeben-159747/
    Allerdings ist auch bereits bekannt, dass die App relativ oft Falschen Alarm verursacht.
    Wie viel von den 300 Meldungen dann also noch übrig sind, ist bisher nicht sicher.
    Die App wurde nun bereits über 15 Millionen mal heruntergeladen. Wie viele sie jedoch tatsächlich noch in Gebrauch haben ist ebenso wiederum unklar.*
    *Das sie zu einem nicht unerheblichen Teil wieder deinstalliert wurde, was aus vielen Bewertungen im Apple App Store hervor geht.

    Also ich muss ehrlich sagen, ich würde weder diese App, noch eine andere herunterladen. Ich finde, man wird schon so von allen Seiten überwachst, das gehört mir einfach zur Psychohygiene, so eine App nicht auf meinem Handy zu haben :)

  • Also alles in allem lässt sich sagen, dass die C-Warn-Apps (CWA) für die Katz sind und die Entwicklung solcher einen Schuss in den Ofen.

    In einem Fernsehbericht hatte jungst ein Gesundheitsamtleiter gesagt, dass bei ihnen inzwischen immerhin 5% alle Positivgetesteten (oder waren es in Quarantäne geschickten?) wegen der Anzeige der App melden bzw. testen lassen.

  • Besser als nichts, für mich ist sie unbrauchbar da ich meistens nur mit der Uhr weggehe und sie da nicht geht... Zudem ist es doof das es keine Möglichkeit gibt Accounts anzulegen wenn man mehrere Endgeräte hat...

  • In einem Fernsehbericht hatte jungst ein Gesundheitsamtleiter gesagt, dass bei ihnen inzwischen immerhin 5% alle Positivgetesteten (oder waren es in Quarantäne geschickten?) wegen der Anzeige der App melden bzw. testen lassen.

    Sehr gut, die App ist wie ein defekter Metall-Detektor, von dem manche meinen, ihn zu brauchen um die Nadel im Heuhaufen zu finden und nun haben wir die gute Nachricht, dass wir noch mehr Heu geliefert bekommen. Das ist echt gut. Erst 6 Mrd. Euro für den BER nun 60 Mio € für eine nicht funktionierende App - was kommt als nächstes? Aber gut, klar, gegenüber dem BER war die App ja immerhin ein Schnäppchen. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Corona-Warn-App Version 1.11 kommt noch diese Woche mit Kennzahlen zum Infektionsgeschehen

    Hanna Heine on 25. Januar 2021
    Mit dem nächsten Update auf Version 1.11 wird die Corona-Warn-App neben einigen Bug Fixes und Verbesserungen auch Statistiken enthalten, die einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen zum aktuellen Infektionsgeschehen in Deutschland geben.

    Die mehr als 25 Millionen Nutzer*innen der Corona-Warn-App können dann in der App stets auf die aktuellen Zahlen zu den Neuinfektionen, der 7-Tage-Inzidenz und dem 7-Tage-R-Wert zugreifen. Außerdem können sie direkt in der App einsehen, wie viele Nutzer*innen ihr Testergebnis geteilt haben. Ziel ist es, noch mehr positiv getestete Nutzer*innen dazu anzuregen, ihr Testergebnis zu teilen und Kontaktpersonen zu warnen. Des Weiteren haben die Entwickler*innen die Nutzerfreundlichkeit verbessert und einige kleinere Bugs beseitigt.

    Die neue Version 1.11 ist derzeit im Beta-Test und steht noch in dieser Woche zum Download bereit. Dann erhalten Sie hier weitere Informationen zum Update.


    https://www.coronawarn.app/de/…n-app-version-1-11-teaser

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Corona-Warn-App Version 1.11 kommt noch diese Woche mit Kennzahlen zum Infektionsgeschehen

    Hanna Heine on 25. Januar 2021
    Mit dem nächsten Update auf Version 1.11 wird die Corona-Warn-App neben einigen Bug Fixes und Verbesserungen auch Statistiken enthalten, die einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen zum aktuellen Infektionsgeschehen in Deutschland geben.

    Die mehr als 25 Millionen Nutzer*innen der Corona-Warn-App können dann in der App stets auf die aktuellen Zahlen zu den Neuinfektionen, der 7-Tage-Inzidenz und dem 7-Tage-R-Wert zugreifen. Außerdem können sie direkt in der App einsehen, wie viele Nutzer*innen ihr Testergebnis geteilt haben. Ziel ist es, noch mehr positiv getestete Nutzer*innen dazu anzuregen, ihr Testergebnis zu teilen und Kontaktpersonen zu warnen. Des Weiteren haben die Entwickler*innen die Nutzerfreundlichkeit verbessert und einige kleinere Bugs beseitigt.

    Die neue Version 1.11 ist derzeit im Beta-Test und steht noch in dieser Woche zum Download bereit. Dann erhalten Sie hier weitere Informationen zum Update.


    https://www.coronawarn.app/de/…n-app-version-1-11-teaser

    Wer "Downloadzahlen" = Nutzer setzt nennt auch Menschen mit positiven PCR-Test "Infizierte".

  • Habe die App auf 4 Geräten installiert , daher mag da etwas dran sein. Unabhängig davon, dass viele in meinem Umkreis die App mittlerweile wieder gelöscht haben

    Wer "Downloadzahlen" = Nutzer setzt nennt auch Menschen mit positiven PCR-Test "Infizierte".

    Bleibt zu hoffen, dass es vielleicht auch Widgets zum aktuellen Ort gibt und auf Android der Umweg über KWGT nicht mehr notwendig ist.

  • Mich würden mal die echten Benutzerzahlen Interessieren.

    Wenn man sich so die Kritiken durchließt, bekommt man den Verdacht, dass 75% der Menschen die die App einmal heruntergeladen haben, diese wieder von ihren Geräten entfernt haben. Und nur weil eine App auf 5 Geräten installiert wurde, heißt das natürlich nicht, dass die App von 5 Menschen genutzt wird.

    "Genutzt" ist bei der App ohnehin ein eher falsches Wort - einen Feldweg würde ich ja auch nicht als Straße bezeichnen, nur weil das Navi ihn als solche klassifiziert.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Corona-Warn-App ab nächster Woche mit iOS 12.5 kompatibel

    Hanna Heine on 4. Februar 2021

    Das nächste Update der Corona-Warn-App wird ab dem 10. Februar 2021 zur Verfügung stehen. Mit Version 1.12 ist die Corona-Warn-App mit iOS 12.5 kompatibel, sodass Besitzer*innen älterer iPhones, wie dem iPhone 5s, dem iPhone 6 sowie dem iPhone 6plus, die Möglichkeit haben, die Corona-Warn-App zu nutzen. Außerdem fügt das Projektteam der Deutschen Telekom und SAP dem Kontakt-Tagebuch eine Begegnungshistorie hinzu.Im Einklang mit den geltenden Datenschutzbestimmungen erhalten Nutzer*innen damit genauere Informationen zum Zeitpunkt einer Begegnung mit niedrigem oder erhöhtem Risiko. So können sie das eigene Risiko, dem sie ausgesetzt waren, besser einschätzen. Sobald Version 1.12 zur Verfügung steht, erhalten Sie hier detaillierte Informationen zu den beiden Neuerungen.


    https://www.coronawarn.app/de/…-04-cwa-1-12-announcement

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!