Such ein schnurloses Festnetz-Telefon was man beim Telefonieren laden kann

  • Wenns nach mir ginge hätten alle Telefone Kabel und ich würde mir den Ärger mit den Akkus grundsätzlich sparen, aber meine Frau wandert halt gerne beim Telefonieren quer durchs Haus.
    Es geht auch gar nicht darum IMMER ein Ladekabel dran zu haben, die allermeisten Anrufe sind deutlich unter 5 Minuten lang und die schafft das Telefon auch ohne Ladekabel dran, nur wenn meine Frau mit ihren Freundinnen telefoniert, dann dauert das halt auch gerne mal 1-2 Stunden, dabei sitzt sie die meiste Zeit an ihrem Schreibtisch, einen halben Meter von der Ladeschale entfernt und in dem Falle finde ich es echt blöd, dass unser altes Gigaset dabei nicht nachgeladen werden kann, trotzdem ist es auch in dem Falle blöd ein kabelgebundenes Telefon zu verwenden, denn wenn sie mitten im Gespräch kurz in die Küche gehen will oder so, dann wärs halt deutlich viel praktischer, wenn sie dazu einfach das Ladekabel abziehen und 5 Minuten später wieder einstöpseln könnte, ohne dass dabei der Anruf unterbrochen wird.


    Also das verkompliziert die Geschichte. Anklemmen vom USB im laufenden Gespräch geht mit dem SL910 nur insoweit dass es dann anfängt zu laden, das Gespräch wird dabei aber abgebrochen, egal ob man selber angerufen hat oder angerufen wurde.
    Abziehen des Kabels im laufenden Gespräch ist aber unterbrechungsfrei möglich. Der eingebaute Freisprecher funktioniert auch wenn es über USB geladen wird.

  • 1. ihr habt WLAN - wieso nicht mit dem Handy und VOIP App telefonieren?
    2. die Wandstecker könnt ihr weiterhin benutzen - muss halt am Router starten der sicherlich nen analogen Telefonanschluss bietet

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Stimmt, die Gigaset mit NiMH sind sehr anspruchsvoll was Akkus angeht, da hatte ich auch früher regelmäßig nach 2-3 Jahren Ärger nach dem Tod der Originalakkus und ich hab keine Ersatzakkus gefunden die annähernd so lange gehalten haben, die killen auch die ansonsten unverwüstlichen Eneloop.
    Hab mir deshalb das SL 910 zugelegt da das einen LiPo Akku hat, der funktioniert nach gut 6 Jahren immer noch einwandfrei

  • Jetzt hole ich das Thema noch mal nach oben, denn auch wenn ein halbes Jahr vergangen ist, habe ich mich immer noch nicht entschieden und so langsam wird es dann doch mal dringend, weil die Akkus im alten Gigaset endgültig aufgeben.

    Alle paar Tage mal fange ich wieder von vorne an das Web zu durchsuchen, aber iwie habe ich den Eindruck je mehr ich suche, desto weniger kann ich mich entscheiden.


    Die oben empfohlenen CL660 und S850 haben keine Lithium-Akkus und soweit ich weiss haben NiMH-Akkus keinen Überlade-Schutz, sprich 1x zu lange im Ladegerät gelassen und man kann die Akkus wegwerfen.

    100te Webseiten gibt es mit Testberichten und Vergleichen, die durch die Bank ALLE aussagen, schnurlose Telefone mit Lithium-Akku sind besser, aber wenn man in der Liste der Telefone schaut die da getestet und verglichen werden dann haben die fast alle NiMH-Akkus.

    Google befragen nach "Telefon Lithium DECT kaufen" bringt 1000de Treffer von denen gefühlte 990 zu Amazon führen und dort zu einem Telefon mit NiMH-Akku.


    Das SL910 erscheint mir am Ende das Einzige was meinen Bedarf so halbwegs erfüllt, denn dass man das Ladekabel nicht unterm Telefonieren einstecken kann, damit kann ich leben.

    Dummerweise lebe ich aber in Italien und hier ist das SL910 nicht lieferbar, nicht mal bei Amazon.

    Klar, im Zweifelsfalle kann ich es übers Web in Deutschland bestellen und das werde ich wohl auch machen, wenn sich nicht als Antwort auf diesen Beitrag noch Alternativen finden.


    Eine Zusatzfrage hätte ich jetzt noch.


    DECT heisst ja, dass man da Telefone verschiedener Hersteller anschliessen kann, also wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn ich eine gute, kabelgebundene Basisstation mit Anrufbeantworter kaufen würde, evtl. gleich mit ebenfalls kabelgebundenem Telefon inklusive, an die ich dann 2 DECT-Telefone anschliessen kann, die eigentlich (ausser dem Lithium-Akku) keine besonderen Anforderungen erfüllen müssen.

    Dann müsste das relativ teure SL910 gar nicht sein und ich hätte ein Telefon was immer geht, weil es keine Akkus braucht.

    Was ich im Web nicht rausfinden konnte ist, welche Kombi von Basisstation und DECT-Telefonen am Besten zueinander passt?

  • DECT ist zwar ein Hersteller übergreifender Standard, aber trotzdem würde ich Hersteller nicht mischen. Manchmal geht dann das wieder nicht, hier klemmt jenes. Gigaset zum Beispiel hat ein ganzes Rudel eigener Software-Plattformen. Auch die sollte man nicht mischen. Aber was Du machen kannst, ist das Gigaset DX800A holen. Daran kannst Du dann das Gigaset CL660HX anschließen. Willst Du unbedingt Li-Ionen, dann nimmst Du das Gigaset SL450HX.

    man kann die Akkus wegwerfen

    So schlimm ist das wirklich nicht. Original NiMH-Akkus halten etwa zwei Jahre. Dann machst Du eneloop lite rein. Etwa drei Jahre. Wichtig ist, dass Du neue NiMH-Akkus nach dem ersten Einlegen anlernst, also einmal tief runter, vollständig aufladen, nochmal tief runter, vollständig aufladen. Danach macht die Software im DECT-Mobilteil den Rest.

  • DECT heisst ja, dass man da Telefone verschiedener Hersteller anschliessen kann

    Die GAP-Schnittstelle (Generic Access Profile) garantiert aber nur externe Telefonie. Alles andere ist Herstellerabhängig.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!