Tarif für Jamaika zum Empfang von SMS

  • Hallo,
    Ein Teil meiner Familie ist nach Jamaika ausgewandert und benötigt ein Handy mit europäischer Vorwahl, aus behördlichen Gründen. Der Tarif sollte im besten Fall umsonst bzw. Prepaid sein, nun aber das Problem: es sollen Telefonate und SMS ohne zusätzliche Kosten empfangen werden dürfen. Das Handy würde nicht außerhalb der eigenen vier Wände genutzt werden, wodurch mobiles Internet unwichtig wäre und es würde damit auch nicht telefoniert oder gesimst werden. Es würde ausschließlich als Empfangsgerät genutzt werden und benötigt eine europäische Vorwahl.
    Bislang wurde das mit Aldi Talk gemacht, aber sobald man zwei Monate vergisst es aufzuladen wird die Karte gesperrt.
    Gibt es da einen entsprechenden Tarif bei einem Anbieter?

  • Das hört sich ja mal spannend an ....


    Air Baltic Mobil ... Vorwahl 0037 253 x ..


    Ankommende Anrufe
    in Jamaika € 0.00 / Min.

    Kannst Du mal sagen, was Aldi Talk für eingehende Anrufe in Jamaika berechnet ?

  • Andererseits .. jeder SIP Provider bietet doch sogar Deutsche Vorwahlnummern an, die man über WIFI / VOIP auf nem Handy empfangen kann, egal wo man sich auf der Welt befindet ????

  • Wenn das Handy nicht außerhalb der eigenen vier Wände genutzt wird und somit vermutlich WLAN zur Verfügung steht, würde ich einfach auf SIP setzen und mir von Freunden oder Familie in Deutschland eine deutsche Ortsvorwahl von einem kostenfreien Provider zuteilen lassen. Soll es unbedingt eine Mobilfunknummer sein, würde ich einfach auf Sattelite setzen, allerdings beides ohne SMS Empfang - der SMS Empfang bei Satellite soll zumindest "bald" für maschinelle Systeme kommen.


    Andere alternative wäre eine kostenfreie Netzclub Karte noch, damit würde dann alles gehen - nur mobile Daten sollten deaktiviert werden und AFAIK wird diese auch nicht gekündigt, bei nichtnutzung.

  • Zur ersten Frage: Aldi Talk hat "leider" sehr wenig berechnet, weshalb immer wieder vergessen wurde, das Konto aufzuladen. Deshalb die Deaktivierung der Karte.
    Wo kann ich die vorgeschlagene Sim beziehen?


    Edit: mein Vater hat mich korrigiert. Eingehende SMS waren gratis, aber eingehende Anrufe nicht.


    Zu den beiden letzten Antworten: wie vermutet befindet sich WLAN im Haus und die ankommenden SMS dienen Rentenkasse und Banken (mTAN). Leider akzeptieren diese keine außereuropäischen Nummern. SMS ist Grundvoraussetzung. Über die Netzclubkarte werde ich mich informieren.


    Ich bedanke mich zunächst mal für die Antworten!


    Edit: habe mich nun etwas informiert. Netzclub wäre nichts für meine Eltern (über 70), da sie die Werbung nur verwirren wird.


    Air Baltic Card Mobile sieht sehr interessant aus. Vielen Dank dafür! Allerdings wird nirgendwo "ankommende SMS" verzeichnet.


    Edit2: Habe nun Air Baltic Card Mobile bestellt.


  • Kannst Du mal sagen, was Aldi Talk für eingehende Anrufe in Jamaika berechnet ?


    Laut akueller Preisliste 0,99€/min. Da staune ich, dass das Guthaben so lange gereicht hatte und die ALDI-SIM zeitlich abgelaufen ist. Air Baltic Mobile ist da eindeutig die bessere Wahl.

  • Mir fällt grad kein Land ein, wo SMS eingehend noch berechnet werden. War so um 1995 noch anderst, aber mittlerweile ?


    Bei mir hier in Deutschland läuft Air Baltic Mobile stabil - wenn Du die Karte hast und ein bischen Erfahrung gesammelt hast wäre interessant


    - welche Anbieter in Jamaika mit Air Baltic tatsächlich roamen


    - welche Erfahrungen es mit eingehenden Anrufen gibt - ich kann mir vorstellen, dass der Rufnummernbereich "+37 2531 .... " auch als
    "Estland Mobile innereuropäisch" entweder nicht durchgeroutet wird (O2 stellt sich da etwas bockig an) oder aber mit extra Zuschlag.

  • Zitat

    Zitat von LordVal Bislang wurde das mit Aldi Talk gemacht, aber sobald man zwei Monate vergisst es aufzuladen wird die Karte gesperrt.

    Bei einer Aufladung von 5€ sind es 6Monate (4Monate aktiv + 2Monate passiv). Nach 4Monaten bekommt man außerdem eine entsprechende Warn-SMS. Ich vermute die Sperrung ist aus einem anderen Grund erfolgt:

    Zitat

    ... die überwiegende Nutzung innerhalb Deutschlands sowie eine Nutzung im Ausland für vorübergehende Reisen. ...

    Ähnliche Einschränkungen haben wohl alle/viele deutsche Anbieter.

  • Bei einer Aufladung von 5€ sind es 6Monate (4Monate aktiv + 2Monate passiv). Nach 4Monaten bekommt man außerdem eine entsprechende Warn-SMS. Ich vermute die Sperrung ist aus einem anderen Grund erfolgt: Ähnliche Einschränkungen haben wohl alle/viele deutsche Anbieter.


    Keine Ahnung ob Alditalk bei dauerhafter Nutzung im Ausland einen Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen sieht. Wenn das Guthaben abgelaufen ist und die passive Phase beginnt müsste eine SMS gekommen sein, wenn die Karte aus anderem Grund gesperrt wurde (Alditalk kann ja ohne Begründung zum Monatsende kündigen) sollte zumindest eine Benachrichtigung erfolgt sein dass die Karte gesperrt bzw. gekündigt wird.
    Dass das Guthaben abgelaufen war und ich z.T. mehr als 2 Monate "drüber" war und deaktiviert wurde ist mir mit meiner Alditalk Karte auch schon öfters passiert, nach erneutem Aufladen wurde die bisher aber trotzdem wieder reaktiviert (dauert dann aber ein paar Stunden).
    Die Einzige Prepaid Karte die mir bisher noch nie wegen Nichtaufladung oder Nichtbenutzung gesperrt oder gekündigt wurde ist eine Fonic, da hab ich glaube ich zuletzt um 2015 mal 10 Euro aufgeladen und die geht immer noch (es kam vor ein paar Jahren mal eine Mail dass sie deaktiviert wurde, ist aber bis jetzt nicht passiert).

  • Ich werfe dann mal Roaming-SIM-Karten ein. Diese funktionieren im Ausland meist sehr gut und zicken vermutlich auch nicht so schnell mit fair-use bei längerem Auslandsaufenthalt rum. Aber Vorsicht - die haben eigene Fair-use-Regeln. Wenn kein Umsatz anfällt reagieren die sauer. Also kollidiert es etwas mit "Es würde ausschließlich als Empfangsgerät genutzt werden". Bei SMS unkritisch, aber nicht dauerhaft für Telefonie!


    Ich denke speziell an
    Lufthansa-mobil(+49Nr.), Swiss-mobile und andere Naka-Ableger. Solche Naka-Karten habe ich bisher mit Erfolg im Einsatz.
    Die vielen Angebote auf Basis von Jersey-Telecom sind auch eine Möglichkeit, aber es ist unklar was im Rahmen des Brexit passiert. Jersey hat bekanntlich wie UK die +44 als Vorwahl.


    Warum nicht Messenger für SMS-Ersatz und Telefonie oder VoIP?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!