SpaceX: Satelliten-Internet Starlink

  • Das Unternehmen Starlink hat den Betatest des zukünftigen Sat-Internets gestartet. Aktuell kann man nur in den USA zwischen 44-52° nördlicher Breite ab den Test teilnehmen. Auch Kunden aus Deutschland können sich bereits registrieren. Natürlich muss in Deutschland erstmal die Bundesnetzagentur den Betrieb genehmigen. Betatester zahlen für ihre Teilnahme nur einmalig 1USD um das Abrechnungssystem zu testen.



    https://www.golem.de/news/sate…d-router-2007-149666.html



    Weltweite verfügbarkeit ist für 2021 geplant. Wenn die Bandbreite ausreichend ist könnte man damit auch abgelegene Mobilfunkstationen anbinden die derzeit GSM-only sind.


  • Weltweite verfügbarkeit ist für 2021 geplant. Wenn die Bandbreite ausreichend ist könnte man damit auch abgelegene Mobilfunkstationen anbinden die derzeit GSM-only sind.


    Ich sehe das aufgrund der Latenzen eher weniger. Wir werden noch auf längere Sicht gesehen von terrestrischen Access-Points abhängig sein. Für 5G und die geplante Low-Latency-Anwendungen erst recht. Aber als Festnetzersatz könnte das Projekt interessant sein.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Der Ping von Starlink [URL="https://www.zdnet.com/article/elon-musk-spacexs-internet-from-space-should-be-good-enough-for-online-gaming/#:~:text=The%20entrepreneur%20has%20told%20a,suitable%20for%20online%20gaming%20applications."]soll ~20ms betragen[/URL], also spürbar besser als per SDSL angebundenes GSM.


    Natürlich muss auf länger Sicht Glasfaser od. Richtfunk gebaut werden, aber um GSM only Zonen schneller mit LTE zu versorgen wäre die SAT-Technik hilfreich. In den USA bindet T-Mobile sehr abgelegene Stationen mit GEO-Sat an.(mieser Ping)


    Das vor den Bankrott gerettete OneWeb hat als Zielgruppe u.a. die Mobilfunkanbieter vorgesehen.

  • Habe einen Teslamitarbeiter in der Familie. Mal schaun ob der da rankommt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.


  • Weltweite verfügbarkeit ist für 2021 geplant. Wenn die Bandbreite ausreichend ist könnte man damit auch abgelegene Mobilfunkstationen anbinden die derzeit GSM-only sind.


    Ich denke, dass Starlink für Mobilfunkbetreiber, zur Anbindung von schlecht erreichbaren Stationen, interessant sein könnte, aber nicht für den normalen Endkunden. Als Festnetzersatz mag das vielleicht in sehr abgelegenen Regionen eine gute Möglichkeit für brauchbares Internet sein, aber sonst eher nicht. Bei Mobilgeräten würde ich insbesondere die Stromversorgung als Problem sehen :D...


  • Ich denke, dass Starlink für Mobilfunkbetreiber, zur Anbindung von schlecht erreichbaren Stationen, interessant sein könnte, aber nicht für den normalen Endkunden. Als Festnetzersatz mag das vielleicht in sehr abgelegenen Regionen eine gute Möglichkeit für brauchbares Internet sein, aber sonst eher nicht. Bei Mobilgeräten würde ich insbesondere die Stromversorgung als Problem sehen :D...


    Ich denke das wird einfach eine Preis und Kapazitätsfrage.


    vorallem upstream wird dann auch intressant. so ne schüssel hängt schnell an meiner Hauswand.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Vor einigen Monaten wurde ein Preis von 80 USD/Monat spekuliert was für US-amerikanische Verhältnisse normaler Preis für Internet ist.

  • Vor einigen Monaten wurde ein Preis von 80 USD/Monat spekuliert was für US-amerikanische Verhältnisse normaler Preis für Internet ist.


    Mit dem Preis wäre man in DE eher nicht konkurrenzfähig, wenn bereits VDSL/Coax/Glasfaser möglich ist. Dort wo bisher gar nichts geht bzw. nur Mobilfunk wären um die 80-90€ je Monat und Kunde wohl durchaus erzielbar, wenn das Datenvolumen unbegrenzt und Hardware inklusive wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!