SpaceX: Satelliten-Internet Starlink

  • Da der Rückkanal auch darüber zurück erfolgt, würde mich mal interessieren, mit was für einen Strombedarf man für sowas rechnen darf (in Euro). Klar hängt das von der Nutzung ab, aber gehen wir mal von ca. 100gb upload aus... Die Daten wieder zurückzusenden dürfte ja enorme Energie benötigen, gerade bei der nicht gerade wenigen Bandbreite von knapp 40Mbit im TX dann? Auch die Latenzen von ca. 20ms klingen so in den ersten Tests sehr gut...

  • Die US-Betatester sprechen im schnitt von 100-120W. Wenn du mal von 30ct/kWh und durchgängigem Betrieb aus gehst bist du bei ca. 315€ im Jahr stromkosten.


    Bei dem Preis von 100€/Monat (den man erwartet) machen es das dann auch nicht mehr Fett. Starlink (bzw. Sat-Internet generell) ist halt als die letzte Notlösung wenn nichts anderes verfügbar ist gedacht, nicht als ersatz für DSL oder sogar LTE-Internet.

  • Bekommen die Betatester die Hardware einfach so zugeschickt, oder muss die von geschultem Fachpersonal aufgebaut und eingerichtet werden? Der Grund warum ich frage ist die charmante EIRP-Leistung, die laut Wikipedia bis zu 38dBW betragen darf :huh:

  • 2-Way-Satelliteninternet mit geostationären Satelliten gibt es nun schon viele Jahre. Da kann der Kunde die Antenne auch selbst ausrichten. Die Sendeleistung dürfte hier kaum niedriger sein...

    Viele Grüße
    Martin

  • 2-Way-Satelliteninternet mit geostationären Satelliten gibt es nun schon viele Jahre. Da kann der Kunde die Antenne auch selbst ausrichten.

    Ich muss zugeben, dass war mir neu. Als ich das letzte mal nach Satelliten-Internet geschaut habe, war der Rückkanal noch eine Analog- oder eine ISDN-Leitung. Das war wohl gemerkt in der Zeit bevor ich einen DSL-Anschluss bekam.


    Im oben verlinkten Wikipedia-Artikel ist außerdem von 34dbi Antennengewinn die rede. Das war neben den 38dBW maximaler Sendeleistung (Rund 6300 Watt. Das ist eine Hausnummer. CB-Funkern traut man gerade mal 10 Watt EIRP zu) der zweite Aha-Moment. Für so einen extremen Antennengewinn braucht man einen sehr(!) kleinen Öffnungswinkel. Das hätte ich einer so handlichen Phased Array wie sie im Video zu sehen ist spontan nicht zugetraut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!