Faulheit oder Netzblindheit - Wie Smartphone aus dem Funkloch holen?

  • Liebe Forenfreunde und Telefon-Spezies,


    eine nervige Situation:


    Seit geraumer Zeit musst ich jedesmal wenn ich im Keller oder in der Tiefgarage war, mein Smartphone Neustarten. Gleiches nach Fahrten durch Tunnel und anderen Funklöchern.



    Grund: Einmal kurz kein Netz gehabt, wählt sich mein Telefon hinterher nicht mehr automatisch in ein Netz ein.




    Android Smartphone (Samsung Galaxy von 2016) und D2 Netz



    Hast du einen schlauen Tipp für mich?



    Danke im Vorab!


    LG

  • Reicht statt einem Neustart nicht einfach der Flugmodus rein und wieder raus ? Ich würde das Handy mal mit einer anderen Simkarte testen oder deine Simkarte in einem anderen Handy. Das verhalten ist so sehr merkwürdig.


  • Solch ein Verhalten hatte ich mal vor über 10 Jahren in einem Handy (keine Smartphone) mit o2-Vertragskarte (Genion). Ein Sim-Karten-Tausch war dann damals nötig um das Problem zu beheben. Daher würde ich auch als erstes mal eine andere Sim versuchen (falls möglich). Oder mal testweise LTE deaktivieren (gehe mal davon aus, dass du LTE (4G) nutzt) und mal schauen, ob das Problem weiterhin besteht. Tritt das Problem immer nur an einem Ort (zu Hause) auf, oder auch sonst, wenn du unterwegs bist?

  • Danke für eure Antworten!


    1. Problem tritt überall auf nicht nur am Wohn-/Aufenthaltsort.


    2. Flugmodus Ein-/Aus werde ich gleich probieren.


    Falls ich eine neue SIM-Karte benötige, kann ich bei meinem Provider 1&1 bzw. IONOS in diesem Fall eine Austausch SIM Karte kostenlos bekommen? Falls ja, was sage ich da?


    LG


  • Wenn du der 1und1 Hotline das Problem schilderst kann es sein, dass man dir eine neue Sim kostenfrei zur Verfügung stellt. Ansonsten kostet die aber auch nicht so viel (meine so um die 15 €). Vielleicht kannst du ja vorab eine andere Sim mal testen ( falls möglich). Damit könnte man das Smartphone ev. ausschließen.

  • Hast du vielleicht mal eine manuelle Netzsuche gemacht und die automatische Netzauswahl deaktiviert? Das würde das Verhalten erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!