Mobiler Router Vodafone R 215 findet kein Telekom LTE Netz mehr

  • Seit einigen Wochen findet mein mobiler LTE Router Vodafone R 215 kein LTE Netz mehr von der Telekom,nur noch 2G und 3G.4G findet er nur von Vodafone und O2. Lege ich die D1 mobilcom debitel simkarte in meinen Vodafone Stick K5005 mit Sharing Dock kann ich problemlos im LTE Netz der Telekom surfen und dort werden auch alle 3 LTE Netze gefunden.Auch mein Handy zeigt alle Netze incl.Telekom 4G an, nur der R 215 nicht am gleichen Standort wenige 100 Meter vom Telekomturm entfernt. Da ich 2 Geräte davon habe brachte auch der Versuch mit diesem das gleiche Ergebnis das alle Netze ausser Telekom 4G gefunden werdem.hat noch jemand das Problem im Zusammenhang mi dem Router R215 ?

  • Hey!


    Ich muss jetzt mal den alten Thread hochholen, da ich am Wochenende mit dem gleichen LTE - Router und einer TELEKOM - Karte ein ähnliches Problem hatte: die Karte bucht sich sogar nur in 2G ein, nicht mal 3G.


    ingomd: hattest Du damals noch was zu Deinem Problem rausgefunden? Oder sogar eine Lösung gefunden?


    Bis denn...


    Bye, Markus

  • ...bucht sich sogar nur in 2G ein, nicht mal 3G.

    Letzteres liegt wohl daran, dass alle großen Anbiter seit Ende 2021 ihre 3G-Netze abgeschaltet haben.

    Es scheint ein Band-Problem zu sein. Lösung: Band Fähigkeiten des Routers mit den lokal verfügbaren Bändern vergleichen.

    Evtl. gibt es ein FW-Update für den R215, welches das Problem löst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!