Epic Games (Fortnite) vs Apple - die Schlacht um die Marktmacht der App-Distributoren

  • Eine 'Koalition für App Fairness' hat sich formiert. Eine 'Non-Profit-Organisation' (^^ - der ist gut, betrachtet man die Gründungsmitglieder)


    Zur Website: Coalition for App Fairness


    9to5Mac vom 26.09.2020: Epic, Spotify, Tile and more form Coalition for App Fairness

    Einmal editiert, zuletzt von derAL ()

  • Für was dieser absurde PR-Bumerang wohl gut ist? Ich tippe auf kursbeeinflussende Absichten, mit denen Dritte Kasse machen oder sonstige unlautere Absichten.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Das einzig gute an Epic sind die Geschenke jeden Donnerstag. Falls noch mal irgend ein Lockdown kommt und man sonst nicht viel machen kann gibt's dort eine volle Spielemediathek für lau (wenn man jeden Donnerstag das Gratisspiel abgreift). Manchmal ist auch was interessantes dabei.

    Das wars dann aber auch schon wenn es um Epic in Verbindung mit etwas Positivem geht.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es geht Epic nur um Geld, nicht mehr und nicht weniger. Epics Heuchelei, das es angeblich für alle Entwickler kämpft ist abartig.

    Epic, Spotify, Facebook........... partizipieren am App Store schon seit Jahren. Mehrere hundert Millionen Nutzer hat Apple ihnen

    gebracht, und Geld. Zerstöre was du nicht kontrollieren kannst.

  • Apple stellt ein Ökosystem mit einer hohen Anzahl an Nutzern, das gilt auch für den Google Play Store. Das sind im mobilen Bereich die Big Player.


    In meinem Beitrag zuvor habe ich die Behauptung aufgestellt, das es Epic (Spotify und Facebook) nur ums Geld geht. Apple geht es auch ums Geld, da mache ich mir nichts vor😬.


    Der Thread hat meine Neugierde geweckt. Wie sieht es eigentlich bei Spotify aus. Ich kann mich daran erinnern, das es in der Vergangenheit immer wieder Berichte gab, in denen sich Musiker über Spotify beschwert haben.


    Schauen wir uns doch mal die Umsätze und Jahresergebnisse von Spotify an


    teasers_statista_spotify_teaser.png


    Der Umsatz 2019 betrug 6,67 Milliarden Euro, der Verlust betrug 186 Millionen Euro. Die Jahresergebnisse alle negativ.


    Wie kann das sein ?


    Spotify liegt mit seinen Nutzerzahlen insbesondere der zahlenden Premiumkunden im Vergleich zu anderen Streaminganbietern auf Platz Nr.1


    Die Antwort auf diese Frage stellen wir erst einmal zurück 🙈


    Wieviel zahlt Spotify denn den Künstler aus?


    https://www.manager-magazin.de…einen-euro-a-1305050.html



    20941.jpeg


    Rechenbeispiele spare ich mir an dieser Stelle. Um 100.000,- € zu verdienen, muss schon oft gestreamt werden.


    Jetzt wissen wir aber immer noch nicht warum Spotify keine Gewinne macht !


    https://www.wiwo.de/unternehme…e-duester/10705894-2.html


    Das Musikgeschäft bestimmen die drei Musikriesen Universal, Sony und Warner. Die drei sogenannten Majors machen rund 80 Prozent des globalen Umsatzes und an Ihnen kommt kein Musikdienst vorbei. Aber weil es weltweit gut 400 kleine Spotifys und Simfys gibt, ist aus Sicht der Majors jeder von ihnen ersetzbar und keiner kann Sonderkonditionen verlangen. Die Nutzungsrechte lassen sich die Riesen gut bezahlen. Will ein Streamer ihre Lieder haben, muss er ihnen pauschal rund 70 Prozent seiner Einnahmen überweisen. Und zwar nicht vom bisherigen, sondern vom erwarteten Umsatz, bevor er überhaupt einen Euro eingenommen hat. Übersteigt der Umsatz später den Voraus-Abschlag, wird nachgezahlt.


    ooops🙈


    Jetzt bin ich Marktführer mit ganz vielen zahlenden Kunden und schaffe es dennoch nicht schwarze Zahlen zu schreiben.


    Was mache ich denn jetzt ?


    Beiße ich die Hand die mich füttert, die mir die Grundlage meiner Geschäftsidee zur Verfügung stellt ?


    Wohl eher nicht. Ich versuche an anderer Stelle zu sparen. Ja wo denn wohl???


    https://www.macerkopf.de/2020/…pple-one-apple-antwortet/


    nach der September Keynote



    Wieder einmal nutzt Apple seine beherrschende Stellung und seine unfairen Praktiken, um Wettbewerber zu benachteiligen und den Verbrauchern zu entziehen, indem es seine eigenen Dienste bevorzugt. Wir fordern die Wettbewerbsbehörden auf, dringend Maßnahmen zu ergreifen, um das wettbewerbswidrige Verhalten von Apple einzuschränken. Wenn dies nicht überprüft wird, wird dies der Entwicklergemeinschaft irreparablen Schaden zufügen und unsere kollektiven Freiheiten beim Zuhören, Lernen, Erstellen und Verbinden gefährden.



    Gut das Spotify so selbstlos ist.



    Captain Facebook und The Incredible Fortnite sind bereit zum Kampf





    5 Mal editiert, zuletzt von miherbie ()

  • .. Captain Facebook und The Incredible Fortnite sind bereit zum Kampf

    Sehr guter Beitrag miherbie. :thumbup:


    'Captain Facebook' beschwert sich ja auch schon: 'Wir finden es ungerecht, dass der Facebook Messenger oder WhatsApp nicht als Standard-App in iOS ausgewählt werden darf'. mobiFlip vom 26.09.2020: Apple iPhone: Facebook will WhatsApp und Messenger als Standard-App. Natürlich auch völlig uneigennützig als Robin Hood der Freiheit unterwegs: t-online. vom 24.04.2020 Werbung in WhatsApp soll doch kommen,


    Der Kuchen ist groß. Ran an ein gutes Stück. Das läuft gerade in der Branche. Und nun versucht man, mit Verbündeten eine Schlacht zu schlagen, die alleine nicht gelungen ist. Weil die Zeit günstig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von derAL ()

  • derAL

    Hat den Titel des Themas von „Epic Games (Fortnite) vs Apple“ zu „Epic Games (Fortnite) vs Apple - die Schlacht um die Marktmacht der App-Distributoren“ geändert.
  • CNBC vom 06.10.2020: House Democrats say Facebook, Amazon, Alphabet, Apple enjoy ‘monopoly power’ and recommend big changes


    Übersetzter Auszug:

    Zitat
    • Nach einer 16-monatigen Untersuchung der Wettbewerbspraktiken bei Apple, Amazon, Facebook und Google hat der Unterausschuss für Kartellrecht des Repräsentantenhauses seine Ergebnisse und Empfehlungen zur Reform der Gesetze veröffentlicht, um sie an das digitale Zeitalter anzupassen.
    • Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass die vier Big-Tech-Unternehmen eine Monopolstellung innehaben und schlägt dem Kongress vor, Änderungen der Kartellgesetze in Angriff zu nehmen, die zu einer Trennung von Teilen ihrer Unternehmen führen könnten.
    • Die Republikaner haben Einwände gegen einige der gewagteren Vorschläge des Berichts geäußert, wie z.B. die Auferlegung struktureller Trennungen.
    • Nach einer 16-monatigen Untersuchung der Wettbewerbspraktiken bei Apple, Amazon, Facebook und Google hat der Unterausschuss für Kartellrecht des Repräsentantenhauses seine Ergebnisse und Empfehlungen zur Reform der Gesetze veröffentlicht, um sie an das digitale Zeitalter anzupassen.

    Hier das Untersuchungsergebnis.

    Macerkopf berichtet, dass Apple sich gegenüber MacRumors dazu geäußert hat, Auszug (den Originaltext habe ich mit DeepL Pro abgeglichen):

    2 Mal editiert, zuletzt von derAL ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!