Epic Games (Fortnite) vs Apple - die Schlacht um die Marktmacht der App-Distributoren

  • Meiner Meinung nach hat Epic vielleicht irgendwo recht die 30% anzuzweifeln, aber es ist halt Epic. Die sind da auch nicht arg anders oder besser, und alle anderen auch nicht.


    Ob die Spieler von BR-Titeln weniger werden oder die Konkurrenz besser ist kann ich nicht beurteilen, ich hab da einige Spiele probiert und für mich war das nichts. Ob das jetzt PUBG, Apex, Warzone oder eben Fortnite war. Einzig Warzone spiele ich noch weil es noch andere Modi gibt. Das kann natürlich auch auf auf andere Spieler zutreffen und Epics zahlende Kundschaft verteilt sich auf weitere Titel. Das ist in einer Zeit in der Wachstum, trotz hoher Gewinne wichtiger ist als alles andere irgendwo verständlich dass Epic bei gleichbleibender oder sinkender Anzahl von Spielern mehr Geld verdienen will (muss) als vorher. Und da wäre es, zumindest für kurze Zeit besser die Abgabe zu drücken.


    Naja, vor einigen Wochen hatte Epic noch 70% von X. Jetzt bekommen sie 100% von nix. Auch gut

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hatte es bereits erwähnt. Amazon hat ja auch einen Extradeal mit Apple (15%).

    Über die Angemessenheit von Apples Gebühren kann man streiten.


    Ich empfinde nur die Art und Weise von Epic dreist und unverschämt. Reduzierung der Gebühren und eine generelle Öffnung

    des Systems um Apps nicht nur aus dem App Store zu beziehen.


    Epic kann doch gleich die Schließung des Stores einklagen und Apple vorschreiben, was sie wann und wie zu tun haben. Ich kann mir

    nicht vorstellen das Epic eine derartige massive Einmischung in ihre Unternehmenspolitik akzeptieren würden.


    CK-187 du hast absolut Recht, jetzt bekommen sie NICHTS, rein gar nichts.


    Ich bin echt gespannt, ob beide Unternehmen sich nochmal an den Tisch setzen. Dieser Konflikt ist für Beide nicht förderlich. Millionen iOS-Zocker

    sind genervt. Interessant wäre, wem diese Gruppe die Hauptverantwortung für die Eskalation zuordnet.

  • Interessant ist auch der folgende Aspekt:


    30% Kostenanteil für Epic im Apple App Store

    12% Kostenanteil im Eigenvertrieb über den Epic Game Store

    Epic Games ist keine kleine Softwareschmiede. Die Abhängigkeit von Distributoren ist daher gering.

    Und noch etwas macht die Sache spannend:
    heise online vom 10.07.2020: Sony steigt mit 250 Millionen US-Dollar bei Epic Games ein

    'Man wolle die Zusammenarbeit künftig vertiefen'. Und man gibt sich lammfromm: 'Epic bleibt plattformneutral. Fortnite soll nicht Playstation-exklusiv werden, sondern weiter auf verschiedenen Plattformen verfügbar sein ...'

    Bei Sony bewirbt schon kräftig die neue Playstation 5.

    Und Apple hat zuletzt mit Arcade Play kräftig gegen die Games-Industrie ausgeteilt.


    Auf mich wirkt das wie eine raffiniert ausgearbeitete Gegen-Attacke, welche Apple stutzen soll.
    MacTechNews zu den möglichen Auseinandersetzungen des Wirtschaftskrimis vom 17.08.2020:
    Apple vs. Epic: Die möglichen Ausgänge des Wirtschaftskrimis


    Die Sache könnte Apple demnach empfindlich treffen, wenn die Gegenattacke der Games-Industrie erfolgreich verläuft und Apple -wie auch immer gelagert- seinen 30%igen Umsatzanteil anpassen muss. Auch die aktuell intensiv geführte Grundsatzdebatte in der US-Politik zu 'Marktmacht der Techfirmen' könnte für einen überraschenden Effet (Begriff aus dem Billardspiel) sorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von derAL ()

  • Ein interessanter ergänzender Artikel von Benjamin Mayo vom 18.08.2020: Epic's Monopoly Royale

    Übersetzter Auszug:

    'Der öffentliche Protest von Epic wird als der Höhepunkt dieses Kampfes in Erinnerung bleiben. Er hat offiziell den Punkt erreicht, an dem es kein Zurück mehr gibt. Es wird sich etwas ändern. Ich weiß nicht wie und ich weiß nicht was, aber es wird sich etwas ändern. Apple wird aus all dem nicht völlig unbeschadet herauskommen.'

  • Also ich finde den Blog-Post vom Daring Fireball interessanter. Auch im Hinblick auf die Provision die sich die Konsolenanbieter (darunter natürlich auch Microsoft) nehmen.


    https://daringfireball.net/202…_game_consoles_app_stores

    Hallo ruebe , ich meine mich aus früheren Tagen zu erinnern, dass Du beruflich etwas mit Apps zu tun hattest bzw. einige entwickelt hast.

    Falls dem so ist und meine Frage auf einer öffentlichen Ebene nicht zu indiskret sein sollte - wie wertest Du persönlich aus Deiner 'involvierten' Perspektive die Diskussion über Distributoren-Entgelte?

  • Hallo ruebe , ich meine mich aus früheren Tagen zu erinnern, dass Du beruflich etwas mit Apps zu tun hattest bzw. einige entwickelt hast.

    Falls dem so ist und meine Frage auf einer öffentlichen Ebene nicht zu indiskret sein sollte - wie wertest Du persönlich aus Deiner 'involvierten' Perspektive die Diskussion über Distributoren-Entgelte?

    Naja, meiner Meinung nach sind die Regeln bekannt, man weiß also vorher worauf man sich einlässt.

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • https://www.macrumors.com/2020…n-fortnite-reinstatement/


    „Epic erwähnt, dass es "wahrscheinlich irreparablen Schaden erleiden wird", wenn Fortnite nicht im App Store verfügbar gemacht wird, und dass "die Schadensbilanz stark zu Gunsten von Epic ausfällt", und zitiert, dass die täglichen aktiven iOS-Nutzer seit der ersten Entfernung der App aus dem App Store bereits um über 60% zurückgegangen sind“


    Epic.......war damit nicht zu rechnen ???


    Vielleicht hat Epic auch unterschätzt, dass hinter einer nicht unerheblichen Anzahl der iOS User auch Kids stehen, die ihre Hardware von ihren Eltern

    gesponsert bekommen haben. Würde ich meine Kindern wegen dieser Sache ein neues Handy oder ein neues Tablet kaufen?


    Lasst mich kurz überlegen..........................nöööööööööööööööööö🙃🙃🙃🙃🙃

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!