MagentaMobil Prepaid: Telekom 5G Jahrestarif unter 100€ | 02/22: Aktion Datenvolumen | 05/22: Neue Tarife | 09/23: Mehr Daten

  • Das ist wirklich komisch.


    Ich habe es jetzt noch einmal probiert. Beim ersten mal habe ich ohne Telekom Login gewählt - mir wurden alle drei Zahlungsmöglichkeiten angeboten. Jetzt habe ich einfach mal mit Telekom Login versucht - auch wieder alle drei zu sehen. Anderer Browser, beide Konstellationen, alle drei Varianten. Ich bin etwas ratlos.


    Leider kann man die Zahlungsart im Nachgang nicht ändern. Tut mir leid.


    Viele Grüße

    Rebekka H.

  • Die Portierung macht den Unterschied. Wenn man seine Rufnummer mitbringt, geht nur Nachnahme.

    Ich hab es eben mal probiert - du hast recht!


    Vielen Dank AlexCeres. :)


    Wie ich das finde, kann ich hier nicht öffentlich schreiben 8o

    Aber ich frage mal in der Fachabteilung nach, was das soll, warum so ein Unterschied bei Portierungen gemacht wird.


    Viele Grüße

    Rebekka H.

  • Aber ich frage mal in der Fachabteilung nach, was das soll, warum so ein Unterschied bei Portierungen gemacht wird.


    Weil die Telekom im Herzen immer noch eine Behörde ist, und Behörden lieben Gebühren (und Auslagenersatz).


    Die Telekom hat eventuell 24 Jahre nach der Trennung von der einzig großen Liebe, der Bundespost, immer noch Gefühle für die Post und wünscht sich diese zurück an ihrer Seite und versucht dies, mit der Darbietung von Opfern, in Form von Einnahmen für die Post?


    Wenn man das Schulterklopfen der höheren Etagen in gewissen Buisness-Social-Medias für den "großen Wurf" der Ersatztarife für Stream On (ein paar kleine Gbyte als Ersatz für Stream ON) als Sinnbild für die Denkweise in den Entscheidungsetagen und Fachabteilungen nimmt, würde es mich wenig wundern, wenn jemand das für eine gute Idee hält, bei Portierungen Nachnahme als einzige Zahlmethode anzubieten. Wahrscheinlich gabs dafür auch (virtuelles) Schulterklopfen, nach, wahrscheinlich, sehr langer Entscheidungsfindung.

  • Die Portierung macht den Unterschied. Wenn man seine Rufnummer mitbringt, geht nur Nachnahme.

    Ah, danke, das ist zumindest eine Erklärung – warum auch immer das so sein sollte ;).


    ;)

    Und danke nochmal für Deine Mühe :)!


    Ja, frag gern mal nach.

    Ob es da wohl eine "vernünftige" oder halbwegs nachvollziehbare Antwort geben wird?

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Die Portierung macht den Unterschied. Wenn man seine Rufnummer mitbringt, geht nur Nachnahme.

    Und wenn das so weiter geht (Wechselbonus runter, "Nachnahmegebühr" hoch), zahlt man bei 'ner Portierung irgendwann noch drauf ;).

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • 6.95 Euro ist die Portierungsgebühr bei Prepaid der Telekom. :) Bevor ich den Jahrestarif aktiviert hatte, habe ich eine alte 9 Cent Prepaid der Telekom gehabt. Meine Nummer kam von o2 und Ziel war ein Magenta Jahrestarif.

    Intelligentes Vorgehen:

    - Die Nummer nachträglich auf die 9 Cent Karte portieren

    - evtl. Guthaben aufladen

    - Jahrestarif wählen, Fertig!


    Telekom Vorgehen:

    - Die alte Prepaid Karte kündigen und eine Auszahlung des Guthabens beantragen

    - Eine neue Magenta Prepaid Karte bei der Telekom online bestellen

    - Dabei unbedingt angeben: Ich will Portierung!

    - 6.95 Nachnahmegebühr beim Postboten bezahlen (Andere Zahlung nicht möglich!)

    - 4h lang versuchen, die Online Video Aktivierung zu erreichen. Klappte gelegentlich, ich konnte den anderen hören, er mich nicht, manchmal auch umgekehrt. (Andere Aktivierungsmethoden wurden nicht unterstützt, nicht mal das "alte" Postident in der Filiale!)

    - Schliesslich hatte ich eine Dame dran, die mich hören und sehen konnte und ich umgekehrt auch! Hurra!

    - Karte aktiviert

    - Guthaben für Jahrestarif aufgeladen

    - Fertig!


    Robert T-Online war glücklich! ;)

  • Und wenn das so weiter geht (Wechselbonus runter, "Nachnahmegebühr" hoch), zahlt man bei 'ner Portierung irgendwann noch drauf ;).

    Das war früher als es noch richtig hohe Portierungskosten gab eigentlich die Regel.

  • Und wenn das so weiter geht (Wechselbonus runter, "Nachnahmegebühr" hoch), zahlt man bei 'ner Portierung irgendwann noch drauf ;).

    Warten wir mal ab, was Rebekka herausfindet. Wenn es keinen vernünftigen Grund für die Einschränkung auf Nachnahmezahlung gibt, könntest du dir das Geld wiederholen. Gibt ja bereits mehrere Urteile z.B. gegen Airlines mit dem Ergebnis, dass eine Zahlungsart ohne Extragebühren angeboten werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!