Apple Vision Pro (Apples AR/VR Brille) | Von den Gerüchten, zur offiziellen Vorstellung und darüber hinaus

  • Edit Juni 2023: Apple hat die Apple Vision Pro vorgestellt 8)



    Es ist der 8. Februar 2021 und es ist soweit - Bloomberg hat bestätigt, dass Apple tatsächlich an einer Videobrille arbeitet.


    Ursprünglich:

    Gerüchten zufolge arbeitet Apple bereits seit Längerem an der ersten eigenen AR-Brille. Nach der Apple Watch wäre die "iGlass" somit das zweite smarte Wearable aus dem Hause Apple.


    Apple-Glasses-could-use-eye-tracking-to-video-AR-experiences.jpg?quality=82&strip=all


    Stellt euch vor: Es ist September 2022 oder 2021 oder doch schon 2020?

    Tim Cook steht auf der Bühne, die Menge applaudiert. Die Keynote zur Vorstellung des kommenden iPhone ist eigentlich schon vorüber und man rechnet nur noch mit den Schlussworten des Apple-CEO. Doch die Keynote ist noch nicht vorbei, das Beste hat Cook sich für den Schluss aufgehoben. Mit gefalteten Händen steht er auf der Bühne, blickt in die Menge und verkündet, dass Apples Team die letzten Jahre sehr hart gearbeitet habe. An einem neuen, revolutionären Produkt, dass (wieder einmal) alles verändern wird. Und dann ist es so weit. Cook spricht die magischen Worte: Sie hätten da noch ein "One more thing ".


    Wenn es jemals zu dem Tag kommen sollte, an dem Apple seine erste Augmented-Reality-Brille vorstellen wird bzw. sollte, dann würde es sich wahrscheinlich so oder so ähnlich abspielen.

    Und der Tag soll laut dem bekannten Apple-Leaker Jon Prosser bereits in den nächsten zwei Jahren kommen. Die Leute wären im ersten Moment garantiert begeistert. Wenn es ein Unternehmen schaffen könnte, Menschen ohne Sehschwäche eine Brille zu verkaufen, dann ist es Apple.


    Nach den ersten Hysterie-Momenten über ein neues One-More-Thing-Produkt und mit einem Blick auf das Preisschild würde sich aber bestimmt jeder Interessierte sicherlich schnell die Frage stellen: Brauche ich so was überhaupt? Ist es mir das wert?


    Die Brille müsste einen Mehrwert schaffen. Ein komplett neues Nutzungserlebnis. Wie bei der Apple Watch. Diese zeigt mehr als nur die Uhrzeit an. Sie hilft uns sportlicher zu sein, spiegelt unseren Terminkalender, Nachrichten, das Wetter und noch vieles mehr vom iPhone auf das Handgelenk und achtet zudem auf unsere Gesundheit.


    maxresdefault-758x426-1594214660.jpg?crop=1xw:0.8896713615023474xh;center,top&resize=1200:*


    Die große Frage lautet nun: Gelingt es Apple, all dies in einer Brille zu vereinen? Angenommen ja, wie würde die Benutzung aussehen? Dazu gibt es bereits einige interessante Konzepte , die in Anlehnung an iOS 14 zeigen, wie Apples smarte Brille funktionieren könnte. Zusammengefasst: Ausgewählte Features, wie eingehende Telefonate, Nachrichten und Termine, werden im Brillenglas grafisch angezeigt. Sie dürften natürlich nicht zu groß dargestellt werden. Man stelle sich nur vor, man ist gerade mit dem Fahrrad unterwegs, ein Familienmitglied ruft an und man könnte plötzlich nichts mehr sehen, weil die Brille zu viele Informationen anzeigt.


    Darüber hinaus treten noch weitere Frage auf: Wie gesund ist eine solche Brille eigentlich für die Augen? Wie steuert man die Brille? Kann man die Brille auch mit Dioptrien erwerben? Ist eine solche Brille überhaupt in allen Ländern zulässig? Vor allem letztere Frage ist hier in Deutschland recht interessant. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Gesetzgeber eine solche Brille mit potenziellem Ablenkungsfaktor im Straßenverkehr erlaubt. Wenn die Benutzung eines Smartphones während der Fahrt illegal ist, wird es bei einer Brille wohl kaum anders sein.


    Bisher handelt es sich nur um Gerüchte. Apple selbst hat die Entwicklung einer solchen Brille nicht öffentlich kommentiert.

    Apple_Glass_Teaser.jpg

    Wie denkt ihr über dieses Thema? Würdet ihr euch eine AR-Brille von Apple holen? Was wären eure Einsatzgebiete? Also was würdet ihr damit anstellen?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Link zur Vorstellung.

  • Und vor allem endlich Videos drehen und Bilder knipsen ohne erst lästig das iPhone zu positionieren. :D


    Und eine Dash Cam auch automatisch.


    Aber im Ernst. Das Teil hat echt Potential. Viele Dinge die wir so gar nicht momentan beleuchten. Ähnlich der Apple Watch. Zuerst habe ich jeden der die hatte für bescheuert erklärt. Heute möchte ich die nicht mehr missen.


    Und da ist auch noch massig Potential dahinter.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Kommt die Apple Glass vielleicht als "One more thing" schon auf dem nun angekündigten Oktober-Special-Apple-Event am 13.10.2020?

    Bzw. könnte sie kommen?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Übersetzt mit deepl.com


    https://www.macrumors.com/2020…-sony-oled-microdisplays/



    Anfang dieser Woche berichtete die japanische Publikation Nikkan Kogyo Shimbun, dass Sony Apple mit OLED-Mikrodisplays für seine weit verbreiteten AR/VR-Brillen beliefern wird, wie von Mac Otakara entdeckt wurde. Der Bericht wurde seither vom Analysten der Display-Industrie, Ross Young, bestätigt, der sagte, mehrere Quellen hätten ihn darüber informiert, dass Apple in der Tat plant, Sonys Mikrodisplay-Technologie für sein kopfmontiertes Zubehör zu verwenden.


    arglassesyay.jpg



    Laut FRAMOS, einem Anbieter von eingebetteten Vision-Technologien, handelt es sich bei den OLED-Mikrodisplays von Sony um kleine, hochmoderne Displays mit einer ultraschnellen Ansprechrate, ultrahohem Kontrast, einem breiten Farbraum für eine präzise Farbwiedergabe, hoher Luminanz, geringer Reflexion und anderen Vorteilen, die für die Brille von Apple ideal wären:

    OLED (Organische LED)-Mikrodisplays von SONY® Semiconductor Solutions sind hochmoderne kleine Videodisplays mit schneller Ansprechrate, kontrastreicher Bildtechnologie und präziser Farbwiedergabe. Die sehr dünnen Displays sorgen für eine größere visuelle Wirkung bei Anwendungen in den Bereichen AR/VR/MR, Rundfunk, elektronische Suchgeräte, industrielle Wartung und Medizin. Mit großer Blende und hoher Leuchtdichte, einem breiten Farbspektrum, weniger Reflexion und einem hohen Dynamikbereich arbeiten sie in extremer Geschwindigkeit, ohne Bewegungsunschärfe zu zeigen.

    Die Mikrodisplays von Sony verfügen außerdem über integrierte Treiber für ein dünnes und leichtes Design, und für eine längere Batterielebensdauer sind Energiesparmodi verfügbar.


    sony-oled-microdisplays.jpg


    Young sagte, dass die Brille einen 0,5-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1.280x960 Pixeln verwenden wird, und diese Spezifikationen scheinen mit der ECX337A-Komponente von Sony übereinzustimmen. Laut Sonys Website hat insbesondere dieses Mikrodisplay eine maximale Helligkeit von 1.000 nits, einen ultrahohen Kontrast von 100.000:1 und eine ultraschnelle Reaktionszeit von 0,01 ms oder weniger.


    Der hohe Kontrast, den Sonys Mikrodisplays bieten, lässt eine zusätzliche Informationsebene nahtlos und nicht als Overlay erscheinen. "Diese Informationen werden einfach zum Hintergrund hinzugefügt, um ein 'echtes AR'-Erlebnis zu ermöglichen", so FRAMOS.


    sony-high-contrast-apple-glasses-article.jpg


    Laut Nikkan Kogyo Shimbun plant Apple, seine AR/VR-Brillen im Jahr 2021 auf den Markt zu bringen, doch Analyst Ming-Chi Kuo rechnet mit einer Veröffentlichung frühestens 2022. Young glaubt auch, dass die Brille in der ersten Hälfte des Jahres 2022 eingeführt wird. Eine Zusammenfassung aller bisherigen Gerüchte finden Sie in unserer detaillierten Zusammenfassung über die Apfelbrillen

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Und vor allem endlich Videos drehen und Bilder knipsen ohne erst lästig das iPhone zu positionieren.

    Da sehe ich ein Datenschutz rechtliches Problem, ähnlich wie damals bei der Google Glass.


    Die Brille an und für sich ist schon eine tolle Idee, auch das die ein Lidar Sensor hat. Bei der Kamera wäre es wieder das Problem mit der Privatsphäre bzw. Recht am eigenen Bild in der Öffentlichkeit. Stell Dir vor Du sitzt im Zug, und der fremde der Dir gegenüber sitzt hat die Brille. Du weist nicht ob er Dich filmt oder ein Foto von Dir knipst. Es gibt Leute die da mit Recht empfindlich reagieren, genauso wie wenn jemand sein Handy so hält das die Kamera auf die Person zeigt auch wenn er nicht filmt.



    Was die Befehlseingabe betrifft, wäre mit Hilfe von Gedanken praktisch (über einen Sensor gemessene Gehirnströme). Es gibt das sogenannte Looxid Link wo man man mit Hilfe von Gedanken über das VR Headset spielen kann. Praktisch wäre doch wenn man der Brille auf die Weise Kommandos geben kann um die Eingabe zu steuern.

  • Ich bin wirklich gespannt auf dieses Produkt und die Alltagstauglichkeit der ersten Generation. Da ich auch für meine „normale“ Brille viele Hundert Euro auf den Tisch des Optikers lege, würde mich auch ein Preis von über tausend Euro nicht abschrecken, falls ich damit meine normale Brille zumindest temporär ersetzen könnte.

  • Ming-Chi Kuo, treffsicher Apple-Analyst rechnet im Laufe des Jahres 2021 mit der Vorstellung von Apples erster AR-Brille 8)

    Gleichzeitig schreibt die taiwanesische Seite DigiTimes die Apples AR-Brille geht in die zweite Entwicklungsphase. Da geht es dann um die Akkulaufzeit und das Gesamtgewicht.

    Wenn Sie auf den Markt kommt, dann soll Sie - in Verbindung mit iPhone und Watch - einen Tag Nutzung ohne Probleme durchhalten.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Das ist ja mal cool, der Titel des Themas ist nun fast wieder der, der er zu Beginn schon einmal war.

    „Apple Glasses - Die iGlass“ :)

    Ich bin schon sehr gespannt auf die Brillen, wenn sie denn nun irgendwann einmal kommt.

    Leider wird sie wohl wieder nicht sonderlich preiswert werden. Wenn ich nur mal daran denke - AirPods Max, iMac Bildschirmhalterung oder Rollen...

    Und die Microsoft HoloLens kostet aktuell auch immer noch rund 3.000€. Für so viel Geld bekommt man ja schon ein relativ guten Gebrauchtwagen. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!