Die große Überraschung von Apple – Keine neuen Produkte mit 5G-Kompatibilität

  • derAL nun, Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, aber auch hier wäre in einem NSA Verfahren 1&1 als neuer Netzbetreiber mit einem 5G only Netzwerk eine mögliche Wahl, die den Wettbewerb fördert. Sollte es zu einem 5G only Netzwerk mit entsprechendem 5G only Roaming kommen, so wäre das wichtig. Es geht nicht um die nutzbare Geschwindigkeit, sondern um die Übertragungstechnik, dies konnte man auch sehr gut bei bei den zahlreichen 4G only Netzbetreibern in anderen Ländern beobachten. Leicht versetzt auch mit CDMA only Anbietern. Geringere Latenzen ermöglichen zu dem eine bessere Verständigung bei Telefonaten durch weniger Verzögerungen. Es geht nicht immer nur um Geschwindigkeit... Zuletzt konnte man vor ein paar Jahren gut auch sehen, wie das 3G Netz teilweise grotten Lahm lief, während das 4G Netz deutlich schneller liegen, aber insgesamt beide unter dem Möglichen der 3G HSDPA Datenraten lagen - warum? Zu viele Teilnhemer in einem Funknetz (im 3G). Ähnliches gilt auch hier.


    Der in der Regel nach benötigten Bandbreite der Watch würde vermutlich sonst auch das 2G Netz mit EDGE ausreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von kaardowiq ()

  • derAL nun, Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, aber auch hier wäre in einem NSA Verfahren 1&1 als neuer Netzbetreiber mit einem 5G only Netzwerk eine mögliche Wahl, die den Wettbewerb fördert. Sollte es zu einem 5G only Netzwerk mit entsprechendem 5G only Roaming kommen, so wäre das wichtig. Es geht nicht um die nutzbare Geschwindigkeit, sondern um die Übertragungstechnik, dies konnte man auch sehr gut bei bei den zahlreichen 4G only Netzbetreibern in anderen Ländern beobachten. Leicht versetzt auch mit CDMA only Anbietern. Geringere Latenzen ermöglichen zu dem eine bessere Verständigung bei Telefonaten durch weniger Verzögerungen. Es geht nicht immer nur um Geschwindigkeit... Zuletzt konnte man vor ein paar Jahren gut auch sehen, wie das 3G Netz teilweise grotten Lahm lief, während das 4G Netz deutlich schneller liegen, aber insgesamt beide unter dem Möglichen der 3G HSDPA Datenraten lagen - warum? Zu viele Teilnehmer in einem Funknetz (im 3G). Ähnliches gilt auch hier.


    Der in der Regel nach benötigten Bandbreite der Watch würde vermutlich sonst auch das 2G Netz mit EDGE ausreichen.

    Aktuell ist es tatsächlich so, dass der Nabel der Welt einer in Deutschland gekauften Apple Watch tatsächlich Deutschland ist. Und zwar nur dort. :P


    Das andere, was Du beschreibst, ist der altbekannte Konflikt zwischen Wunschdenken, einer europäischen Harmonisierung, welche nicht oder nur sehr träge stattfindet und einer knallharten Marktwirtschaft, die einer Standardisierung zumeist entgegenlaufen.


    Apple interessiert sich nur insoweit für den europäischen Mobilfunkwettbewerb, als dass das Unternehmen kostengünstige Geräte (in China und Indien) bauen und diese möglichst hochpreisig hier und dort verkaufen kann.


    Ich will Dir auch verdeutlichen, weshalb. Du kannst als Bürger mit Wohnsitz in Deutschland keinen dauerhaften Mobilfunkvertrag in Österreich abschließen, den du dann ausschließlich in Deutschland nutzt. Weil es in Deutschland Interessen gibt, dass Du keine sehr günstigen Verträge (aus anderen EU-Ländern) hier nutzen kannst. Du kannst diesen auch nicht dauerhaft z.B. in Spanien nutzen, wenn Du dort einen weiteren Wohnsitz hast. Der Grund ist einfach. Die EU hat den Wettbewerb selbst aktiv beschränkt. Weil nur so ein gemeinsamer Nenner bei der Harmonisierung des EU-Mobilfunkmarktes möglich war. Da reden mehr als zwei Dutzend Staaten mit unterschiedlichen Interessen mit (, und nicht nur zusätzlich die Amerikaner, wenn es um die Netzwerktechnik von Huawei als Ausrüster geht). Und etliche Unternehmen, welche über ihre Lobbyismus-Verbände Einfluß darauf nehmen. Finnland hat ein Interesse wegen Nokia als Netzwerkausrüster, Frankreich wegen Alcatel-Lucent, die mit Nokia fusioniert haben, Spanien wegen Telefonica und und und. Das sind die aktuellen Gegebenheiten Deiner löblich ersehnten 'Wettbewerbsförderung'. Lassen wir das Ganze mal langsam auf der Zunge zergehen bzw. ein wenig sacken: Europäische generelle Vertragsfreiheit, Niederlassungsfreiheit und freier Dienstleistungsverkehr. An der Stelle perfekt umgesetzt, nicht wahr? Viele Ausnahmen bestätigen die Regel bzw. das europäische Regelwerk. ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von derAL ()

  • In keiner Weise kann ich hier Argumente der vorangegangen Aussage, dass 5G Quatsch wäre, hier entnehmen.

  • .. 5G macht sehr wohl Sinn, aber aber nur dann, wenn kein NSA Modus gefahren wird, ansonsten macht es tatsächlich bei einer Smartwatch

    In keiner Weise kann ich hier Argumente der vorangegangen Aussage, dass 5G Quatsch wäre, hier entnehmen.

    Ich konnte im Grunde genommen -mit Ausnahme der Übertragungstechnik- ja auch nicht mehr lesen als '5G macht sehr wohl Sinn, ansonsten macht es tatsächlich bei einer Smartwatch'. Und zum Wettbewerb. Und da habe ich Dir ja meinen Standpunkt dargelegt, wie auch, ab wann 5G für die Uhr bzw. für welche Funktionen Sinn ergeben würde. :)


    Hier noch für Interessierte der Geschwindigkeitsunterschied; The Wall Street Journal vom 22.02.2019:
    How Fast 5G Mobile Internet Feels - Watching videos, loading Fortnite and downloading music is about to get a lot faster


    Die Apple Watch hat aktuell eine Speichergröße von 32 GB, bedeutet: 3 GB Musikdownload: 5G unter 0,6 Sekunden, 4G 20 Sekunden.

    7 Mal editiert, zuletzt von derAL ()

  • Du kannst als Bürger mit Wohnsitz in Deutschland keinen dauerhaften Mobilfunkvertrag in Österreich abschließen, den du dann ausschließlich in Deutschland nutzt. Weil es in Deutschland Interessen gibt, dass Du keine sehr günstigen Verträge (aus anderen EU-Ländern) hier nutzen kannst. Du kannst diesen auch nicht dauerhaft z.B. in Spanien nutzen, wenn Du dort einen weiteren Wohnsitz hast.


    Ich frage mich ehrlich gesagt ab wann die Provider in irgendeiner Form eingreifen?

    Ich war zwischen April 2019 und jetzt ganze 13 Monate in Griechenland. Am Donnerstag gehts wieder für nen Monat hin. Hab dort meine Datenverbindung jeden Monat ziemlich ausgereizt und telefoniert hab ich auch nicht gerade wenig. Gut, für Telefonate in Griechenland selbt habe ich meistens eine griechische SIM wegen der Erreichbarkeit genutzt und mein Zweithandy (wechselt je nach dem wo ich mich gerade aufhalte) mit der deutschen Nummer lag daheim rum, aber trotzdem. War nicht gerade wenig.

    Und bevor ihr fragt was man da macht....Ferien oder alles wozu es sich zu Leben lohnt :P;)^^

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Komisch, kann den Beitrag von oben nicht bearbeiten bzw. finde keinen Button dazu. Hab den Beitrag aus Versehen in das Zitat geschrieben.

    Kann das bitte jemand ändern?

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, das ist normal bei TT. Die meisten TTler können einen eigenen Beitrag nur innerhalb von 15 Minuten nach dessen Erstellung editieren.

    In deinem Fall ist dein Beitrag aber trotz des kleinen Missgeschickes dennoch, und vielleicht auch durch deinen Folgebeitrag, gut verständlich.


    Aber warum sollten Provider in irgendeiner Form eingreifen? Sollen sie was an deinem Urlaubsort verändern?

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Vielleicht heißt es dann nun endlich doch "Willkommen 5G".


    Auf jeden Fall ein mal wieder ein recht, nein eigentlich ein richtig sehr schönes Headerbild.

    Das ist die offizielle Einladung zum Apple-Oktober-Event am 13.10.2020.

    apple-hi-speed-event.jpg


    Apple hat für das Event nun auch die eigene Seite veröffentlicht.

    Außerdem wird das Event, wie zuletzt auch schon immer, per Livestram auch auf Youtube übertragen:

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!