Videotelefonie - Zoom

  • Hallo zusammen,


    gerade in den letzten Monaten hörte man immer wieder etwas von Zoom. Hintergrund Wikipedia,

    Während der COVID-19-Pandemie stieg die Nutzerzahl von 10 Millionen im Dezember 2019 auf über 200 Millionen monatliche Nutzer im März 2020, dadurch stieg auch der Wert der Aktien des Unternehmens auf mehr als 40 Milliarden US-Dollar an. Eingesetzt wurde der Dienst nicht nur von Unternehmen, sondern auch von Schulen und Universitäten für den Online-Unterricht sowie im privaten Bereich.[4][5] Zoom erweiterte daraufhin den Funktionsumfang der Gratis-Version.


    Gleichzeitig geriet das Unternehmen aufgrund von Datenschutz- und Sicherheitsmängeln in die Kritik.[4][5] Viele Unternehmen und Behörden untersagten daraufhin die Nutzung von Zoom für Videokonferenzen ihrer Mitarbeiter beziehungsweise Bediensteten.[6] Zoom besserte daraufhin die Software nach. Die Benutzerfreundlichkeit und Stabilität des Diensts wurden gelobt.[3][4]

    Ich persönlich bin damit noch nicht selbst in Berührung gekommen. Ich bin absolutes Zoom-Greenhorn. Microsoft Skype for Business, FaceTime und sporadisch WhatsApp Video Calls – Dienste, die ich bisher genutzt habe. Deshalb freue ich mich über Eure Inputs und Erfahrungen für die TT-Community. Vielleicht erreichen wir dadurch, dass man in diesem Thread einen tieferen Eindruck von den Funktionen, vom Nutzen sowie von den Dos and Don'ts von Zoom bekommt.


    Hier ein Artikel von THE VERGE vom 09.10.2020: A beginner’s guide to using Zoom


    Und die Zoom Website mit nachgelagerten YouTube Infos




    2 Mal editiert, zuletzt von derAL ()

  • Die Security Abteilung meiner Firma hat die Benutzung von Zoom auf geschäftlich genutzten Rechnern verboten.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Verständlich. Zoom ist ein Albtraum bzw. eine Datenkrake. Auch wenn sie mit einigen Updates versucht haben sich von diesem Image zu befreien. Aber jetzt wo du es sagst hätte man Ende letzten Jahres vielleicht Zoom-Aktien kaufen sollen.

    Meine Signatur war mir zu lang. Also zurück zur Minimalisierung.

    Wer Hilfe braucht kann mich dennoch gern fragen. :)

  • Verständlich. Zoom ist ein Albtraum bzw. eine Datenkrake. Auch wenn sie mit einigen Updates versucht haben sich von diesem Image zu befreien. Aber jetzt wo du es sagst hätte man Ende letzten Jahres vielleicht Zoom-Aktien kaufen sollen.

    Hast Du Zoom schon genutzt, wie, für was und welche Anlässe und Erfahrungen mit dem Dienst führen Dich zu der Bewertung als 'Albtraum'?

    2 Mal editiert, zuletzt von derAL ()

  • Leider hat man keine Glaskugel, ich hätte garantiert Aktien gekauft.


    Ich habe Zoom bisher einmal nutzen können bzw. müssen. Wir haben uns bewußt für diese Plattform wegen der Datensicherheit entschieden.

    Zumindest wurde es uns von unserer Rennleitung so vorgegeben. Es hat alles sehr gut funktioniert. Ein Vorteil ist, dass eine anonyme Nutzung möglich ist.

    Neben einem Direktlink wird auch eine Nummer mit verschickt, mit der man sich anmelden kann. Aus meiner Erinnerung heraus kann man mind. 1/2 Stunde

    kostenfrei miteinander zoomen. Darüber hinaus muss man ein Abo abschließen.


    Covid 19 hat - zumindest in Deutschland - aufgezeigt in welchem digitalen Zeitalter wir uns befinden. Ich denke diese Art des Austauschs wird sich in den nächsten

    Jahren ausbauen.


    Ich finde es ist eine gute Möglichkeit. Vielleicht auch für TT bzw. für die Foristen.


    TT-Zoom-Event. TT´ler tauschen sich über den neuesten Techkram aus !


    Warum nicht ?

  • Ich habe schon mehrer Onlineschulungen über Zoom abgehalten und es funktioniert i.d.R. gut. Probleme gibt es manchmal wenn Teilnehmer unzureichene Upload-Datenrate haben. Was die Sicherheitslücken angeht wurde ja Anfang des Jahres ein regelrechtes Zoom-Bashing betrieben. Das bezog sich um Wesentlichen auf schlecht gewählte Grundeinstellungen. Andere kommerzielle Betreiber sind da auch nicht besser.


    Für private Zwecke lässt sich recht einfach ein Jitsyserver aufsetzen. Da ist man sicher vor Datensammlern. Eine weitere interessante Open Source Anwendung ist BigBlueButton. Das wird z.B. von einigen Unis eingesetzt.


    jo

  • Hast Du Zoom schon genutzt, wie, für was und welche Anlässe und Erfahrungen mit dem Dienst führen Dich zu der Bewertung als 'Albtraum'?

    Ja, habe ich. Werde auch gerne mal davon berichten.

    Meine Signatur war mir zu lang. Also zurück zur Minimalisierung.

    Wer Hilfe braucht kann mich dennoch gern fragen. :)

  • Neuerungen bei Zoom



    Caschys Blog vom 15.10.2020: Zoom: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und weitere Neuerungen vorgestellt

    Hier noch eine Kurzanleitung der Uni Siegen zu Breakout-Sessions: Neues ZOOM Update bietet eine Verbesserung der Breakout-Sessions

    2 Mal editiert, zuletzt von derAL ()

  • Also Zoom ist da mein Favorit. Teams naja. Was auch noch sehr gut ist ist Cisco Webex Meetings. Das läuft auch recht stramm

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Also Zoom ist da mein Favorit. Teams naja. Was auch noch sehr gut ist ist Cisco Webex Meetings. Das läuft auch recht stramm

    Das Ziel ist, TT mit interessanten Informationen anzureichern und so für die TT'ler bzw. für die 'TT-Erstkunden' attraktiv zu machen.


    An der Stelle eine große Bitte an Dich indiana1212 und an alle anderen TT'ler:


    Wenn Ihr weitere interessante Themen zur Videotelefonie, zu Digitalisierungsthemen oder zu allen anderen Themen und Bereichen von TT habt:


    Bitte macht einen neuen Thread auf und versorgt die TT'ler mit den Erstinformationen. Zur Videotelefonie könnte der Threadtitel so lauten wie bei den bisher anderen 'Videotelefonie - ... (Dienst). Auch bei den Tags könnt Ihr Euch gerne an den anderen Threads orientieren. Wenn wir alle mitmachen, denkt dass ein paar Monate oder Jahre weiter: TT soll (wieder) die erste Anlaufstelle (auch) für solche Themen werden. Let's go Community together!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!