Neue O2 my Home Tarife ab 3.11.20 - flächendeckend Internet über Kabelanschlüsse

  • Hey,

    funktioniert die Schaltung von Kabel DSL bei O2 jetzt?

    Wir sind aktuell noch bei VF und haben dort eine 50Mbit Leitung die Ende Februar 2021 ausläuft.

    Kabel DSL würden wir gerne vorab einmal ohne Laufzeit (1Monat) testen. In meiner alten Wohnung in Hamburg habe ich schlechte Erfahrungen mit Kabel DSL gemacht. Daher der langsame Wechsel.

    Wo kann ich denn die Verfügbarkeit auf der O2 Seite prüfen? Ich finde nur den Test für die normalen DSL Anschlüsse und für Glasfaser.

    Danke vorab.

  • https://www.telefonica.de/news…on-kabelanschluessen.html

    Zitat
    Zum heutigen Vermarktungsstart erhalten interessierte Kunden die O2 Produkte über Kabel zunächst in ausgewählten O2 Shops. Ab dem 1. Quartal 2021 sind die Anschlüsse dann bundesweit über alle O2 Vertriebskanäle buchbar.

    Dementsprechend habe ich bisher noch keine Möglichkeit der Verfügbarkeitsabfrage im normalen Portal gefunden. Aber grundsätzlich dürfte es eigentlich keinen Unterschied zur Verfügbarkeit von Kabelinternet bei Vodafone geben.

    Aber mal nachgefragt: Ihr habt aktuell DSL über Vodafone? Oder jetzt schon Kabelinternet über Vodafone?

  • https://www.telefonica.de/news…on-kabelanschluessen.html

    Dementsprechend habe ich bisher noch keine Möglichkeit der Verfügbarkeitsabfrage im normalen Portal gefunden. Aber grundsätzlich dürfte es eigentlich keinen Unterschied zur Verfügbarkeit von Kabelinternet bei Vodafone geben.

    Aber mal nachgefragt: Ihr habt aktuell DSL über Vodafone? Oder jetzt schon Kabelinternet über Vodafone?

    Hallo kues


    Danke für deine Rückmeldung und den Link. Ich hatte weiterhin die Aussage von vodafrank im Kopf, dass es aktuell noch Probleme bei O2 und Kabel DSL gibt. Außerdem hat bisher kein Check (Glasfaser) bei O2 unsere Adresse als Verfügbar angezeigt. Bei VF sind wir sowohl per DSL (Telefon) wie auch per DSL (Kabel TV) angebunden und können mit bis zu 1000MBit/s versorgt werden.


    Aktuell haben wir einen normalen altmodischen DSL Anschluss über das Telefonkabel, VF hat sich also eingemietet.

  • Hallo kues


    Danke für deine Rückmeldung und den Link. Ich hatte weiterhin die Aussage von vodafrank im Kopf, dass es aktuell noch Probleme bei O2 und Kabel DSL gibt. Außerdem hat bisher kein Check (Glasfaser) bei O2 unsere Adresse als Verfügbar angezeigt. Bei VF sind wir sowohl per DSL (Telefon) wie auch per DSL (Kabel TV) angebunden und können mit bis zu 1000MBit/s versorgt werden.


    Aktuell haben wir einen normalen altmodischen DSL Anschluss über das Telefonkabel, VF hat sich also eingemietet.



    Sowas wie "Kabel DSL" gibts nicht.


    Internet gibts über das Telefonnetz, wo als Technologie DSL zum einsatz kommt, und über das Kabelnetz, wo die Technologie Docsis heißt.

  • Sowas wie "Kabel DSL" gibts nicht.


    Internet gibts über das Telefonnetz, wo als Technologie DSL zum einsatz kommt, und über das Kabelnetz, wo die Technologie Docsis heißt.

    Bei den Marketing-Leuten ist alles DSL. Auf einer Webseite (finde ich gerade nicht mehr) habe ich mal was von Glasfaser-DSL gelesen, und der Anbieter Intersaar verkauft mutmaßliche WiMAX-Zugänge als "IS DSL Wireless".

  • Mir ist schon klar, dass das "Kabel DSL" eigentlich kein DSL ist. Aber es hat sich doch im Sprachgebrauch so eingebürgert.

    Wenn wir ganz genau sein wollen, dann sollten wir von ADSL, ADSL2+, Docsis etc. sprechen :)

  • Bei den Marketing-Leuten ist alles DSL. Auf einer Webseite (finde ich gerade nicht mehr) habe ich mal was von Glasfaser-DSL gelesen, und der Anbieter Intersaar verkauft mutmaßliche WiMAX-Zugänge als "IS DSL Wireless".

    Das ist mir bewusst dass das Marketing das gerne benutzt, aber solche Technologisch Falschen Begriffen müss wir ja in einem Technik-Forum nicht unbedingt übernehmen. ;)

  • Mir ist schon klar, dass das "Kabel DSL" eigentlich kein DSL ist. Aber es hat sich doch im Sprachgebrauch so eingebürgert.

    Wenn wir ganz genau sein wollen, dann sollten wir von ADSL, ADSL2+, Docsis etc. sprechen :)

    Eigentlich hat sich Kabel DSL nie eingebürgert, meist wird von Kabelinternet gesprochen. Ist nicht optimal aber besser als Kabel DSL, da DSL definitiv eben falsch ist.

  • Habe meinen bestehenden my home m letzten Montag verlängert (war gekündigt und ich wurde von der Kundenrückgewinnung angerufen). Weiß jemand wie lange das bei o2 dauert, bis das bearbeitet ist?

    Habe nämlich immer noch nichts von denen gehört :/

  • Habe meinen bestehenden my home m letzten Montag verlängert (war gekündigt und ich wurde von der Kundenrückgewinnung angerufen). Weiß jemand wie lange das bei o2 dauert, bis das bearbeitet ist?

    Habe nämlich immer noch nichts von denen gehört :/

    Ohne Tarifwechsel ging es bisher in der Familie ohne Verzögerung. Mit Tarifwechsel hat es letztes Jahr etwa eine Woche gedauert (war seinerzeit auch überrascht, dass es so lange dauert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!