Windows 10 Oktober Update 2020 (20H2) offiziell vorgestellt

  • Parallel zu den "iOS soundso ist da"-Threads ist es vielleicht auch mal Zeit dies bei großen Windows Updates zu tun.


    Anders als bei iOS ist der Changelog des aktuellen Windows 10 Updates allerdings schon fast kurz.

    Früher war das mal anders und irgendwie vermisse ich das. Ich hoffe sehr, dass Windows wieder mal so tolle neue Funktionen bekommt.

    Andererseits bin ich mit dem aktuellen Windows 10 schon sehr zufrieden.

    Hier ist der aktuelle Changelog:


    Einstellungen

    • System -> Anzeige -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen: Die Aktualisierungsrate (Hz) von Monitoren lässt sich direkt in den UWP-Einstellungen festlegen.
    • System -> Info: Die dargestellten Informationen über den Computer und über die Windows-Installation lassen sich nun kopieren, wahlweise komplett mit einer dafür dedizierten Schaltfläche. Außerdem wurden die Statusinformationen über den aktuellen Defender-Status stark vereinfacht. Statt den Status jeder einzelnen Sicherheitskategorie anzuzeigen, wird nun nur noch der Status des gesamten Computers dargestellt.
    • System unter Systemsteuerung wurde mit der Info in den Einstellungen vollständig ersetzt.

    Benutzeroberfläche

    • Live-Kacheln im Startmenü sind nicht mehr in der Akzentfarbe eingefärbt. Stattdessen adaptieren sie einheitlich die Systemfarbe und werden zugleich leicht transparent dargestellt. Außerdem entferne Microsoft die farbigen App-Boxen aus der App-Liste.
    • Benachrichtigungen tragen zusätzlich zu dem App-Namen noch das zugehörige App-Logo, für die schnellere Zuordnung.
    • Die Zusammenfassungen der verpassten Benachrichtigungen nach dem Ruhemodus sind nun standardmäßig deaktiviert.

    Microsoft Edge

    • Auf jeder Installation wird die Chromium basierte Version des Edge-Browsers endlich installiert.
    • Anzeige von Registerkarten im Alt + Tab-Menü. In den Einstellungen unter System -> Multitasking -> Alt + Tab lässt sich die Anzahl der angezeigten Registerkarten verändern oder alternativ die Funktion komplett deaktivieren.
    • An der Taskleiste angeheftete Webseiten zeigen im nun geöffnete Tabs als Fenster-Vorschau an. Zur Nutzung dieser Funktion muss sowohl das Oktober 2020 Update als auch die neuste Version von Edge (Chromium) installiert sein.

    Weiteres

    • Der neue Tablet-Modus ist für garantiert jeden aktiviert (teilweise schon in 2004). Mit 20H2 lässt sich der alte Tablet-Modus nicht mehr aktivieren, wenn man kein Gerät mit Touchscreen besitzt.
    • Optionale Updates sind jetzt umfangreicher und stellen auch Treiber dar (teilweise schon in 2004). Aus diesem Grund entfällt im Geräte-Manager die Möglichkeit, Windows Update nach neuen Treibern zu durchsuchen.
    • Bei einer frischen Installation von Windows versucht Microsoft den Einstieg möglichst einfach zu gestalten. In Zukunft sollen sich die an der Taskleiste angehefteten Programme an den in der Einrichtung ausgewählten Optionen anpassen. Beispielsweise wird die Mail-App durch die Ihr Smartphone-App ersetzt, falls man bei der Einrichtung ein Smartphone mit Windows gekoppelt hat.
    • Dolby Atmos unterstützt nun 24-Bit-Audio.
    • Die letzten zwei Ziffern der Versionsnummer bestehen nun aus einem „H“ sowie der Jahreshälfte. Also lautet die Versionsnummer von 2009/2010 diesmal 20H2, stellvertretend die zweite Hälfte des Jahres 2020.

    Ich selbst habe dieses Update bereits auf einen meiner Notebooks mit Entwicklerzugang bereits installiert.

    Für "normale" Systeme soll es nun auch bereits bereit stehen, wurde mir aber noch nicht angezeigt.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!