Neues Haus in der Nachbarschaft - Seitdem viele DSL-Störungen bei mir

  • Hallo,


    bei mir in der Straße wurde ein neues Haus mit mehreren Wohnungen gebaut und jetzt auch bezogen. Wir haben hier VDSL mit bis zu 100MBit/s. Das Problem ist, seit dieses Haus bezogen wurde haben wir oft kein DSL, das tritt vor allem abends auf. Kann es da einen Zusammenhang zum neuen Haus in der Straße geben?

  • Hallo,


    bei mir in der Straße wurde ein neues Haus mit mehreren Wohnungen gebaut und jetzt auch bezogen. Wir haben hier VDSL mit bis zu 100MBit/s. Das Problem ist, seit dieses Haus bezogen wurde haben wir oft kein DSL, das tritt vor allem abends auf. Kann es da einen Zusammenhang zum neuen Haus in der Straße geben?

    was heißt "wir haben kein DSL"? Synchronisiert das DSL-Modem nicht? Oder ist der Durchsatz auf IP-Ebene unterbrochen/gering? Um welchen Anbieter geht es?

  • Anbieter ist die Telekom. Ob es synchronisiert weiß ich nicht, kann ich das in der Fritzbox kontrollieren?


    Wir haben kein DSL ist so gemeint, dass kein Gerät mehr Internet hat und es oft dann auch 30-90 Minuten in dem Zustand bleibt wo es dann für eine sehr kurze Zeit wieder da ist, wobei extrem langsam. Bevor das neue Haus bezogen wurde gab es sowas nicht, definitiv seit dem Neubezug so. An der Hardware bei uns hat sich nichts geändert.

  • Es gibt zwei Möglichkeiten, du meldest eine Störung.

    Wenn du Glück hast kann man dich auf ein anderes Adernpaar legen und du wirst nicht mehr gestört.

    Wenn das nicht hilft wäre die zweite Möglichkeit ebenfalls auf VDSL zu wechseln, VDSL untereinander ist nicht so anfällig.


    Ob es synchronisiert weiß ich nicht, kann ich das in der Fritzbox kontrollieren?

    Ja sicher, im Fritzbox Menü direkt auf der Startseite steht DSL verbunden mit den Datenraten oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HavilandTuf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und mal in der Fritz Box unter System die Ereignisse der Internetverbindung. Erweiterte Ansicht, falls nötig.

    Unter dem Reiter Internet findest du auch die DSL Informationen und eine Statistik. Dort liesse sich im Menü Störsicherheit auch mal mit den Werten spielen.

  • Anbieter ist die Telekom. Ob es synchronisiert weiß ich nicht, kann ich das in der Fritzbox kontrollieren?


    Wir haben kein DSL ist so gemeint, dass kein Gerät mehr Internet hat und es oft dann auch 30-90 Minuten in dem Zustand bleibt wo es dann für eine sehr kurze Zeit wieder da ist, wobei extrem langsam. Bevor das neue Haus bezogen wurde gab es sowas nicht, definitiv seit dem Neubezug so. An der Hardware bei uns hat sich nichts geändert.

    Telekom hilft Was könnt Ihr da machen?

  • Guten Morgen zusammen,

    danke für die Verlinkung derAL.


    Den Tipp von Martin S, finde ich sehr gut! Danke. Hast du das schon Probiert?


    msab Sind wir dein Anbieter? Dann gibt nun 2 Möglichkeiten.

    Nr. 1 Online die Störung melden: https://www.telekom.de/hilfe/h…toerungen?samChecked=true

    Nr. 2 Sende mir doch gerne deine Daten über unser Kontaktformularzu, dann werde ich mir deine Leitung anschauen und dich telefonisch kontaktieren.


    Liebe Grüße Sven W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!