Der Ebay-Online-Krimi - Schwierigkeiten mit DHL / Betrug durch den Verkäufer

  • Ein neues Hallo in die Runde,

    es kommt immer wieder in vor, dass Pakete, Päckchen, Briefe oder schlicht Sendungen hängen oder liegen bleiben.

    Dennoch hofft man natürlich, dass dies auf einen selbst nie zutreffen wird.


    Ich habe das Thema am Montag schon mal im Corona-Thread angesprochen, da wir uns aktuell in dieser zusätzlich erschwerten Zeit befinden.

    Aber da das Problem auch darüber hinaus weiter existieren wird, soll dieser Thread speziell von diesem Thema handeln.


    Während das, in Zeiträumen wie rund um Weihnachten, wegen des höheren Aufkommen von Sendungen, fast schon normal geworden zu seinen scheint, passiert es anscheinend doch auch zu ruhigeren Zeiten,

    dass Sendungen auf Abwege gehen. So passiert es wohl auch gerade mir selbst.


    Und wer weiß, vielleicht können wir uns so noch besser bei solchen Probleme helfen?!.


    Willkommen bei der DHL Odyssee.

    (Ursprünglich) - Nun ist es "Der Ebay-Online-Krimi", da sich das Thema unerwartet gewendet hat.


    Ursprünglich von mir geschrieben am Montag, dem 16. November 2020:

    Ich habe in der vergangenen Woche etwas online bestellt.

    Laut Verkäufer wurde das Paket am Dienstag dem 10.11.2020 bei DHL aufgegeben und sollte eigentlich am Donnerstag dem 12.11.2020 bei mir zugestellt werden, doch daraus wurde bis jetzt nichts.

    Bei der Sendungsverfolgung steht bis jetzt immer noch, dass "DHL auf die Sendungsdaten wartet". Kann es sein, dass diese Verzögerung und Verhalten an Corona liegt?


    Dazu mal ein passender Beitrag:


    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    6 Mal editiert, zuletzt von klausN80X ()

  • Darauf gab es dann tatsächlich bereits einige Reaktionen und Antworten hier bei TT:

    Worauf ich erwiderte:

    "Danke für die schnelle Antwort.

    Ich konnte mit dem Verkäufer bereits in Kontakt treten.

    Laut diesem wurde mein Paket bereits am Dienstag an DHL übergeben. An diesem Tag habe ich auch die Info (Sendungsnummer) von DHL bekommen.

    DHL habe das Paket jedoch angeblich nicht eingescannt. Laut Gutefrage.de scheint so etwas leider öfter vorzukommen, die Sendungen sollen jedoch dennoch ankommen. Ich hoffe das auch sehr. Alternativ darf ich mein Geld zurück verlangen."

    Worauf ich erwiderte:

    Ja, bei dem Verkäufer handelt es sich offensichtlich um eine Privatperson.

    Da der Verkauf über das Aktionshaus Ebay ablief, habe ich auf der einen Seite zwar so meine Bedenken, andererseits hat sich da mittlerweile wohl einiges in Sachen Sicherheit getan. Außerdem gab es seit Anfang an einen schnellen und guten Kontakt zum Verkäufer.


    Und ja es stimmt schon, vereinzelt hatte ich auch schon vor Corona mal mit Lieferschwierigkeiten selbst bei Amazon zu tun.

    Dort gab es dann aber sogar eine Entschädigung von 2 Monaten kostenloser Prime-Mitgliedschaft.

    Ja, mein "Rekord" war ein Paket was ich bei uns in der Rewe Filiale Montags abgegeben habe, und am Samstag danach kam tatsächlich ein Abholer von DHL der die Pakete die sich schon bis unter die Decke gestapelt hatten dann abgeholt hat (ich war Freitag nochmal da und der Fialialleiter hat mir das Schlammassel gezeigt).

    Bei Amazon ganz übel ist deren eigener Lieferdienst, die haben mir schon zweimal Weihanchtslieferungen trotz gut 2 Wochen Vorlauf versemmelt.

    Von Amazon kam außer einer Entschuldigung aus dem Textgenerator aber nichts, deshalb kaufe ich dort nur noch wenn Sachen woanders gar nicht oder nur erheblich teurer zu kriegen sind.

    Bisher endete das Thema hier bei TT mit einem Satz von mir am gleichen Montag:

    "Das ist ja schon fast wieder lustig, wenn es nicht so ernst wäre."

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Aber wie man sich nun vielleicht bereits denken kann, ist das Thema noch lange nicht zu Ende, dafür hat es sich allerdings weiterentwickelt.

    In der Zwischenzeit wurden Nachforschungsaufträge bei DHL gestellt.

    Dort gibt DHL zumindest anfangs eine mögliche Bearbeitungszeit von bis zu 5 Wochen an. ;(


    Bei mir geht man nun von bis zu 15 Tagen aus. Immerhin etwas weniger als 5 Wochen. 8|

    Und zum Glück ist meine Sendung zudem ein Paket und damit automatisch auf bis einen Wert von 500€ versichert. Das wäre zumindest ein Trostpflaster. :|


    Wie sieht es da bei euch aus? Habt ihr schon ähnliches erlebt?


    Bei einer erweiterten Suche im Netz, bin ich unter anderem auf diesen Beitrag / diese Geschichte gestoßen:


    Und weitere Erfahrungen und Berichte zum Thema:


    So sollte es eigentlich laufen:


    Doch auch das gab es schon:


    Ich hoffe, dass ich wenigstens etwas Glück haben werde und den Schaden ersetzt bekomme:


    Und noch ein Markt-Check-Video dazu:

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von klausN80X ()

  • Ja, der Laden ist schlimm. Jüngstes Erlebnis: Ich verschicke ein Paket an eine Packstation, das Paket ist so klein, dass es in ein M-Fach der Packstation problemlos reinpasst. Auch das Gewicht wurde eingehalten.


    3 Tage später liegt es vor der Haustür (!) mit dem Label "Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen".


    1. Anruf: Man frägt Dinge wie Größe und Gewicht ab (warum eigentlich? Pakete werden doch automatisch vermessen und gewogen, die Daten sind bei DHL intern sicher einsehbar. Bei anderen Dienstleistern sieht das sogar der Kunde). Nach einigen Minuten Recherche des Agenten hieß es, alles wäre korrekt und ich würde einen Couponcode als Entschädigung erhalten. Es stehen aber keine Codes für Pakete für 5 kg zur Verfügung und "ein Coupon für bis 31,5 kg steht Ihnen nicht zu!". Anstatt so einen Coupon rauszurücken soll ich am Montag wieder anrufen.


    2. Anruf: Der Hotline-Typ geht wieder auf Gewicht und Größe ein, erzählt dann was von völlig unsinnigen Größenangaben, für Packstation seien nur 60x30x15 cm zugelassen (Widerspruch zu den AGB). Einen Gutschein kann er mir nicht geben, wenn das Paket nicht AGB-konform ist, soll ich es in eine Filiale bringen, die sagen mir, was dran nicht konform ist. Ich hatte das Paket an den darauf wartenden eBay-Kunden natürlich längst wieder losgeschickt. Einen Vorgesetzten gäbe es nicht


    3. Anruf: Nach ingesamt 17 Minuten (!) erhalte ich einen "Kulanzcode" der 10 Jahre gültig sein soll.


    1 1/2 h später versuche ich, diesen Code einzulösen -> "Dieser Coupon ist nicht mehr gültig"


    4. Anruf (13 Minuten): Die wollen mir einen neuen Code geben, aber sie haben schon wieder keine Codes bis 5 kg mehr und einen für 10 kg dürfen sie mir nicht geben. Ich soll eine Mail an onlinefrankierung.de@dhl.com schreiben.


    5. Kontakt (Mail) -> automatisch beantwortet -> das sei eine ungültige E-Mail-Adresse und meine NAchricht wird nicht gelesen


    6. Kontakt (Anruf) -> benutzen Sie das Kontaktformular


    Nach 9 Tagen habe ich dann einen neuen Code erhalten. Hoffen wir mal, das er gültig ist...


    Bei einem Bekannten von mir wurde eine an Packstation addressierte Sendung in eine 150 km weit entfernte Packstation eingeliefert. Nach 2 Reklamationen kam es in eine 50 km weit entfernte Packstation. Nach der 3. Reklamation endlich an die richtige.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ach du grüne Neune.

    Ich meine, ich hab mir natürlich so meine Gedanken gemacht, aber dass es so schwierig werden könnte, davon bin ich nicht ausgegangen.

    Dann müsste ich ja jetzt schon schwarz sehen, dass die Sendung noch jemals irgendwo wieder ankommt.

    Denn im Vergleich zu manch anderen, wurde meine Sendung wohl noch nicht einmal am Anfang gescannt.

    Am Ende liegt es nun also irgendwo in einem riesigen Lager und wird Tagelang nicht mehr gesehen.

    Ich meine, ich hoffe natürlich auf eine baldige Aufklärung, aber ob daraus wirklich was wird?

    Danke, nur verstehe ich das gerade selbst nicht, da ich den Thread im Geplauder eröffnet habe.

    Kann es sein, dass wenn man zwei Brwosertaps offen hat, TT sich einfach ein Forumteil aussucht?

    Und Danke für den weiterführenden Threadlink.


    VIELEN DANK AN MARTIN fürs Verschieben!

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von klausN80X ()

  • Um was gehts?


    Ja, wo Menschen arbeiten passieren Fehler.

    Wo viele Menschen arbeiten noch viel mehr.


    Manches löst sich schnell auf, manches langsam und das sind dann Stunden, Tage, Wochen und Monate die ein dringend benötigtes Produkt verschollen ist.

    Bei DHL oder einem anderen Paketdienst ein Fass aufzumachen bringt gar nix.


    Meiner Meinung nach haben die eher so nen Prozess das regelmäßig bestimmte Bereiche leer von Paketen sein müssen (Feierabend?) und dadurch jedes Problem gelöst wird - und sei es mit dem Ergebniss das es nicht gefunden wurde.

    Kommt vor allm gerne mal mit LKW Containern vor die, weil angeblich leer, irgendwo auf Halde stehen bis man sie mal benötigt.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ist gut, dann fahre ich demnächst einfach selbst zu Amazon, um meine Ware abzuholen.

    Und wenn ich gewusst hätte, dass es DHL nicht hinbekommt das zu tun was ihr Kerngeschäft ist, dann hätte ich mein ersteigertes Produkt beim Verkäufer auch selbst abgeholt. Das wären ja bloß etwa 1.000 km Fahrt gewesen. Ach halt, wir haben ja einen Lockdown - wäre das dann überhaupt erlaubt gewesen?

    Ok, das war jetzt etwas sehr sarkastisch, aber man macht sich eben so seine Gedanken. Und nur weil man sich mal ein iPhone mit FaceID zugelegt hat, muss dass nicht unbedingt heißen, das man im Geld schwimmt und sich leisten kann, dass Sendungen verschwinden.


    Also ja, vielleicht ist es auch etwas übertrieben, jetzt schon schwarz zu sehen - das Paket sollte schon am 3. Tag nach dem Versenden eintreffen - nun ist es etwas mehr als eine Woche verstichen und es hat sich nichts getan. Manche sprechen gerne auch mal von 2 Wochen, die bei ihnen normal seien.

    Es ändert aber nichts daran, dass man Geld für etwas ausgegeben hat, bei dem man nun nicht mehr so sicher sein kann, ob man es je bekommen wird.


    Ich wollte eigentlich auch gar kein Fass auf machen, dieses Thema soll neben einer möglichen Lösungsfindung auch als Hilfestellung und möglicher Weiße als Trost dienen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Wie ist denn heute dein Sendungsstatus?

    Meine am Dienstag versendeten Sendungen (ich denke es werden um die 20-30 gewesen sein) sind seit Donnerstag alle angekommen - bis auf zwei die noch in der Filiale auf Abholung durch den Empfänger warten.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • In der Zwischenzeit war ich nun bei der für unserer Wohngegend zuständigen zuständigen Postfiliale und habe mich über die Sendung erkundigt.

    Leider ohne näheren Erfolg. Man konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Auch hat man sich über die Lange Zeit gewundert und darüber, dass das Paket bisher noch nirgends eingescannt wurde.

    Auf jeden Fall laufen nun gleich zwei Nachforschungsaufträge und in spätestens einer Woche sollte sich da auch was tun.

    Ich hoffe ja weiterhin, dass ich mein Paket doch noch bekomme, aber notfalls werde ich wohl mein Geld wieder zurück erhalten.

    Auf jeden Fall werde ich auch weiterhin berichten...

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!