Suche LTE Router mit täglicher Datenabrufbegrenzung (Ferienhaus) / Tempogrenze

  • Hi zusammen,


    ich möchte in einem Ferienhaus kostenloses Gäste-WLAN über eine Datenkarte anbieten, dies aber reglementieren in Form von verfügbaren Volumen pro Tag und auch Downloadtempo.


    Ich suche also einen Router der folgendes können soll:

    • SIM Karte / LTE muss reingehen
    • WLAN
    • Begrenzung der Downloadrate auf zb. 6MBit
    • pro Tag soll nur 1GB zur Verfügung stehen

    Gibt es solche Geräte zum schmalen Preis und wonach muss ich suchen?


    Grüße


    Manuel

  • Von Mikrotik gibts Geräte mit denen sich sowas umsetzen lässt. Zum Beispiel mit dem LtAP oder wAP LTE Kit. Kosten so reichlich 100€.


    Wäre dann aber kein Setup von der Stange, sondern schon bisschen manuelles gebastel und geskripte. Geräte, die sowas OOTB zum Zusammenklicken anbieten kenne ich nicht und die Anforderung ist ja auch n bisschen speziell.


    Meine Setup-Idee wäre da dann in etwa so: Dort dann ne Queue für den Traffic mit 6mbit Limit erstellen, Regelmäßig per Scheduler den Traffic von der Queue prüfen und bei überschreitung die Queue deaktivieren und stattdessen ne Queue mit 64kbps Limit oder so aktivieren oder eine Firewall-Regel die den kompletten Traffic dropped, falls du wirklich hart abschalten willst.


    Und dann einen zweiten Scheduler erstellen, der täglich die Trafficzähler reseted und wieder die 6mbit queue aktiv schaltet und ggf die FW-Regel deaktiviert.


    Gibt im MIkrotik Wiki auch jemanden, der schon mal so was ähnliches umgesetzt hat: https://wiki.mikrotik.com/wiki…iven_amount_of_traffic_II


    Evtl kann man das auch stattdessen über die eingebaute Hotspot-Funktion umsetzen, aber mit der kenne ich mich nicht so aus.


    Ggf wäre es auch günstiger, wenn du für das Ferienhaus einfach eine unlimited Flatrate besorgst. Gerade auch, weil man als Mieter bei einem WLAN nicht wirklich ein Trafficlimit erwartet (dann könnte man auch einfach das Smartphone nutzen) und 1GB schnell auch mal unbeabsichtigt weg sein können (Updates etc)

  • Nimm doch einfache ne Karte mit unbegrenztem Traffic. Kostet keine 40€/ Monat. Da können Deine Gäste auch Netflix schauen.
    Oder versuche, ein fremdes WLAN mit zu nutzen.

    1GB pro Tag ist doch Murks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!