SMS-Empfang ohne 2G und 3G?

  • Nach meinen Beobachtungen werden SMS bei Roaming über LTE verzögert zugestellt, so als wenn die Übergabe von IMS zu IMS nicht so sauber klappt. Bei GSM(2G/3G) stelle ich keine Verzögerung fest.

  • Ich wollte nach über zwei Jahren diesen Thread wieder hervorholen, da in immer mehr Ländern 2G und 3G abgeschaltet werden.

    Wie ist mittlerweile der Sachstand? Kann ein 4G-fähiges-Telefon mit deutscher SIM-Karte, die im ausländischen 4G-Netz roamt, ohne aktivierte mobile Daten SMS empfangen? (Annahme: kein 2G- oder 3G-Netz für Fallback verfügbar).

    Stellt das besondere Anforderungen an das Telefon? Muss es dafür insbesondere VoLTE unterstützen, oder hat das mit SMS-Empfang technisch nichts zu tun?


    Die ähnliche Frage könnte man auch für das Senden von Steuercodes wie *100# o.ä. stellen.

    Würde mich über Erfahrungsberichte sowie Aussagen von Leuten, die sich wirklich mit der Technik ausreichend auskennen, freuen. Danke!

  • Die Nachricht kann entweder über IMS oder bei 4G und 5G über IP/IMS oder eben NAS (SG-SMS) versendet werden.


    Wenn dem zugrunde liegenden Netzwerk keine IMS Informationen vorliegen oder signalisiert werden, erfolgt der Fallback auf NAS, welches dem 2G Netzwerk ähnelt und den Signalisierubgskanal nutzt.


    IMS sollte zwar bevorzugt genutzt werden (für Audio, Video, Mesaage) aber nicht alle Betreiber unterstützen es bereits, daher gibt es den NAS Fallback.


    Mehr dazu auch in den Specs: 3GPP TA24.341 und 3GPP TS 24301


    Kurz: ja.


    Ich hoffe das beantwortet deine frage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!