Medizinische Studien: Die Apple Watch kann COVID-19 erkennen

  • Laut einer aktuellen Meldung von CBS News gibt es zur Zeit zwei Studien zum Thema Smartwatches und COVID-19 und wie diese vor dem Auftreten von Symptomen warnen könnten.

    Realisiert wird es bei der Watch über die Messung des Herzschlages.

    Dadurch könnten sich Menschen vor den eigentlichen COVID-19 Symptome, zu einer ansteckenden Zeit, schon testen lassen. Aktuell gehen fast alle Menschen erst bei auftreten von Beschwerden zum Test. Wüssten sie aber schon vorher - von einer Watch und einem Test - von ihrer Infektion, könnten sie sich auch viel früher isolieren :thumbup:


    Die beiden Studien in der CBS Meldung stammen vom Mount Sinai Health System in New York und der Stanford University in Kalifornien.

    Die Untersuchung von Mount Sinai (PDF Info) zeigt, dass sich Veränderungen in der Herzfrequenzvariabilität (Zeit zw. den Herzschlägen) einer Person bis zu einer Woche vor dem Auftreten von COVID-19 Symptomen erkennen lassen. Mount Sinai hat diese Test ausschließlich mit Hilfe von 300 Beschäftigen aus dem Gesundheitswesen und der Apple Watch durchgeführt.

    Die Stanford-Studie (Nature Info) nutzte auch neben der Apple Watch auch Geräte von Fitbit und Garmin. Auch hier wurden Veränderungen festgestellt und eine Infektion wäre früher erkannt worden.

    Die Forscher haben zwei Drittel der COVID-19 Erkrankungen bis zu einer Woche vor dem Auftreten von Symptomen identifiziert :thumbup:


    https://www.cbsnews.com/news/covid-symptoms-smart-watch



    181F0978-8D41-4894-82EB-59AB086CE8C4.jpeg


    Wie Patienten Gesundheitsfunk­tionen auf der Apple Watch nutzen können.

    Mitteilungen zur Herzfrequenz, zu unregelmäßigem Herzrhythmus und die EKG App auf der Apple Watch können helfen,

    Patienten rechtzeitig zu warnen, dass eine nähere Untersuchung erforderlich sein könnte.

    Weitere Infos zu den Gesundheitsfeatures auf der Apple Watch

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Interessante Ergebnisse. Ob man allerdings in Deutschland einen Covid-19 Test bekommt, wenn man sich auf seine Apple Watch beruft?

    Ich bezweifle das.

  • Ich auch, der Titel ist zudem sehr gewagt.

    Die Uhr kann den Herzschlag erkennen und natürlich hat man dadurch auch automatisch die Zeit zwischen den Herzschlägen.

    Von einer echten COVID-Erkennung würde ich dabei aber nicht sprechen. Kann schon mal klappen.


    Wäre in etwa so, als würde man sagen: "Wärme dehnt die Dinge aus, darum werden die Tage im Sommer länger." (Zitat Vinc Ebert)

    Klingt gut und logisch, ist aber falsch.


    Ok, das ist jetzt vielleicht auch etwas übertrieben, besser ist vielleicht: Wenn das EEG stark ausschlägt, denkt man angestrengt nach.


    Während der erste Vergleich eine Korrelation aufzeigt ist beim zweiten auch eine Kausalität möglich. Nur ist in beiden Fällen die Schlussfolgerung falsch bzw. bei letzterem gibt es einen anderen Grund. Schon der PCR-Test weißt genaugenommen nicht COVID direkt nach, sondern verstärkt den Verdacht.

    Der Test kann dazu führen das man COVID erkannt hat oder aber das man die Cola (mehr oder weniger) guten Gewissens trinken kann.

    Und im Endeffekt bringt ein Einmaliger Test ohnehin nicht so viel, da es sich wie bei einem Foto um eine Momentaufnahme handelt.

    Aber klar stimme ich jedem vollkommen zu, dass sich solch eine Schlagzeile wunderbar lesen und vermarkten lässt. Wäre ja super. Naja, vielleicht jedenfalls.

    Mit zu vielen Daten kann man auch viel Schaden anrichten, selbst wenn man im Grunde nur Gutes damit erreichen wollte.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!